5. Festplatte hinzufügen bei Raid 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Synology Gemeinde,

In meinem NAS DS 1513+ habe ich z.Z 4 Festplatten drin, die mit RAID 5 (mit Datenschutz) auf ein Volume organisiert sind.
Jetzt möchte ich das Volumen mit einer weiteren gleichen Festplatte erweitern.

Jetzt habe ich mir diese Anleitung durchgelesen.
Doch komme ich bei Punkt 9 nicht weiter, auch bei der DSM Hilfe bin ich nicht weiter gekommen.
Bei Bearbeiten war alles angegraut.
Jetzt hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe Euch noch ein paar Bilder hochgeladen, damit Ihr seht wie der aktuellste Stand ist.
Mein Problem ich habe keine anderen Kapazitäten und kann kein Backup durchführen.
Doch sollte das hinzufügen einer Festplatte, wenn kein Stromausfall kommt, kein Problem sein.

Übersicht
Übersicht.PNG

Mein Festplattenstatus
Übersicht HDD.PNG

Bearbeiten angegraut
bearbeiten angegraut.PNG

Danke schonmal im Voraus
Collector
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du dein Volume über eine Diskgruppe erstellt...
geh doch mal im Speichermanager auf Diskgruppe. Dort müsstest du über Verwalten das Volume erweitern können..

Stefan
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, das wird es gewesen sein.

Hoffe es ist so richtig und meine vorhandenen Daten werden nicht gelöscht.

Es st meine erste Erweiterung bzw. mein erster NAS, deshalb die Vorsicht.
Doch wie heißt es " No risk no fun" wobei hier doch eher madness passt ;).

habe nochmal zur Sicherheit ein Bild zu dem Vorgang reingestellt.

Datenträger hinzufügen.PNG

Gruß
Collector
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das sieht ganz gut aus... aber wunder dich nicht, wenn das jetzt recht lange dauert, ein RAID zu erweitern braucht Zeit...

Stefan
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, für den Hinweise

Deshalb habe ich der Familie schon gesagt sie sollen den Server nicht scharf anschauen geschweige berühren.
Nee im Ernst, habe schon mit ca. einem Tag gerechnet.
Da fällt mir gerade ein, am besten ich schalte mein Zeitmanagment aus.
Normal schaltet sich der NAS um 02:00 Uhr aus.

Gruß
Collector
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da du die syno in dem Zustand gar nicht runterfahren kannst (da kommt ein Hinweis, dass man mal erst warten soll) dürfte die sich auch nicht selber runterfahren. Aber ich würde das auch abschalten, sicher ist sicher ;)

Stefan
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Hilfe,

das sehe ich auch so.

Werde, wenn alles geklappt hat, eine Rückmeldung geben.

Gruß
Collector
 

Collector

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es hat alles geklappt bzw. musste noch mein Volumen erweitern.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem ist gelöst.

Gruß
Collector
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!