5.3.4 Error: message file too big

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfBerlin

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

In Outlook erhalten wir die Fehlermeldung "5.3.4 Error: message file too big" wenn wir mal etwas größere Anhänge mit versenden wollen, obwohl unser Hoster 'Host Europe' Attachments bis zu 25 GB Größe zuläßt.

Gemäß https://forums.zarafa.com/showthread.php?5038-(SOLVED)-Webaccess-error-message-file-too-big soll man nun wohl in der php.ini des Apache eine Ergänzung vornehmen: message_size_limit = 25000000

Ich habe diese Ergänzung nun in der <./usr/syno/etc/php.ini> vorgenommen:

---

; Postfix max email size (added by Wolf 28.11.2013)
message_size_limit = 25000000

---

Half aber nix.... ist das die falsche ini? Leider erscheint diese Meldung noch immer, auch wenn ich eine nur 17 MB große RAR-Datei anhänge. Das Textfeld der E-Mail enthält nur "Test", kann also die E-Mail kaum auf brutto über 25 MB aufblähen. Wenn ich eine sogar größere 24 MB-RAR-Datei via Webfrontend von Host Europe versende geht die raus und kommt auch an.

Hat jemand bitte eine Idee dazu?

Danke :)

LG
wolf
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
message_size_limit ist kaum eine Apache-Option. Die kenn ich nur von Postfix (SMTP-Server) ;-)
Ausserdem: Mail wurde nicht für die Übertragung grosser Datenmengen entwickelt. Bei grossen Daten ist Mail sehr ineffizient
Wegen der Option: such dir mal die main.cf Datei (Hauptkonfig von Postfix) und trag die Message Size dort ein. Du musst dir aber folgendes bewusst sein: postfix kann beim Verbindungsaufbau die mailgrösse noch nicht kennen. Daher reserviert er Platz für PimalAuge 1.5x Message Size. Ist dieser Platz nicht vorhanden wird die Mail verworfen, auch wenn sie eigentlich nur 100KB gross wäre.
 

WolfBerlin

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo JahLives,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich fand die main.cf an folgenden beiden Stellen

DS713Plus> find -name main.cf
./volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf
./volume1/@appstore/MailServer/libexec/main.cf

Welche ergänze ich denn? Danke :)

LG
Wolf
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
es sollte dort irgendwo noch eine Template Datei geben. Würde es dort eintragen, weil es sonst u.U. bei einem restart wieder rückgängig gemacht wird
 

WolfBerlin

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

dnake für die Antwort :)

Ich hatte die ganze Synology abgesucht und nur diese beiden Dateien gefunden... hat eine Teplate-Datei eine andere Erweiterung?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
schau in /volume1/@appstore/MailServer/etc dort sollte es ein Unterverzeichnis template oder templates geben
 

WolfBerlin

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dankle für den Hinweis:)

Wurde von mir umgesetzt, die Synology neu gestartet und ein weiterer Versuch mit einem 11 MB-Attachment vorgenommen.

Leider der gleiche Fehler "5.3.4 Error: message file too big".

Ist denn sicher, daß die Einstellung "message_size_limit = 25000000" in dieser Template-Datei Auswirkungen hat?

Danke für die Hilfe :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
schau doch nach dem Restart ob deine Anpassung im Template auf in die main.cf übernommen wurde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!