4-Platten NAS: DS413j oder DS413, welches HDDs?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zanchin

Benutzer
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein NAS anzuschaffen und glaube bei Synology bin ich da richtig, soweit bin ich schonmal nach einiger Recherche ;)

Das NAS soll genutzt werden als Datengrab, Cloud, Streamer, vielleicht auch mal als E-Mail- oder Webhost, in einem 2 Personen Haushalt. Geht vielleicht sogar ein TS-Server?

Ich schwanke jetzt zwischen dem DS413j und dem DS413, wobei ich echt nicht weiß, ob sich der Aufpreis lohnt. Ich habe jetzt nicht viele Vorteile außer dem besseren Prozessor, der dann schnelleren Datenaustausch ermöglicht, gesehen.

In Sachen Festplatten habe jetzt ein paar mal gelesen, das die WD RED eigentlich nicht unbedingt 24/7 geeignet sind und sie haben leider auch nur 3 Jahre Garantie. Die SE oder RE hingegen sollten ausdauernder sein und haben auch 5 Jahre Garantie. Die RED sind natürlich preislich am attraktivsten, ich tendiere aber momentan zur SE, da die finanziell noch einigermaßen stemmbar sind und länger halten sollten.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp, was da wirklich Sinn macht? Gibt es vielleicht noch HDD-Modelle anderer Hersteller die auch zu empfehlen sind, ich glaube z.B. von Seagate gibt es jetzt auch eine NAS HDD?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit jeder aktuellen NAS, was du vorhast. Außer: TeamSpeak benötigt eine Intel NAS und diese sind eher für den professionellen Bereich gedacht (min. 2 LAN Anschlüsse, teilweise mit Möglichkeiten den RAM upzugraden usw.). Da wird es also schnell teuer.

Was verstehst du unter "Streamer"? Falls der Plex Media Server genutzt werden soll: dieser wird nicht von der DS413 unterstützt. Die DS413j hat leider nur USB 2.0 Anschlüsse.

Muss es unbedingt 4 Bays sein? Wieviel TB willst du speichern?

Platten: die Red Serien machen sicherlich Sinn. Die Green Serien sind auch ganz gut. Kann man unter http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu gut nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Als Streamer habe ich jetzt sowas wie "Streaming-Server" (Zugriff von anderen Geräte auf darauf gespeicherte Videodateien) gemeint, aber das können glaube ich sowieso alle.

Dann verzichte ich auf den TS Server und spare 150€ und nehme wohl den j.

Ich denke 4 bay sollte es schon sein, dann habe ich auch ein paar Jahre etwas davon. Kann ich eigentlich erstmal 3 Platten einsetzten für RAID 5 und dann später noch eine 4te hinzufügen?

Vermtulcih würde ich dann auch die REDs nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat