Cloud Station 5.0-4493 Update 4 -> Clients können nicht mehr mit Cloud Station verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Gemeinde

Heute ist mir aufgefallen, das sich meine zwei Mac Clients nicht mehr mit der Cloud Station verbinden können - sie bleiben konstant im Status "Stellt Verbindung her".
Dies hat Monatelang einwandfrei funktioniert, jedoch habe ich vor vier Tagen auf 5.0-4493 Update 4 aktualisiert, darum mein Verdacht das dies die Ursache sein könnte.

Darum die Frage - hat jemand von euch das gleiche Problem ?

Was ich versucht hatte:
- Reboot NAS
- Cloud Clients stoppen/beenden, wieder starten
- Reboot der client Rechner
=> Kein Erfolg

Hier noch die Details:
- NAS: DS-413j
- DMS 5.0-4493 Update 4
- Cloud Station client: Macintosh Version 3.0-3111

*** Edit ***
Ich denke ich habe es gefunden.....
Update 4 hat OpenSSL aktualisiert - nach dem Deaktivieren von SSL auf den Cloud-Clients funktioniert das ganze wieder, die Clients halten die Verbindung.
Es sieht somit nach einem OpenSSL bug zwischen den Cloud clients und der Station aus, der mit Update 4 im Bereich SSL eingeführt wurde.
Ich habe ein Ticket bei Syno geöffnet, schauen wir mal was die Spezis meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den Effekt hatte ich nach dem Update auch, aber da hatte der dyndns nicht mehr funktioniert..
Läuft bei dir vielleicht ein Prozess namens "updater-svr"?
Der läuft nach jedem Reboot los und aktualisiert(?) die CS-Datenbank und braucht schon mal ein wenig länger...

Stefan
 

Giri

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2012
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stefan

Der von dir beschriebene Prozess habe ich nicht gesehen - der Update liegt ja auch schon vier Tage zurück, resp. ich habe in der Zwischenzeit Update 4 nochmals neu darüber installiert, den Prozess jedoch nicht gefunden.
Ich habe nun zur Probe bei den Clients von non-SSL wieder auf SSL zurückgestellt - es scheint komischerweise wieder zu funktionieren (das non-trusted Certificate habe ich neu getrusted).

Ich beobachte dies mal weiter....

Vielen Dank
Daniel

*** Edit ***
Nach dem erneuten Installieren von Update 4 scheint die Sache wieder zu laufen, resp. das Problem hat sich offenbar von selbst erledigt. Auf drei Clients läuft die Verbindung via SSL nun (wieder) stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat