4k-Festplatten mischen mit 512-Festplatten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biene

Benutzer
Sind 4k-Festplatten gemischt mit 512-Festplatten problemlos möglich in einem Synology 212+ NAS?
Ich will eine Reserve-Festplatte mit 3TB Größe kaufen, die ich in jedem Fall verwenden kann.
Habe 2 Stk. NAS mit 2 x 2TB (RAID1) und eine Erweiterungseinheit mit 5 x 1 TB (SHR2).

An sich sollte das kein Problem darstellen. Dem DSM ist es weitgehend egal, in welchen Sektoren die Daten auf der Platte abgelegt sind, zumal sich um die Datenorganisation ja die Eigenintelligenz der Platte kümmert. Ein Daten-RAID würde ich persönlich allerdings vermeiden - hier aber vorwiegend aus den vermmutlich auftretenden Performanceunterschieden der Platten, was im Zweifelsfall zu Problemen führen kann.

Bedeutet das, dass ich bei Ausfall einer der 7 Festplatten vom NAS inkl. Erweiterungseinheit die Wahl habe, eine 512b-Platte zu kaufen (wenn es dann sowas noch gibt) oder 7 Stück 4k-Platten zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat