4 Fragen zu Berechtigungen von Ordnern / Unterordnern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synsalabim

Benutzer
Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hi zusammen,

4 kleine Fragen haben sich bei der Installation meiner NAS im Bereich "Berechtigungen" ergeben. Ich hoffe auf Antwort, um die Einrichtung gut abschließen zu können.

1) Die "Internen Systembenutzer" haben auf jedem gemeinsamen Ordner "Kein Zugriff". Sollte man da an irgendeinem Nutzer - außer vielleicht dem anonymous ftp-Benutzer - irgendetwas ändern oder fange ich mir da Probleme ein?

2) Wenn ein Benutzer innerhalb eines freigegebenen Ordners einen Unterordner erstellt, ist er ja dessen Besitzer. Als Besitzer kann er in Filestation offensichtlich selbst Berechtigungen an seinem erstellten Ordner ändern, Benutzer hinzufügen etc., selbst, wenn ich ihm dies über die Systemgruppe "Owners" per kompletter Zugriffsverweigerung sogar verbiete. Ist das normal?

3) Ist es normal, dass Admin-Benutzer in der Filestation immer alle Rechte auf Unterordner haben, egal, was gesetzt ist?

4) Es gibt in den Filestation-Einstellungen ja eine Funktion namens „DSM-Benutzerliste für Nicht-Admin-benutzer freigeben“. Funktioniert auch. Nur wenn ein beliebiger User einen Unterordner innerhalb einer Freigabe erstellt, kann er ja als Besitzer die Rechte setzen (siehe Frage 2). Und somit kann er wieder alle vorhandenen Benutzer der NAS sehen. Kann man dies irgendwie unterbinden? Oder gibt es eine Funktion, die automatisch die Besitzer und Rechte der Freigabe auf jeden neu anzulegenden Unterordner kopiert?

Freue mich schon auf Antworten :)
 
Alle 4 Fragen auf eine Antwort kurz zusammengefasst:

Bitte ändert keine Berechtigungen welche durch das System bei der Erstellung und Einrichtung vom DSM angelegt wurden.
Weder die User, noch die Gruppen noch alle anderen vorhandenen Einstellungen und Rechte am System verändern, welche durch die DSM Installation eingetragen wurden.

Zum Testen und Ausprobieren bitte immer eigene User, Gruppen usw anlegen und damit Rechte vergeben, im schlimmsten Fall kann man die selbst angelegten User, Gruppen usw einfach wieder löschen und noch mal neu anlegen.
Daher unbedingt nochmal: Keine Änderungen an den vom System eingerichteten Usern, Gruppen und Rechten vornehmen.
 
Okay, die Antwort war eindringlich. Scheint wirklich, dass sich da schon so mancher von seinem DSM ausgesperrt hat, so wie du das hier betonst. Aber ist ja super, dass du so konsequent darauf hinweist. Verstanden :) Aber noch 2 Folgefragen.

Das heißt, ich kann für meine Fragen 2 - 4 schließen, dass das von mir beschriebene Verhalten normal ist und auch nicht mit irgendwelchen Tricks geändert werden sollte?

Gibt es (ohne Veränderungen am System :D) eine Funktion, die automatisch die Besitzer und Rechte der Freigabe auf jeden neu anzulegenden Unterordner kopiert? Also quasi, dass jeder neue Unterordner - egal, von wem erstellt - immer genau die Rechte und den Besitzer seines übergeordneten freigegebenen "Gemeinsamen Ordners" hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat