408 mit einer Platte, danach Problemlos aufstocken?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vodn7v

Benutzer
Hallo,
ich habe mir eine DS 408 zugelegt. Da in diesem Monat das Geld knapp ist, hat es nur noch für eine 1TB platte gereicht. Mein Ziel ist es 4x1 TB platten einzubauen und diese im Raid5 laufen zu lassen. Wie ist das, wenn ich erst eine Platte einbaue, dort schon alle Daten draufschaufel. Kann ich nach hinzufügen von weiteren Platten einfach so auf Raid5 "umstellen". Oder erst alle Daten runter, Raid5 erstellen, dann wieder Daten drauf??

Danke !

Theoretisch ist das schon möglich. Du benutzt zunächst die eine Platte als Basisvolume und fügst dann irgendwann ein Raid-5 mit 3 Platten hinzu. Dann kopierst Du die Daten von der Basisplatte auf das Raid-5 und löschst danach das Basisvolume. Anschliessend kann das 3-Platten Raid-5 auf ein 4-Platten Raid-5 erweitert werden.

Einen Nachteil hat diese Vorgehensweise allerdings: während dem Erweitern auf die 4 Platten (was gut eine Woche dauern kann) hat das System keine Redundanz. Wenn also in dieser Zeit ein Fehler auftritt, sind alle Daten weg. Deshalb ist ein Backup eigentlich zwingend erforderlich. Wenn man aber ein Backup hat, kann man sich diese ganze Sache auch sparen und gleich ein 4-Platten Raid-5 erstellen und die gesicherten Daten zurückspielen...

Trolli

Einen Nachteil hat diese Vorgehensweise allerdings: während dem Erweitern auf die 4 Platten (was gut eine Woche dauern kann) hat das System keine Redundanz. Wenn also in dieser Zeit ein Fehler auftritt, sind alle Daten weg. Deshalb ist ein Backup eigentlich zwingend erforderlich. Wenn man aber ein Backup hat, kann man sich diese ganze Sache auch sparen und gleich ein 4-Platten Raid-5 erstellen und die gesicherten Daten zurückspielen...
Trolli
Wow ich wusste ja nicht, dass das Erweitern solange dauern kann (gut zu wissen für den Fall). Da würde ich auch eher eine 4 Platte kaufen, den RAID gleich über 4 Platten aufbauen und die Daten der "alten" Platte wieder zurückspielen (externes USB Gehäuse). Dann hat man gleich noch eine Backup Platte für die Zukunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat