415Play - keine Verbindung mehr nach SHR-Festplattenerweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe zunächst eine 2 TB aus einer 210+ in die neue 415play migriert, was problemlos funktioniert hat. Danach habe ich zwei neue 3 TB in die 415play eingebaut und das Volume erweitert. Ich habe den Vorgang im Speichermanager überwacht und das lief auch alles gut an (3% nach ca. 30 Min) und ich habe es über Nacht laufen lassen (jetzt ca. 9 Stunden gelaufen).

Heute morgen finde ich eine Mail, wonach die Surveillance Station wieder installiert sei und zur Verfügung stünde.

Ich wollte mich dann wieder mit der DS verbinden und jeder Verbindungsversuch schlägt fehl. Die Fritzbox zeigt die DS ganz normal als im Netzwerk vorhanden an. Auch der Synology Assistent zeigt die DS kann aber ebenfalls keine Verbindung herstellen. Auf manuelle IP habe ich auch schon umgestellt. Die FB auch schon neu hochgefahren. Die DS leuchtet grün, lässt sich aber nicht ausschalten über den Knopf.

Kann es sein, dass die Erweiterung immer noch läuft und man aber einem bestimmten Punkt keinen Zugang mehr bekommt, bis die Erweiterung abgeschlossen ist ?

Wenn nicht, was kann ich tun ?

Danke !
 

InSAnE21

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte vor kurzem erst ein ähnliches Problem. Hatte zwei 3 TB in der 415play betrieben. Sollte vorerst so bleiben, allerdings habe ich gemerkt, dass mir das zu wenig ist und habe zwei weitere 3 TB Festplatten eingebaut. Hatte nach der Integrierung auch das Problem, dass die DS nicht mehr erreichbar war... Ausschalten ging über den Knopf auch nicht mehr... Habe dann irgendwann den Strom gezogen und neu gestartet... Wieder dasselbe Problem... Danach habe ich eine Festplatte weggelassen und danach startete die DS... Die neue dritte wieder raus und die vierte rein, danach wieder das Problem :p

Die beiden Festplatten waren nicht sonderlich gut verpackt und scheinbar wurde eine der beiden Festplatten beschädigt angeliefert. Habe die "kaputte" Festplatte via USB Adapter am PC eingelesen und prüfen lassen... keine Fehlermeldung... Habe die Platte dann trotzdem umgetauscht und jetzt läufts wieder...

Im Protokoll stand dann was von Mount Disc fail und restart... Und das mehrmals, scheinbar hat die DS dadurch nicht mehr gestartet...
Kann dir nicht sagen obs nur an der Erweiterung lag, bei mir ging jedenfalls auch keine Neuinstallation des NAS... Die Oberfläche war wieder nicht mehr erreichbar

Würde mal eine andere Platte testen, vielleicht hilfts dir :)
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, aber die Erweiterung läuft jetzt ca. 20h (wenn sie noch läuft). Wenn ich jetzt den Stecker ziehe und sie würde noch laufen, wäre das wohl nicht so gut.

Weiß denn jemand, ob man während des gesamten Erweiterungsprozesses immer auf die DS zugreifen können müsste, oder ob es sein kann, dass ich für ein paar Stunden keinen Zugriff bekomme ?

Letzteres ist wohl unwahrscheinlich, aber vielleicht sollte ich dann nicht einen Tag mit dem Stecker ziehen warten...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Du kannst m.W. während einer Erweiterung immer auf die DS.
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
verstehe ich das richtig:

als Du die defekte Platte (nur) entfernt hast, startete die DS schon wieder - ohne irgendwelche Reparaturen und/oder Neuinstallationen ?

Da die Erweiterung ja mitten im Gang war und die DS von vier Platten ausging, kann doch eigentlich mit drei dann Nichts richtig funktionieren ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Das hängt davon ab, wie die Platten eingerichtet sind. Wenn sie mit Redundanz arbeiten wie SHR oder RAID-5, dann hast Du eine Ausfallsicherheit von einer Platte. Das heißt, dass das Volume beim Ausfall einer Platte weiterhin voll funktionsfähig ist. Es hat lediglich seine Redundanz verloren, die es durch eine Ersatzplatte wieder erlangt, sobald diese mit den nötigen Daten gefüllt ist.

Die DS geht bei einem solchen Vorfall gar nicht aus, sie läuft normal weiter. Und auch die Reparatur des Volumes unterbricht nicht die Verfügbarkeit.
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Merkwürdigerweise läuft meine DS aber ja gerade nicht weiter. Sie läuft vielmehr seit dem Versuch der Erweiterung nicht mehr bzw. ich bekomme keinen Zugriff mehr. Daher habe ich Zweifel, ob es jemals zu einem funktionierendem SHR System mit Datenschutz (bei 3 Platten mit Schutz für 1 Ausfall) gekommen ist. Bei einem funktionierendem SHR System mit jetzt einem Ausfall müsste ich ja wenigstens noch Zugriff haben, nach meinem Verständnis, oder ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Richtig, eigentlich schon. Hast Du ssh oder telnet aktiviert und einmal versucht, auf eine Linux-Shell zu kommen (z.B. per putty).
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einiger Zeit (ohne Änderung) hat der Synology Assistant dann bei Verbindung "OK" angezeigt. Trotzdem kam ich nicht auf die DS. Allerdings konnte ich den "Speichertest" drücken, was ich tat. Nach einiger Zeit bekam ich die Fehlermeldung, dass die DS nicht reagieren würde. Ich habe dann die DS vom Strom genommen. Sie fuhr hoch und ich konnte mich wieder anmelden. Die Speichergröße ist wie vorher, aber sei möglich den Speicher zu erweitern auf 2,7 TB. Auch wird die Prüfung der Konsistenz der Parität angezeigt (mit 32%). Alle drei Platten stehen auf grün und "normal". Ich kann unter verwalten nur "erweitern mit nicht zugewiesenem Festplattenplatz" wählen, das werde ich mal tun.
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HILFE ICH VERSTEHE DAS GANZE NICHT MEHR !

Ich habe nur auf erweitern gedrückt. Jetzt habe ich statt vorher 1,8 TB, 2,7 TB zur Verfügung (abzgl. des belegten Teils). Da ich aber 1x2 TB (alte Platte) und 2x3 TB eingebaut habe, müsste ich unter SHR auf 5 TB nutzbar und 3 TB zum Datenschutz haben - habe ich aber nicht, obwohl alle drei Platten status Ok/normal anzeigen.

Die einzige Auswahlmöglichkeit war dann die Datenkonsistenz prüfen zu lassen - Reparatur oder Erweiterung war nicht auswählbar.

Die Prüfung ist bei 75 %, bisher ohne Fehleranzeige.

Kann mit jemand sagen, wie ich endlich auf die 5 TB nutzbar komme ?
 

midi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche es nochmal:

Kann mir einer sagen, wie ich im Speicher Manager wieder mehr Optionen wählen kann, als die Datenkonsistenz zu prüfen - also die ausgegraute Reparatur und Erweiterungsfunktion ?

Definitiv ist es ja nicht richtig, dass ich bei 1*2 und 2*3 TB mit SHR und Datenschutz nur 3 TB zur Verfügung habe (und trotzdem nicht erweitern können soll).

Nachdem Synology sich auch in Schweigen hüllt, seit Ihr meine Hoffnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!