4TB gegen 6TB tauschen.

HappyGilmore

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich stelle mich hier mal als neues Mitglied vor und habe dank dieses Forums und viel Lesens auch schon viele Probleme mit meiner Synology DS218+ lösen können.
Bisher habe ich nach einiger Zeit an Suche nicht das Ergebnis finden können welches auf mein Problem passt. Habe ich was übersehen bitte ich das zu entschuldigen.
Zu meiner Konfiguration.
Synology DS218+. 1x Seagate Iron Wolf 4TB (SHR ohne Datenschutz). 1x Seagate Expansion Extern USB 3.0 4TB.
Es findet täglich eine Datensicherung mit Hyper Backup auf der externen Festplatte statt. Gesichert werden über den Aufgabenplaner von Hyper Backup alle Ordner und alle installierten Pakete.

Jetzt zu meinem Vorhaben.
Ich möchte die interne 4TB Iron Wolf gegen eine interne 6TB Iron Wolf tauschen, da langsam der Platz knapp wird. Wenn die interne 6TB ihren Betrieb aufgenommen hat und die interne 4TB ersetzt hat soll die interne 4TB ihren Dienst als 2. unabhängige interne Festplatte in der DS218+ verrichten. Dort sollen dann nur noch die Aufnahmen meines SAT-Empfängers landen der direkt auf der Festplatte per LAN aufzeichnet.

Wie vorgehen?
Datensicherung mit Hyper Backup - interne 4TB raus - 6TB rein - als neues Laufwerk einrichten - Datensicherung Hyper Backup zurückspielen. Dann alte interne 4 TB in Schacht 2. Und dann?
Ich bin da nicht sehr bewandert und würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen.

Vielen Dank im vorraus.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Moin, willkommen im Forum,
habe selbst keine Praxis Erfahrung, weil ich nur eine 1 Bay DS nutze.

Da du beide HDD weiter nutzen möchtest, würde ich:
6TB rein, dann ganz wichtig, ein neues Volume (als Basic oder auch wieder SHR) anlegen.
auf keinen Fall zu dem bestehenden SHR Volume (Volume1) hinzufügen.
Den genauen Text kenne ich leider nicht, das Forum ist voll mit Leuten die das verwechselt haben ( die haben aber auch vorher nicht gefragt)

In welchem Slot welche HDD ist, ist DSM egal
Dann kannst du die vorhanden "Gemeinsamen Ordner" von Volume1 auf Volume2 verschieben,
um Platz auf der alten HDD zu schaffen,
und dann auf Volume1 (4TB HDD) einen neuen "Gemeinsamen Ordner" für die Aufnahmen anlegen.

Dadurch bleiben alle Einstellungen erhalten (leider sichert das Backup nicht alle Einstellungen von Zusatz Apps/ Pakete mit)
Viele der bisher installierten Apps legen verdeckt Daten auf dem Volume (1) ab, diese können über das Paket Zentrum auch auf Volume 2 umgezogen werden, aber solange die 4TB drin bleibt nicht nötig.

Ich hoffe das ich nicht vergessen habe.
BF
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Chipsfrisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte mich hier gerne einmal anschließen und hoffe auf ein paar gute Ideen für ein (meine ich) einfaches Problem:
Tausch einer Platte im Nas gegen eine größere Platte.

Dies ist ja der - denke ich - übliche Fall für User mit 1bay oder 2bay Geräten, die kein RAID 1 oder shr über 2 Platten verwenden.

Zu meinem Wunsch - und eine einfache Lösung habe ich bisher nicht finden können:
Ich möchte die erste Platte tauschen gegen eine neuere, größere.

Es ginge entweder über den zweiten Anschluss im Nas (da läuft noch eine Platte für Videoaufnahmen mit) oder extern über USB oder gar über die Sicherung auf ein entferntes Nas.

Gibt es hier ein einfaches Verfahren ohne hyperbackup (Datensicherung)? Kann ich die Platte über rsync auf die neue größere kopieren - an USB oder im Nas?
Inklusive den System Daten?

Ich würde gerne den Umweg "Datensicherung und danach Rückspielen der Sicherung" umgehen und nur einmal die Daten von Platte a nach Platte b bringen - es ist aber die "Systemplatte".
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Volume löschen, die Platten tauschen und dann die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Wenn mindestens 2 Platten im System sind, dann bleibt das DSM erhalten. (DSM liegt immer als RAID 1 ganz vorne auf allen internen Platten)

Ansonsten: Platte rausnehmen, und extern clonen (1:1-Kopie am PC oder über eine 2er-HDD-Dockingstation)



Hier natürlich während dem Rausnehmen das NAS ausschalten.

Es gibt keine "Systemplatte" ... siehe der zweite Satz.
 

Chipsfrisch

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort und den HHinwei, dass das DSM immer auf beiden Platten liegt.

Könnte ich dann nicht auch "einfach" die Platte mit den Video-Aufnahmen mit der neuen Platte tauschen.
Diese dann als neues Volume initialisieren und alle wichtigen Daten (also die (sytem-)Ordner Fotos, Musik und ein paar andere kleinere) kopieren.
Und nun die alte Platte raus (bzw. Wieder mit der Video-Aufnahmen Platte tauschen).
Dann müsste ich doch wahrscheinlich nur ein paar Anpassungen (zb. beim Backup) machen?


Hm. Oder ist es die beste Variante:
Hyperbackup Lokal auf die Video Aufnahmen Platte, dann alte Platte raus, neue rein, Backup zurück?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat