4 Festplatten einzeln ansprechen (ohne Raid)

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte meine 4 Festplatten einzeln ansprechen - ohne RAID.
Also 4 Volumen einrichten.

Was muss ich im Speicherpool angeben?

Da gibt es die flexiblere Variante und die Geschwindigkeit - danach gibt es die Möglichkeit Raid Typen auszuwählen - hier muss ich doch Basis auswählen oder?

Danke
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du ein Volume und Pool pro Festplatte haben willst... Geschwindigkeit..
Steht das da nicht dabei? Ein oder mehrere Volumen als Unterschied?
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein das ist ja das Problem. Man kann bei beiden BAsis auswählen, oder auch bei beiden die gleichen RAID Varianten...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, aber es steht dort, dass man eines oder mehrere Volumen erstellen kann, das ist der Unterschied zwischen Geschwindigkeit und Flexibilität.
Wenn du nur 1 Pool mit 1 Volumen pro Basisdatenträger haben willst dann nimm wie gesagt das erste.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Basis ist entspricht einer Partition -> erster Punkt (=eine einzelne Partition) und zweiter Punkt (=mehrere Partitionen)
Reines RAID kann man nicht unterteilen -> erster Punkt
Daher wird beim RAID ein weiteres 'System' aktiviert, wenn Ihr weitere Volumes haben wollt.-> zweiter Punkt, daher ab hier kein 'reines' RAID mehr

SHR kann immer beides da hier schon vornherein das weitere 'System' (LVM) läuft.

Storage Layer Model:
  1. HDD
  2. Partiton (aka Basic)
  3. RAID (aka RAID0,1,5,6,10, RAID Gruppe)
  4. LVM (aka SHR, mehrer Volumes bei RAIDs, DIsk Gruppen bei xs,xs+ Modellen)
  5. Cache
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat