4Bay ARM oder x86? Wie steht es um die verfügbaren Apps?

Cree7h

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe aktuell eine DS214play und will auf ein 4bay Model aufrüsten. Eigentlich wollte ich nur eine neue Festplatte aber für den Preis einer 10TB bekomme ich ja schon die DS420j und könnte so noch 2 4TB HDDs nutzen die hier rumliegen und sicher noch einige Jahre durchhalten werden.

Zu einem Punkt finde ich jedoch in keinem Test eine klare Aussage, wie es um die Apps steht. Man liest nur immer wieder das x86 zukunftssicherer sei. Die DS420+ wäre deutlich teurer aber ich denke nicht das ich die zusätzlich Power nutzen würde. Die Sicherheit für künftige Szenarien die passenden Apps zur Verfügung zu haben wäre mir aber schon wichtig.

Alle Daten die irgendwie nicht lokal liegen müssen, werden eigentlich immer direkt auf dem NAS bearbeitet. 2 Personen haben Zugriff, ab und an werden auch mal Daten verteilt, aber im kleinen Rahmen. Fotosammlungen zum Download für die Familie und so. Kein RAID sondern JBOD, die wichtigsten Daten werden auf einer externen Platte gesichert und zusätzlich extern. Direkt auf dem NAS soll laufen: Backup, kleiner Webserver, E-Mail-Server, Cloud, Resilio Sync. Von der Rechenleistung sollte die ARM Version da ja also reichen, oder? Ist nur noch die Frage nach den Apps aktuell und in der Zukunft.

Wie ist den die Lage was Apps für ARM angeht? Wo gibt es mehr Apps und wird vielleicht künftig eine Architektur weniger unterstützt?

Für die play hatte ich mich damals vor allem wegen x86 Apps und dem Plex entschieden. Für Plex ist sie schon lange zu schwach, das übernimmt jetzt ein ShieldTV, und das behalte ich auch so bei.

Danke.
Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Auf jeden Fall eine DS mit Intel-CPU!
Schau in meine Signatur, DS212+ (ARM) dann DS415+ (Intel) - da liegen performance-mäßig Welten dazwischen.
Die meisten Apps gibt's für beide, für Intel gefühlt eher sogar einige mehr. Aber da müsste ich auch erst genauer schauen.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Nur mit den intelkompatiblen CPUs kannst du ausserdem BTRFS nutzen. Das wiederum war/ist Voraussetzung für Snapshots.
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Scheint sich dann wohl seit meiner Anschaffung der 416play und 916plus was geändert zu haben. Vielleicht erleben wir dann ja doch auch noch eines Tages, dass Synology auf intel-NAS einen einigermassen aktuellen Linuxkernel einsetzt.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also die j-Modelle sind einerseits inzwischen schon echt brauchbar geworden (meine alte DS211j ist kein Vergleich zur 215j, andererseits aber auch nur für die Essentials (dafür aber gut!) brauchbar.
Für die ernsthafte Nutzung der ganzen Intel-NAS-Funktionen braucht es imho eigentlich schon eine CPU, die Du bei den Modellen <1.000€ eh' nicht findest. Wer mal eine Syno auf potentet HW virtualisert hat, weiss wovon ich spreche Was ich absolut sinnvoll finde ist Snapshot und Replikation - jedenfalls ab 2 NAS. Ich bin inzwischen auf dem Trip, die NAS nur das machen zu lassen, was sie ohne Klimmzüge auch gut kann: Daten speichern, bereitstellen und sichern, vielleicht noch ein wenig Multimedia (streaming), Mail / Kalender / Kontakte und dann sollte schon Ende sein. Für alles Andere ist unsere Lebenszeit einfach zu kurz und die NAS einfach nicht gebaut.
Und nicht vergessen: Jede (auch alte) HDD vebraucht Strom, wenn Sie denn läuft. Also ist eine neue grössere Platte immer die bessere Wahl! Ich habe hier auch zu viele inzwischen zu kleine Platten am Laufen, aber aktuell kein Budget für den Umstieg auf wenige grosse.
Achja - der aktuelle Hype bei den Platten vergeht auch wieder. Alternativ kannst Du ja Deine alten Platten per USB anschliessen und bei Bedarf sogar zu internen machen...
P.S. Welche Pakete für welche Modelle verfügbar sind findest Du bei Synology auf der HP: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Geräte mit x86 CPU können halt noch Docker. Da geht dann halt jegliche 3rd Party Anwendung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nur mit den intelkompatiblen CPUs kannst du ausserdem BTRFS nutzen. Das wiederum war/ist Voraussetzung für Snapshots.

Das wäre aber dann widersprüchlich zur Produktbeschreibung von Synology mit ihren neuen Geräteserien in welchen AMD CPU verbaut sind.
Am Beispiel der DS1821+
https://www.synology.com/de-de/products/DS1821+#features
Auch das Datenblatt der DS1821+ bestätigt BTRFS und Snapshots trotz AMD CPU:
https://global.download.synology.co...1821+/ger/Synology_DS1821+_Data_Sheet_ger.pdf
Also ich verstehe es so, dass es nicht mehr zwingend Intel-CPU sein müssen, so wie es früher der Fall war.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das bezieht sich garantiert auf x86-64 CPUs. Das waren halt anfangs nur Intel in den Synos....
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Ich bezog mich auf die früheren Aussagen seitens Synology (als sie ausschliesslich ARM- oder Intel-CPUs verbaut haben), dass BTRFS nur mit den intel-basierten Diskstations/Rackstations möglich sei. Dass diese Auskunft inzwischen überholt ist, haben wir bereits vor mehreren Tagen hier festhalten können. Aber schön, dass wir es nun noch einmal wiedergekäut haben, so sollte sichergestellt sein, dass es auch wirklich jeder begriffen hat, dass BTRFS nun bei den Synos nicht mehr primär an der CPU-Architektur hängt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich lese nichts was eine Intel NAS rechtfertigen würde. Eine neuere ARM basierte NAS reicht. Wobei Resilio Sync sagt mir nicht, aber wenn es vorher auf einer ARM NAS lief, läuft es dann auch.

Achso JBOD würde ich nicht nutzen, da die Redundanz fehlt. Eine Platte defekt und du kannst die Datenintegrität vergessen.

Da ein Großteil des Portfolios ARM basiert ist (oder auch nur 50%) gehe ich davon aus, dass du zukünftig auch keine Probleme haben wirst mit Updates von ARM kompilierten Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da ein Großteil des Portfolios ARM basiert ist (oder auch nur 50%)
Wie kommst du darauf? Also wenn ich mir die Produktseite so ansehe, dann gibts ARM nur in der J- und Value-Serie und alles darüber ist x86_64. Wobei allein schon die Plus-Serie aktuell mehr Modelle aufweist, als die J- und Value-Serie zusammen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat