4K Filme über DS923+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Moin,
ich würde zum Testen mal einen Film auf einen USB Stick ziehen, ihn in den TV stecken und abspielen. Das müsste dann erstmal einwandfrei funktionieren.
Ich bin ja morgen wieder da. Werde mal morgen ein 4K Streifen nehmen auf eine externe SSD packen und dann mal sehen. Ich habe ja einen Fire TV STick 4K Max mal sehen ob das geht. Hier hilft nur testen. Über PC oder MacBook da funktioniert es. Egal wo es sich im Haus aufhält.
 
Also:
Welche Bildgrösse? (4k = 3840 × 2160)
volles 4K
Welche Bildrate? (24, 48, 96, 120 fps)
das kann ich morgen erfragen
Welche Farbtiefe? (8, 10, 12, 14 bit)
auch da muß ich fragen
Welcher Codec? (RAW, H265, H264, ....?) in welcher Kompression und Bitrate?
da nutzt er H264
Bei einem Kamerahersteller aus München kann man sich das ausrechnen.

Moderne DSLM und Camcoder haben für die Aufgabe designet CPU. Dein Kollege muss sich damit auseinandersetzen was er macht. Überall die Regler nach oben schieben bis die CPU brennt und CFexpress Karten schaufeln ist nicht immer sinnvoll. Man muss bei der Produktion immer die komplette Kette im Auge behalten. In FHD mit etwas mehr Farbentiefe kann vieles schöner aussehen. Eine Arri Alexa liefert HD-Video in einer Farbtiefe die jeden Consumer-TV in die Knie zwingt.

Von dem was du sendest, schaut es so aus als ziehe sich der Fernseher mittels dlna die Videodatei völlig problemlos als Stream und kapituliert dann am Codec.
bei dem Rest bin ich überfragt.Mit Videobearbeitung da bin ich einfach raus da habe ich keine Ahnung von.
 
Das wird es sein, weil der Stream mit 15-21 MB/s ist schon echt heftig, "normales" 4k Material verursacht bei mir ca. 6-12 MB/s, ich denke auch der Decoder des TV schafft das nicht.
So weit wie ich weiß zieht er die Aufnahmen runter von der Filmkamera und baut dann ein Video daraus mit DaVinci Resolve Studio 19. Bei Videobearbeitung da bin ich raus.
 
Hallo,

habe weiter getestet ein 4K Film auf eine extere SSD am USB 3 Anschluss ging ohne Probleme. Die Video Bitrate ist eingestellt auf 10 MByte.

Werde mich jetzt auf das Netzwerk konzentrieren ich denke mal das da das Problem liegt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und DaveR

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat