4- oder 5-Bay Diskstation Umstieg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomcek

Benutzer
Registriert
06. März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe bis heute noch ein altes Drobo 5-Bay Gerät (1x3 TB, 4x2TB), welches ich auf Grund einiger Ereignisse in der Vergangenheit mal ablösen möchte. Gefühlt könnte die Performance auch besser sein.

Hier mal meine Anforderungen:

1. Hauptsächlich Daten von einem Mac, also Dateien (von groß bis klein aus einem Grafiker-Umfeld), TimeMachine Backups und Fotos.
2. Quelle für eine Kodi-Installation (FireTV) für Video-Files.

Das alte Drobo steht ca. 4 Meter in einer Ecke vom Schreibtisch entfernt und kann bisher nur Ethernet. Ich hätte gerne eine höhere Transferrate für den Mac, von daher vielleicht über USB 3.0 oder Ethernet mit Link Aggregation.

Nice to have wäre mal die Option einen DVB-T2 Stick anzuschließen und die Diskstation als Streaming-Quelle zu nehmen. Andere Software-Installation auf der Diskstation kommen mir jetzt nicht in den Sinn. Sie soll hauptsächlich schnelles Datengrab sein.


Würdet ihr mir eher zur Plus-Serie (DS916+/DS1515+) raten oder reicht dafür die Value-Serie (DS1515 oder DS416/DS416play)?

Vielen Dank vorab!
 
Diskstations können nicht per USB als "dummes" Gehäuse befüllt werden. Sie können nur als USB Host arbeiten.

In der regel wird auf eien DS nur per Netzwerk zugegriffen, da gehen nur maxmal ~115 MB/s (1 Gbit)
Link Aggregation muss der Switch auch können und bringt nur etwas wenn mehrer Clienten zugreifen. Wenn du also nur einen Mac hast wirst du (auch wenn du am Mac mehrere Netzwerkkarten hättest) zum jetzigen Zeitpunkt niemals über die 115 MB/s kommen

Ein xx15+ Geräte würde ich aktuell nicht umbedingt kaufen da die CPU einen Bug (Intel C2000 CPU Bug) hat und eventuell ausfallen kann. Andererseits gibt Synology deshalb sogar zusätzlich zu den 3 üblichen Jahren 1 Jahra Garantie extra.

Die DS1515 würde ich nicht mehr kaufen. Sie ist schon alt und hat eine "exotische" CPU.

Eine DS mit Intel CPU hat die größete Paketunterstützung, ist eventuell auch interesant wenn Docker ein Thema ist.

Rein von den Leistungsdaten (siehe Synology Homepage) wird wahrscheinlich auch ein 416 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat