4 TB Hitachi (HDS724040ALE640) Initialisierungsdauer ??? oder Fehler! (DS712+; DX510)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SharkyDS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anfängerfrage: an die Experten!
Habe eine DS712+ mit 2x2TB WD Enterpriseplatten (SHR) und DSM 4.0 sowie eine DX510 Expansionseinheit. Zur Zeit verwende ich die Geräte nur für die Datenspeicherung von Musik und Full-HD-Videos.
Die DS712+ funktoniert bestens.
Mein Problem konnte ich auch nach einigen Stunden suchen in diesem Forum leider nicht lösen.
Problem:
Im Schacht 1 der DX510 soll die mit der neue 4 TB Hitachi Platte ein neues Volumen 2 (SHR) begonnen werden. Als ich die Platte das erste mal in den Schacht der DX510 Einheit gesteckt habe , war diese ausgeschaltet. Beim Hochfahren der NAS-Einheit wird auf der DX510 die Festplatte nicht erkannt - die grüne Festplatten-LED des Plattenschachts bleibt dunkel. Ebenso bleiben die LED's von den Schächten der DS712+ dunkel die blaue Netz-LED blinkt rythmisch (Hochfahren des Systems!). Auf Grund der Geräusche in der DX510 konnte ich jedoch feststellen das sich die Platte scheinbar dreht.

1. Wie lange kann es bei dieser Platte dauern bis diese initialisiert und formatiert ist?
2. Mache ich einen Fehler?

Anmerkung: Mit einer alten 400 GB -Festplatte habe ich auf der DX510 im Schacht 5 zur Funktionsüberprüfung ein Volumen 2 (Basis) erstellt. Dieses Volumen ist OK! Nach diesem Test habe ich das Volumen wieder entfernt.

Danke ...
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal versucht die Platte an einen PC anzuschließen und ob dieser die Platte erkennt?

Hatte nämlich gestern bei der Installation meiner DS 412+ ein ähnliches Problem, 2x 3TB WD Caviar Green Platten, eine wurde erkannt die andere nicht. Im Rechner wurde die Platte dann auch nicht erkannt, ergo defekt.
 

SharkyDS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo borg2k!
Danke für Deine Anregung.

1. Diesmal bin ich die DS712+ ohne einer Platte in der Expansionseinheit hochgefahren. DS712+ alles OK!
2. Nach dem Start der DS habe ich die 4 TB Platte wieder in den Schacht 1 hineingesteckt. Die Platte fängt an sich an zu drehen und gibt wiederum rythmische Arbeitsgeräusche von sich.
3. Nach über 8 Std. werkeln in der DX510 leuchtete die grüne LED-Anzeige dauerhaft. Die Platte wird jedoch nach wie vor in der DSM4.0 nicht angezeigt.
Nach einem Neustart des gesamten Synology Sytems war wieder die gleich Situatiin wie bei meinem ersten Schreiben - also trotz der langen Zeit keine Lösung.
4. Ich habe Deine Idee mit dem Anschließen an meinem PC bzw. Notebook aufgegriffen. Da ich in meinem PC keinen jedoch keinen freien Festplattenplatz (alle Plätze sind durch RAID-Konfigurationen für den VIDEO-Schnitt belegt) habe ich die 4 TB Platte in ein zu Verfügung stehendes Fantec Raid Gehäuse (JBOD-Einstellung mit aktueller Firmware) gesteckt. Die Platte wurde weder an meinem WIN7 64bit PC noch an meinem WIN 7 64bit Notebook egal ob mit USB 2.0 oder mit eSata angeschlossen erkannt! Da bei meinem Fantec Gehäuse auch nicht leuchtetenn nehme ich an, dass dieses Gehäuse die Platte auch nicht erkannt hat.

Frage 1:
Kann es sein, dass die Platte unter der neuen DSM4.0 Version nicht mehr kombatibel zu den Synology Geräten ist? Ich habe diese sehr teure Platte auf Grund der Kombatibilitätsliste auf der Synology Seite gekauft.

Frage 2.
Welche Möglichkeit habe ich noch zu überprüfen ob die Platte überhaupt OK ist!

Frage 3:
Welche weiter Vorgangsweise würden mir die Experten raten?

Danke!
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ob das Fantec Gehäuse eine 4TB Platte einfach so erkennt sei dahin gestellt! Die Platte direkt an ein Sata-Kabel am PC anschliessen halte ich definitiv für die beste und sicherste Möglichkeit zu Überprüfung!

Gruß Carbon
 

SharkyDS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nun habe ich es geschafft die 4 TB Festplatte in meinem PC direkt an einen Sata Anschluß anzuschließen. Dazu war es notwenig kurzfristig meinen BluRay-Brenner auszubauen!
Nachdem ich den PC mit der angeschlossenen Platte neu gestartet habe, bin ich sofort mit der Tast F2 in das CMOS-Setup des PC's gegangen. Unter dem Menüpunkt wo mir die SATA-Anschlüsse angezeigt werden, wurden mir alle meine bisherigen Festplatten 2 RAID 1 Bereiche angezeigt, weiters wurde noch ein zusätzliches vorhandenes optisches LW angezeigt.
Wenn ich es richtig verstehe sollte ja zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle auch meine neue 4 TB Festplatte an einen der noch nicht belegten SATA Anschlüsse automatisch erkannt und auch angezeigt werden.
Das geschieht jedoch leider nicht!


Frage: Ist es somit richtig, wenn ich meine, dass meine neu erhaltene 4 TB Hitachi Festplatte von Haus aus schon defekt war?
Kann ich entsprechend eurer Erfahrung mit diesem Ergebniss bei dem Lieferanten der Platte erfolgreich um einen Garantie-Austausch der Platte ansuchen?

Für ausführliche Antworten im vorhinein besten Dank!
SharkyDS
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die Platte sollte dort angezeigt werden, wenn das Motherboard ohne Probleme mit 4TB Platten umgehen kann! Läuft die Platte denn hoch oder passiert nichts?

Gruß Carbon
 

SharkyDS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Platte läuft hoch und wenn Sie läuft macht sie rythmische Geräusche. Was mir jetzt im PC nach der kurzen Testzeit aufgefallen ist, ist das Sie mehr als handwarm wird.

In der Synology DX510 fühlte sich diese Platte jedoch auch nach mehreren Stundne nur lauwarm an. Naja das werden wohl die beiden sehr nah bei den Plattenschächten eingebauten Lüfter bewirken.
Ich habe für den Videoschnitt mehrere Fantec Raidgehäuse mit verschiedenen Platten (1 und 2 TB) in Verwendung. Bei keinen dieser Platten ist mir so ein rythmisches Plattengeräusch bzw. so eine hohe Temperatur aufgefallen. Möglicherweisehängt dieses mit der Bauweise der 4 TB Platte zusammen.
Ich hábe auch schon überlegt ob ich das Geräusch mit einem Mikro aufnehmen und als Anlage zu diesem Posting dazu geben sollte. also wenn es jemanden interessieren sollte, so könnte ich die Mikrofonaufnahmen am kommenden Wochenende anfertigen und hier anschließend hochladen.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine defekte Platte fuhr auch hoch, aber erkannt wurde sie nirgendwo, muss ja kein defekt der Mechanik in der Platte sein, reicht ja schon wenn nen Chip auf der Controllerplatine unter der Platte futsch ist. Ich hab meine heute sofort wieder zurückgeschickt und krieg nun das Geld wieder, hilft mir zwar nur bedingt, aber besser als nix.
 

SharkyDS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo bord2k!
Kurze INFO ...
Nach Rücksprache per Mail mit meinem Lieferanten der Platte werde auch ich die Platte zurücksenden.

Nun somit bin auch ich wieder auf der Suche nach einer großen Datenfestplatte für mein System.
Für Tipps bin ich dankbar!

Grüße
SharkyDS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!