416play Raid1 Erweiterung Vorgehensweise?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastl2001

Benutzer
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
ich habe eine 416play mit 2mal 3 tb als raid1.

ich möchte jetzt zwei 6 tb einsetzen und das raid somit auf 6 tb erweitern.

wie ist es besser:
1. die 3 tb nach einander gegen eine 6er tauschen und dann das raid auf 6 zu erweitern oder
2. die 6er platten in die freien schächte einsetzen und nach der spiegelung die 3er platten aus dem raid nehmen?

ich wollte dann eigentlich die 3er platten drinlassen, als 6er hot spare reserve nutzen - geht das überhaupt?
 
Willkommen im Forum!

Variante 2 geht so nicht. Platten, die zu einem RAID-/SHR-Volume gehören, kann man tauschen aber nicht herausnehmen. Wenn Du Variante 1 umsetzt, kannst Du die Partitionen der beiden 3TB Platten an einem Rechner löschen, sie wieder in die DS einbauen und auf ihnen ein oder mehrere neue Volumes einrichten. Als hot-spare für ein RAID-1 mit zwei 6TB Platten kannst Du sie m.E. nicht einsetzen, dafür bräuchtest Du eine weitere mindestens 6TB große Platte.

Die Frage ist, was Du letztlich vorhast, denn Du könntest ja z.B. auch ein Volume aus allen vier Platten bilden mit einer Platte Ausfallschutz und einer Kapazität von 12TB.
 
danke für die schnelle antwort.

im grunde möchte auf 6 tb upgraden und die 2 mal 3 tb bleiben über. da die eine 3er platte schon ab und zu fehler gebracht hat, wollte ich das nur als reserve lassen.

also variante eins, ok. dazu noch eine frage: werden die platten (nacheinander und das spiegeln abwarten ist klar) eigentlich im laufenden betrieb rausgenommen oder fahre die diskstation runter?
 
Geht bei der 416play m.W. beides, weil sie hot-swap-Einbaurahmen hat. Ich würde dennoch 'runterfahren. Die beiden 3TB Platten könntest Du z.B. über eine Docking Station für Backups nutzen.
 
könnte ich die beiden 3er auch dann wieder in die freien schächte einsetzen und alles separates raid laufen lassen um dort zum beispiel einen git-server zu installieren und im netzwerk nutzen?

ps: ich hoffe wir sind noch im thema und ich nerve nicht.
 
Alles gut.

Ja, sicher, Du kannst die 3TB Platten wieder einbauen (vorher idealerweise die Partitionen an einem Rechner löschen) und darauf ein oder mehrere Volumes einrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat