512mb vs. 256mb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrRobi

Benutzer
Hey Leute,
bald ist es soweit, dass ich mir mein Nassystem zulegen will. Da sich die Frage mit den Festplatten nun geklärt ist habe ich noch eine letzte abschließende Frage.
Ich habe entdeckt das die DS109+ 512mb Ram hat, dabei hatte mich eigentlich auf die DS209 festgelegt. Da die DS109+ fast das selbe kostet, habe ich mich gefragt ob ich die 512mb Ram überhaupt benötige?

Für was will ich meine DS nutzen:
- Druckserver
- Backupserver von 2 PC's
- Hosting einer Website
- RS Downloads (nur Nachts wärend der Happy Hour)
- Mal ab und zu ein Film über die DS Streamen
- Max. nutzen die DS 2 Benutzer gleichzeitig

PS: Mir ist es egal ob 1Bay oder 2Bay Nas. Obwohl ich eher zur 2Bay Variante tendiere.

Ich nutze meine DS109 (128MB) für ähnliche Aufgaben. Einzig eine Webseite läuft bei mir nicht. Daher ist es egal für welches Modell du dich entscheidest.

Mehr RAM wäre sinnvoll, wenn du irgendwann mal Squeezecenter oder die Mailstation nutzen möchtest.

wenn du wirklich keine 2-Bay brauchst, dann würde ich die DS110+ nehmen (Die DS109+ gibts nur noch im Abverkauf) Und die "+" (Plus) Modelle machen speedmässig (Transferleistung) einfach mehr Spass. Wenn man ein Gigabit LAN hat, dann geht wirklich die Post ab.

gruss, o.s.t.

Aber da die DS110+ 70€ mehr kostet als die DS109+ würde ich mich doch lieber für die güntigere Variante entscheiden, auch wenn sie im Abverkauf ist. Denn ich denke so viel schlechter ist die 09 Version nicht als die 10 Version?.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da die DS110+ 70€ mehr kostet als die DS109+ würde ich mich doch lieber für die güntigere Variante entscheiden, auch wenn sie im Abverkauf ist. Denn ich denke so viel schlechter ist die 09 Version nicht als die 10 Version?.

Sie unterscheidet sich nur durch die integrierte hardwareseitige Verschlüsselung *, WOL und entsprechend längerem Firmware Support, welcher bei Synology sowieso schon sehr lange ist :)

* Die Geschwindigkeit mit welcher Ver- und Entschlüsselt wird ist höher als bei Modellen ohne Hardwareverschlüsselung (bspw. DS109+)

So ich hab mir jetzt die DS109+ bestellt. Ich denke das Ding würde eine ganze Weile meinen Ansprüchen genügen und es ist ja noch Luft nach oben :).
Danke Für die Hilfe.
Das Forum ist echt top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat