3. Teil der Odysee Keine Verbindung zum Server

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gozmar

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Experten :-)
Nach der Datenrettung und Datenträgerproblemen, die alle durch die Mitglieder hier im Forum gelöst wurden, habe ich seit heute ein neues Problem bekommen.
Nachdem alle 3 NAS wieder laufen, können die Überwachungskameras (IP Cams, verschiedener Hersteller) plötzlich nicht mehr auf ein NAS zugreifen, um Daten abzulegen.
Alles lief bis vor 2 Tagen prima. Ich habe nun die HDDs in den NAS getauscht, danach bekam ich keinen Zugriff mehr. Egal welcher Hersteller, alle Cams melden sofort "keine Verbindung zum Server"
Die Firewall von Eset habe ich sogar deinstalliert, weil ich dachte, die sei schuldig. Aber auch ohne Firewall ging nichts. Da alle Hersteller das Problem melden, mss es an den NAS liegen
Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Port ist normal 21, habe aber schon alle anderen durchgetestet.
Ich kann auf Web Assistent mit Name/PW zugreifen, auf alle 3 NAS. Die gleichen Daten habe ich bei den Cams hinterlegt, aber kein einziges NAS lässt den Zugang zu.
 
Deaktiviere für weitere Tests mal die Synology Firewall am NAS für weitere Tests. Damit du diese ausschließen kannst.
 
Ich hatte noch nie eine Firewall im NAS aktiviert :-):rolleyes:
 
hi, nicht zu viele infos rausrücken
sind die Kameras im gleichen lan ?? wlan oder Kabel ? wird den Kameras eine ip zugewiesen ?? hängen diese am gleichen switch ?? Geräte schonmal neu gestartet ?? was sagt das webinterface oder Protokoll der kameras ?? lokale Rechner firewall (eset) ist irrelevant, es geht um die Verbindung Kamera / NAS. Zugriff erfolgt über Port 21, d.h. ftp ?? aufs NAS = unverschlüsselte Verbindung ?? ggf. Router neustart und die Kameras habe eine neue IP Adresse bekommen ?? onvif ja/ nein ??
das könnte jetzt so weitergehen, aber ohne Infos von Dir ist es für jeden ein Blick in die Kristallkugel. Jede Hilfe wird zur Ratestunde...
 
Oh verzeih, ich wusste nicht welche Informationen relevant sind.
Die Kameras sind im gleichen Netzwerk und die sind teilweise über W-Lan und über Lan (Powerline) im Netz. An diesen liegt es vermutlich nicht, da sie seit 10 Jahren so angeschlossen sind. Ich kann auch auf jede einzelne mit ihrer IP Adresse zugreifen über eine Browser und bekomme ohne Probleme das Livebild. Die IPs werden zugewiesen, sind aber noch die gleichen wie vor 2 Tagen, als alles noch lief. Die Cams wurden nicht nur neu gestartet, sondern auch auf Werkseinstellung gesetzt. Der Zugriff erfolgt über Port 21 FTP Zugriff vm Webinterface der Cams. Die Daten wurden ursprünglich nicht verändert. Mittlerweile habe ich natürlich andere Daten versucht und mal die anderen beiden NAS getestet, ob die Cams dort durchkommen. Die Verbindung ist unverschlüsselt. Onvif hat eine Kamera an.
Übrigens, wenn ich per Surveillance von Synology die Kamera ansteuere, dann sehe ich das Livebild auf der Seite von Synology. Es scheint so, als käme von aussen keine Kamera ins Netz der Nas´

Ich kann gerne irgendwelche Fotos von Einstellungen anbieten. Falls es da etwas gibt, kann ich screenshots machen
 
Würde es ohne Powerlan testen.
Wenn das kleine Fenster bei der Konfiguration über die Surveillance Station angezeigt wird (kleines Vorschaubild) ist dies eine HTTP Verbindung. Der Stream läuft über RTSP in den meisten fällen Port 554. Eventuell ist der von irgendwas blockiert oder nicht aktiviert (Kameraeinstellung)


Teste mal den RTSP Sream direkt im VLC Player (Netzwerkpfad).

Wenn ein Live Bild dort angezeigt wird > Kamera OK / In der Surveillance Station stimmt was nicht > Ticket eventuell bei Synology aufmachen
Wenn dort auch kein Bild angezeigt wird > Liegt es an der Kamera selber > An den Kamera+-Hersteller wenden.
 
hi, mit den Infos kommt man doch mal weiter...
d.h. : die Kameras laufen (web interface funktioniert, Live Bild wird angezeigt), d.h. LAN / WLAN / PowerLan Verbindung steht. => das ist schonmal gut. : - ))

das webinterface rufst du via Port 21 auf ?? der ist eigentlich zur Datenübertragung ... => Verstehe ich nicht ...

Wenn du dich in die surveillance station einloggst siehst du die LiveBilder der Kamera => Das ist auch gut...

Es scheint so, als käme von aussen keine Kamera ins Netz der Nas´ => Verstehe ich nicht... willst du von außerhalb / Unterwegs per LTE /öffentlichem WLAN mit dem Synology surveillance station client auf dein NAS zugreifen und dann wird nichts angezeigt ?

ansonsten #6 : teste mal den direkten Stream
 
vielleicht habe ich das nicht gut beschrieben. Ich meine nicht von außerhalb des Netzwerks. Sondern innerhalb des Netzwerks, an dem alles angeschlossen ist, kommt es mir so vor, als käme ich nicht zu den NAS durch. Die Fritz Boxen zeigen auch alle sowhl alle Kameras, als auch alle NAS an. Aber eben kein Zugang von den Cams direkt auf ein NAS
 
"kommt es mir so vor, als käme ich nicht zu den NAS durch." => Gibt es nicht. entweder du kommst auf das NAS, oder nicht.
"Aber eben kein Zugang von den Cams direkt auf ein NAS" => ???? DAS NAS steuert die Kameras an. "Zugang von den Cams.." sorry , aber wir reden zu viel aneinander vorbei
bin raus..
 
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe willst Du per FTP von den Cams auf einer DS Daten speichern. Dann prüfe ob auf der DS unter
Systemsteuerung - Dateidienste - FTP - Haken bei FTP-Dienst aktivieren (keine Verschlüsselung) muß gesetzt sein
Firewall der DS kontrollieren.

Gruß Götz
 
Majo, Götz und Mahoessen ich danke Euch schon mal für eure tollen Hilfen. Ich werde morgen Früh die Sachen durchprobieren, die ihr mir hier geschrieben habt. Heute war es leider nicht möglich, da meine Tochter heute Geburtstag hatte :-)
Morgen kann ich mich meinem Problem in Gänze widmen. Dann melde ich ich, sobald ich alles durchgetestet habe.

Grüße
 
So. RTSP getestet, Bild ist da.
Aber danach habe ich den Hinweis von Goetz mal gleich befolgt, da ich nicht wusste, dass es ein FTP zum aktivieren gibt. Und das war auch nicht aktiv. Es hat sich nun etwas getan :-) Noch kein Erfolg, aber endlich mal eine andere Meldung.
Ich habe die Fotos mal hinzugefügt. Nach der Aktivierung des FTP war die Fehlermeldung nicht mehr "Keine Verbindung zum Server" sondern er meckerte wegen Benutzername und Kennwort. Was auch abstrus ist. Ich habe das nicht geändert und ich habe mich extra noch mal neu MANUELL auf dem NAS angemeldet, und diese besagten Daten exakt so eingetippt (mehrmals). Immer waren die Daten ok und ich bekam Zugriff auf das NAS. Auch der Versuch mit einem anderen NAS hatte die gleichen Ergebnisse.

01 FTP AUS.jpg02 FTP AN.jpgonvif.jpgprotokoll.jpg
 
ES GEEEHT :-)
AFP war aktiviert. Als ich das rausnahm, konnten die Kameras wieder senden.
Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen. Ich hab auch keine Ahnung, warum der AFP Dienst Schuld war. Aber seit dem senden sie wieder fleißig.
Ich danke Euch allen, die ihr mir geholfen habt!!!!:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat