3CX - Telefonanlage auf der Synology

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Hallo zusammen,

wollte nur kurz die Info geben, dass ich jetzt erfolgreich eine 3CX-Telefonanlage in einer Virtuellen Maschine auf der Syno zum Laufen bekommen habe. Wenn man sich reinkniet, klappt die Einrichtung und Konfiguration in zwei/drei Tagen.

Die Iso-Datei von 3CX wird schon inklusive des Debian-Unterbaus geliefert. Also nur in den VMM packen und starten.

Installation selbst wirklich sehr simpel und stabil. Da ich keine VOIP-Trunk(s) habe, ist die 3CX an die Fritzbox gekoppelt, hier liegen mehrere Telefonnummern, die in der 3CX hinterlegten Nebenstellen sind quasi in der Fritzbox als LAN-Telefone zu den unterschiedlichen Telefonnummern gemappt. Die 3CX fungiert dann wiederum selbst als SIP-Server für mehrere gekoppelte Grandstream-Telefone.

Die Konfiguration der 3CX ist dann schon etwas sportlicher, aufgrund der vielen diversen Einstellungsmöglichkeiten, und man muss erstmal das Konzept begreifen. Aber mit Trial und Error funktionierts dann schon.

Vorteile ggü. der Fritzbox-Telefonanlagen-Lösung: Eigene Warteschleifenmusik, Regeldefinition für Anrufe, viel mehr Funktionen der Grandstream-IP-Telefone, Zugriff auf das 3CX-Softphone / Web-Client am Rechner u.v.m., Makeln, Weiterverbinden, Konferenzen, und vor allem die Möglichkeit einer digitalen Rezeption ("Wählen Sie die 1, wenn Sie mit XYZ verbunden werden wollen").

Bin schwer begeistert, zumal das Ganze nichts kostet.

Sehr geholfen hat mir übrigens die Doku eines Users, welche Einstellungen man vornimmt, wenn die 3CX hinter/mit einer Fritzbox läuft. Daher mal hier angehangen, falls jemand selbst mal das Ganze ausprobieren möchte.
 

Anhänge

  • Anbindung 3CX an FritzBox 6490 Cable.pdf
    1 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Du hast einige andere gravierende Vorteile vergessen, aber macht nix, kommen die Leute bestimmt schon von selbst drauf (Autoprovisioning sei hier z.B. mal genannt, oder auch die Anbindung via SBC, Handy-App, etc.) ?? Was aber wirklich "gravierend" vergessen wurde: "kostenlos" ist das ganze nur für "1 Jahr" (und genau so wird es auch beworben), danach sind - klingeling - Gebühren für die Updates erforderlich. Ein System, welches man nicht updaten kann, ist irgendwie nicht so prickelnd. Zumal darf man auch nicht vergessen, dass teils wesentliche Vorteile nur dann möglich sind, wenn das Gerät auch von ausserhalb erreichbar ist (sag ich jetzt mal so ganz dreist als 3CX-Partner und -zertifizierter).

Ebenso wäre es vermutlich auch etwas eleganter, wenn man sich die Rufnummern direkt von aussen holen würde und die Fritte einfach ganz aussen vor lassen würde - kann man machen, klar, aber ich vermute einfach mal, dass Du auch keine 2 Haustüren hast, welche genau hintereinander stehen. Davon ab, haben hier einige auch div. Firewallsysteme (Du hast ja auch etwas "umfangreicheres"), von daher sei ergänzend noch zu erwähnen, dass man in solchen Konstrukten die SIP-Helper (SIP-ALG) abschalten sollte, da diese schon böse reingrätschen können.

Ansonsten - viel Spass mit Deiner Installation :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Danke für die Rückmeldung! Wie geschrieben, habe ich das System ja jetzt erst seit wenigen Tagen im Einsatz - und entdecke die Möglichkeiten und Fähigkeiten. Z.B. Auch Autoprovisioning (wobei ich beim Grandstream GXP 1625 noch nicht ganz hintergekommen bin, wie man dort das Konto 2 mit einer anderen Nebenstelle belegen kann, weil die Autoprovisonierung bzw. Nebenstelle immer an eine und dieselbe Mac-Adresse des Telefons gekoppelt ist, und ich also nicht die zweite Leitung/Konto mit einer zweiten Nebenstelle verknüpfen kann. Wird dann gemeckert, dass das Telefon bzw. die MAC-Adresse ja schon zu einer anderen Nebenstelle gehört. Habe das zweite Konto/Leitung jetzt manuell mit einer Nebenstelle verknüpft und muss auf die automatische Provisionierung verzichten, weil dann immer wieder alles umspringt und meine manuellen Einstellungen dahin sind.)

Der Zugriff von außen hatte auch prima funktioniert, Firewall-Checker mit abgeschalteten ALG lief anstandslos durch, bin mir aber nicht sicher, ob ich von außen überhaupt zugreifen will, sondern lieber nur im LAN bleibe. Jedenfalls funktioniert die Handy-App prima und ist alles kinderleicht einzurichten.

Beim Pricing bin ich in der Tat etwas verunsichert, beim Pricing beim selbst gemanagedem System steht da: 2 Year: Free? Wir sprechen bei mir jetzt mal von einer handvoll Nebenstellen

https://www.3cx.com/ordering/pricing/
Und was die Fritte anbelangt - ja, das wird dann irgendwann der nächste Schritt sein, auf die komplett zu verzichten. Nur jetzt zur Ersteinrichtung und ohne SIP-Trunk habe ich - um Fehlerquellen auszuschließen - die 3CX mal ganz simpel als LAN/VOIP-Client an die Fritte angeschlossen. Für mich entscheidend war/ist die Möglichkeit, endlich eine digitale Rezeption einzurichten, was super funktioniert, sowie eigene Warteschleifenmusik etc. Also alles das, was mit der Fritzbox nicht möglich ist. Und die ganzen vielen weiteren Funktionen erarbeite ich mir a la longue.
 
Zuletzt bearbeitet:

abaum

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich lese das so, dass bei 4 SC die Standard-Edition kostenfrei bleibt (https://www.3cx.de/kaufen/preise/preisuebersicht/). Die Preise ab 8 SC gelten (Standard-Edition) ab dem zweiten Nutzungsjahr. Ich lasse mich aber gern korrigieren, sollte meine Interpretation fehlerhaft sein.

Bei einer kleinen Firma mit 6 Leuten, von denen maximal 4 zur gleichen Zeit da sind, sollten 4 SC m. E. ausreichend sein. Erst Recht bei privater Nutzung. Letztendlich muss die Anzahl der SC ja auch vom Telefonvertrag unterstützt werden.

Aber zurück zum Thema. Hier findet man eine sehr nützliche Videoanleitung zum Einrichten von 3CX auf einer Synology: https://youtu.be/kxyfyQtApzw

Gruß Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat