415play - 2 Jbods?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theweasel68

Benutzer
Hallo,

Ich möchte je 2 Festplatten zu je einem Jbod-Laufwerk erstellen.

Für Festplaate 1 und 2 habe ich erfolgreich ein Volume und Disc Group erstellt und meine Daten auf das Laufwerk gespielt.

Mit Laufwerk 3 und 4 habe ich jetzt ebenfalls ein Volume erfolgreich erstellt, allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter, da ich keine weitere Disc Gruppe erstellen kann (create disc group ist ausgegraut) und somit auf dieses Volume nicht zugreifen kann.

Wo liegt der Haken?
Vielen Dank!

Um ein JBOD-Volume über zwei Platten zu erstellen, ist keine Diskgruppe erforderlich. Einfach ein benutzerdefiniertes Volume erstellen vom Typ JBOD und die gewünschten Platten auswählen.

Habe ich gemacht. Wo sehe ich das neue Jbod Laufwerk? Im Explorer werden nur die Folder von Jbod1 angezeigt.

Im DSM-Webfrontend solltest Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Volume beide Volumes sehen können.

Hallo,
ohne einen gemeinsamen Ordner auf Volume2 angelegt zu haben gibt es auch nichts zu sehen. Also im DSM einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volume2 anlegen.

Gruß Götz

Danke, das war noch der fehlende Hinweis. Folder auf Volume 2 angelegt, jetzt wird er auch im Windows Explorer angezeigt.

Ich hab ja für Jbod1 eine Disc Group angelegt. Kann ich die einfach löschen? Oder gehen die Daten sonst verloren?

Hallo,
ohne einen gemeinsamen Ordner auf Volume2 angelegt zu haben gibt es auch nichts zu sehen. Also im DSM einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volume2 anlegen.

Gruß Götz

Wenn Du die Diskgruppe löschst, ist das Volume mit den Daten weg. Lass das also besser so, kostet nur ein klein wenig Plattenplatz, aber nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat