HDD SATA 4 x 4TB Platten Empfehlung DS920+

SATA HDD

fwde

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology User,

ich suche neue, möglichst aktuelle 4 x 4 TB Festplatten (CMR) und bin auf nachfolgende gestossen.

Seagate IronWolf Pro 4 TB HDD, NAS Festplatte intern, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, CMR,
128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, inkl. Datenrettungs-Service, ST4000NE001


Allerdings >= 135 € je Platte ist schon heftig

Habt Ihr aus eurer Praxis Erfahrung eine bessere P/L Empfehlung für meine neue Synology DS920+ :)

------

NAS Festplatten mit SMR oder CMR ? Ein Überblick im Jahr 2021
https://www.elefacts.de/test-160-nas_festplatten_mit_smr_oder_cmr_ein_ueberblick_im_jahr_2021
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR, Festplatte (ST4000VN008)

Dreht mit 5900 U/Min und ist damit leiser. Kostet aktuell unter 100,-
 

fwde

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info

Habe gerade mal nachgeschaut. Die genannte Platte gibt es seit 7. September 2016 im Angebot bei Amazon

Gibt es davon auch eine aktuelle Platten-Version aus 2021 von Segate ?
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Die habe ich gestern auch bestellt gehabt :cool:
 

alarssen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Cache mit 64MB bei den Seagate ST4000VN008 Platten, wie stark wirkt sich das aus im Vergleich zu 128MB?
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Das wird wohl keiner bisher ausprobiert haben und es kommt auch sicher auf die Anwendungen an. Ich persönlich bin mit der Performance der "standard" Platten absolut zufrieden.

Die gibt es übrigens gerade zum Knallerpreis bei ebay:

1641361635434.png
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da war wohl einer überfordert mit dem Zählen der Nullen.
 

RadlerBier

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

ich bin neu hier und habe mir gerade die D220+ bestellt und nun bin ich auf der suche nach einer Festplatte
entweder die

Seagate IronWolf NAS 4 TB CMR oder eine 6TB Version die ich aber nicht finde, da mir 4 TB zu wenig sind denke ich.

kann mir da einer was empfehlen?

danke schon mal
 

antik

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe seit eine Woche 2 8tb Seagate Ironwolf pro in meiner 920+ als Raid 1 am laufen
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Bei mir laufen die IW Pro 6TB ST6000NE0023 seit einigen Jahren problemlos in einer LaCie 2big TB. Schnell sind die, nur halt laut da das Pro Modell und mit 7200rpm. Die 4TB sind da vom Preis her gut, wenn man ein 4er NAS hat doch ok. Sonst dann die 10TB IW mit Heliumfüllung ST10000VN0008 die laufen bei mir im NAS auch schön leise.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
"2 verkauft" in der #10
also das ist ja wohl die Härte 🤣

Aber warum noch Festplatten, wenn auch eine kleine SSD, die ExaDrive DC100 mit nur 100 TB alle Probleme löst?


Ich hab bissher nur eine 18 TB, die steckt aber nur für's Backup in einer kleinen DS218 (ohne +), als JBOD (schäm) zuzsammen mit einer 8TB.
"Mehrere" für's RAID im Hauptsystem war mir auch noch etwas zu teuer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat