4k streaming über NAS auf Punkt außerhalb des Heimnetzes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexK12345

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Ich bin relativ unerfahren und bräuchte eine technische Lösung.
Gewünschte Ideallösung:

4k hdr Filme auf einen 4k TV außerhalb (!) des eigenen Heimnetzes streamen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Was brauche ich dafür?

Ich dachte daran an Punkt A ein leistungsstarkes NAS stehen zu haben, dort die Filme zu speichern und via Plex oder was vergleichbares eben auf den TV im Heimnetzwerk, aber auch auf einen anderen TV außerhalb, also Punkt B, (!) des Heimnetzwerkes zu streamen.

Geht das?
 
Technisch sicher möglich - nur was du brauchst, ist eine ordentliche und fette Lei(s)tung - v.a. im Uploadbereich ^^
Mit 100/40 kommst du da nicht wirklich weiter ...
 
Danke für die Antwort. Das heißt für mich mit maximal 100er DSL keine Chance. Also doch wieder die ganzen Filme auf ne USB Festplatte ziehen und mit zum ,,Standort B" nehmen... :(
 
oder ein NAS mit hw-transcoding nehmen. Damit hab ich bei mir gar keine Sorgen.
Du kannst auch das direkte Streamen mit h.265 versuchen. Die Files sind deutlich kleiner, muss der Client aber mit umgehen können.
 
EIne Nas mit der nötigen Hardware power zu nehmen wäre kein Problem. Also geht es doch, wenn die Nas stark genug ist? Dachte der limitierende Faktor wäre die Internetleitung?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzwerk kann ein begrenzender Faktor sein.

Bei DSL 100 glaube ich nicht, dass der Upload 40 ist. Könnte knapp werden.

Außerdem auf die Latenzen achten - in diesem Fall müssen alle Netzwerkkomponenten flott durchreichen, sonst kann es Aussetzer geben.
 
Über Plex kann man Filme "preloaden", also zB auf dem iPad geht das zumindest. Ob bei anderen Plex Clienten am TV weiß ich nicht. Da muss man ein wenig spielen und probieren, da speilen so viel Faktoren mit rein...
 
Bei aktiviertem Transcoding hast du kein Problem. Zudem kannst du buffering auf dem Plex-Server aktivieren. Da fängst du auch mal kleine Wackler ab.
Zur DSL-Leitung: Die Telekom bietet echt 100 dl und 40 Up. Ich habe in meiner Familie zwei an unterschiedlichen Orten, wo diese Leitungen sogar sehr stabil sind.
 
Kannst du mir bitte beschreiben wie ich Transcoding, bzw. das buffering von dem du sprachst, aktivieren kann?

Ich habe übrigens die WD PR4100 , die ja auch Hardware transcoding für Plex unterstützt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch super strange teilweise; wenn ich einen Plex server auf meinem PC aufsetze, bekomme ich unter Einstellungen - Transcoder die Möglichkeit angezeigt die Transcoderqualität festzulegen.

Wenn ich über den NAS Account genau dasselbe ändern möchte, fehlt die Einstellung unter Einstellungen - Transcoder schlicht und ergreifend und ich kann kein automatisches Transcodieren aktivieren. Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier greife ich mal ein wichtiges Thema auf:
Synology und 4k Transcoding ist nicht so einfach. Gerade Plex ist da sehr Leistungshungrig und wie schon in den anderen 4k-Threads beschrieben, schreibt die Plex-Empehlung einen i5 oder besser CPU vor.
Beides findest du bei den Consumer-Produkten von Synology nicht. Daher schwören viele (mich eingeschloßen) auf Clients, die das machen. z.B. Kodi auf einem Raspberry oder, da günstiger und mehr Leistung auf einem 4K Fire TV Stick, auch die Shield ist da zu nennen oder aber selbstgebaute NUC`s. Jedoch macht das bei dir kein Sinn, da ja erst beim Endnutzer Transcodiert wird.
Eine 40er Upload reicht da nicht aus.
Ich wollte einfach nur 1080p mkvs von meiner DS216play auf ein entfernten Ort Streamen. Meine Anbindung zu Hause: 100/40 Telekom (real, da der Verteiler sirekt vor der Haustür steht 107/45), am Empfangsort liegt 50/10 an (real 41/9) einige Streams liefen super, die meisten hochaufgelösten 1080er ruckelten und waren nicht zu gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat