4xx: jeder Festplatte andere Tätigkeit zuordnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruenor75

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin völliger Einsteiger in Fragen NAS. Nun möchte ich mir aber evtl. eine DS4xx (j oder +) zulegen.

Anwendungsgebiet:

1 MacBook via Wlan
1 iMac via Kabel
1 PS3 via Kabel
1 geflashter AppleTV (demnächst) via Wlan

Mein Plan dazu:

Bay1: eine 2TB HDD als Ablage für Musik, Fotos und Filme, die ich über die PS3 oder den AppleTV streamen will sowie Zugriff durch die beiden Rechner.
iTunes- und iPhoto-Bibliothek sollen gemeinsam genutzt werden.
Sobald vom iMac neue Daten gespeichert werden, soll diese Änderung auch auf dem MB erscheinen bzw. berücksichtigt werden.

Bay2: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für das MacBook
Bay3: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für den iMac

Bay4 hätte noch keine Verwendung.

Kann man die DS entsprechend meinen Plänen konfigurieren?

Und: welche Option habe ich, um vernünftige Backups der drei HDDs (evtl. auch eine vierte) zu machen?
Muss (oder kann) ich dann eine zweite DS über USB, eSATA oder über meine Airport-Extreme verbinden, um eine differenzielle oder inkrementelle Sicherung aller vier HDDs zu bekommen? Und erledigt das die 4xx automatisch?

Danke schonmal für die Antworten,

Bruenor
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eine Verteilung der Daten ist möglich. Üblich wird eine Datensicherung einzelner Datenbereiche auf externe Platte (USB oder eSATA - eSATA ist nicht bei allen Modellen verfügbar) oder auf einen Netzwerkspeicher per rsync als differenzielles Backup vorgenommen, auch zeitgesteuert.

Itari
 

Bruenor75

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich schonmal gut an.

Jetzt habe ich aber ein wenig bedenken, was das streamen von Full-HD-Filmen über WLan betrifft... (AppleTV soll geflasht werden)
Funktioniert das oder wäre eine andere Methode besser/schneller.

Ob das kopieren von grossen Dateien über WLan 4-5 Minuten länger dauert würde mich nicht stören. Bei Filmen natürlich schon.

Problem was sich nun ergibt ist, dass ich keine Chance habe, ein Netzwerkkabel zum Apple TV zu ziehen...

Die einzige Möglichkeit würde m.E. in einem Dlan bestehen... Damit habe ich mich allerdings noch nicht auseinandergesetzt, somit ergibt die nächste Frage:

Ist es möglich, an die Airport Extreme an einen Port den NAS zu hängen, an einen anderen einen DLan-Stecker und einen weiteren DLan-Stecker hinter dem Apple-TV und die Filme/Musik/Fotos über das Stromnetz zu ziehen?
Oder brauche ich dafür noch mehr Geräte?

Danke schonmal,

Bruenor
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ob es mit WLAN funktioniert kann dir niemand beantworten. Da kommt es auf die örtlichen Gegebenheiten, Antennenstärke/ausrichtung und Nachbarnetze an.

Sofern du bei deiner Airport auch das schnelle 5Ghz Band nutzen, stehen die Chancen schon etwas besser.

DLAN würde so in der Theorie funktioneren. Praktisch, sieht es da ähnlich wie beim WLAN aus. Es kommt auf die Güte der Elektronikverkabelung, starke Verbraucher im gleichen Verteilernetz und sollte der Datenverkehr an einem Sicherungskasten vorbei müssen ist in 90% der Fälle Schluss.

Optimum ist und bleibt Ethernet.
 

Bruenor75

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wenn das mit dem Sicherungskasten so ist, ist das DLan gestorben. Das würde definitiv über einen gehen.

Mit den 5Ghz meinst Du das "N", ja? Das würde/wird genutzt.
Die Netzstärke ist (an meinem MacBook "gemessen") so gut wie immer auf voller Stärke.
Ich würde ansonsten (da die AirportExtreme auf dem Dachboden steht und der Rest im EG, ein Zwischengeschoss) noch ein Airport Express als Repeater anschliessen. Da würde ich dann auch die PS3 mit LAN-Kabel anschliessen. Die WLan-Leistung der pS3 ist nämlich erbärmlich...
Hätte auch den Vorteil, dass ich Musik drahtlos von meinem MB an die Anlage schicken könnte.

Somit wäre auch mind. die schnellste WLan-Variante gesichert.
Kabel ist vorerst absolut unmöglich. Da kann ich vielleicht dran denken, wenn ich den Fussboden irgendwann mal renoviere (und die Fliesen liegen erst seit 4 Jahren...)

Danke für die Infos,

Bruenor
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Naja, wenn das mit dem Sicherungskasten so ist, ist das DLan gestorben. Das würde definitiv über einen gehen.

Mit den 5Ghz meinst Du das "N", ja? Das würde/wird genutzt.
Ja. N-Standard gibt es auch im überlaufenen 2,4Ghz Band. Das 5Ghz Band ist besser da es nicht so weit verbreitet ist und ergo die Performance besser ist.
Die Netzstärke ist (an meinem MacBook "gemessen") so gut wie immer auf voller Stärke.
Die Balken sind vernachlässigbar. Wichtig ist das was ankommt.
Ich würde ansonsten (da die AirportExtreme auf dem Dachboden steht und der Rest im EG, ein Zwischengeschoss) noch ein Airport Express als Repeater anschliessen. Da würde ich dann auch die PS3 mit LAN-Kabel anschliessen. Die WLan-Leistung der pS3 ist nämlich erbärmlich...
Hätte auch den Vorteil, dass ich Musik drahtlos von meinem MB an die Anlage schicken könnte.
Das sollte die Leistung sicherlich verbessern. Bedenke das die PS3 eine schlechte Formatunterstützung hat, falls du sie als Streamingclient nutzen möchtest. Das NAS stellt nur die Daten zur Verfügung. Der Client muss die Codecs verstehen.
Somit wäre auch mind. die schnellste WLan-Variante gesichert.
Kabel ist vorerst absolut unmöglich. Da kann ich vielleicht dran denken, wenn ich den Fussboden irgendwann mal renoviere (und die Fliesen liegen erst seit 4 Jahren...)
Ein Loch ist schneller gebohrt als man denkt :D
Danke für die Infos,

Bruenor

Viel Erfolg!
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bay2: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für das MacBook
Bay3: eine 2TB HDD als TimeMachine Backup für den iMac

Man kann nur 1 Volume für die TimeMachine einrichten. Es ist aber kein Problem, dies für beide Macs gleichzeitig zu verwenden.
 

Bruenor75

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur ein Volume als TM-Backup für zwei Rechner?
Das dürfte auf Dauer nur funktionieren, wenn Fotos, Musik und Videos komplett ausgelagert werden. Sonst wird das über kurz oder lang zu wenig, wenn ich "nur" 2 TB für zwei Rechner habe...
 

Bruenor75

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast keine Kabelschächte an den Zimmerdecken? :D

Itari

Aus optisch-kosmetischen Gründen lehne ich Kabelschächte in Wohnräumen ab:rolleyes:
Selbst wenn: von einem Kabelschacht müsste das Kabel ja auch erstmal runtergezogen werden, was nur mit dem aufstemmen der Wand in mein Anforderungsprofil fallen würde.
Ein wenig viel Aufwand für ein paar Videos :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aus optisch-kosmetischen Gründen lehne ich Kabelschächte in Wohnräumen ab:rolleyes:
Selbst wenn: von einem Kabelschacht müsste das Kabel ja auch erstmal runtergezogen werden, was nur mit dem aufstemmen der Wand in mein Anforderungsprofil fallen würde.
Ein wenig viel Aufwand für ein paar Videos :(

Wieso aufstemmen? Ich hab auch so Lampen im Wohnzimmer, die hängen einfach von der Decke herab an ihrem Stromkabel. Klar ist ein Schritt in ein anderes Wohndesign, aber auf jeden Fall praktisch. Ich meine, vor 50 Jahren hatte man ja auch keine Fernbedienungen auf dem Couchtisch herumliegen ... man gewöhnt sich schnell an solche Dinge. :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat