3 Fragen vor dem Kauf von ds111 und ds110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paolee

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
*
nach einiger Recherche habe ich mich entschieden eine Synology ds111 oder ds110j zu kaufen.

Vor meinem Kauf möchte ich noch zwei praktische Frage klären, welche mir sehr wichtig ist:
Da ich DJ bin und viel mit meiner Musik unterwegs bin habe ich alle meine Audio Files auf einer Firewire Festplatte, welche direkt an meinem Mac angeschlossen ist. Dies soll auch weiterhin so bleiben.

1)***** Kann ich aber diesen Audio Ordner ständig automatisch mit dem NAS synchronisieren, damit ich auf meine Musik Sammlung auch von den anderen Geräten im Netzwerk Zugriff habe?

2)***** Gibt es die Möglichkeit einen Itunes-Server einzurichten, damit ich von allen Geräten auf dieselben Playlists zugreifen kann und Ratings verändern? Diese Veränderungen sollen dann aber auch mit meinem Mac und der daran angeschlossenen Firewire Festplatte synchronisiert werden, damit ich somit alle Änderungen auch auf meiner Firewire-Festplatte habe, wenn ich unterwegs bin.

3) Kaufentscheidung zwischen ds111 und ds110j?
was ich mit der NAS vorhabe hab:
Musik und Filme (auch HD) im Netzwerk streamen / kein TV, sondern über Mac+Beamer
Itunes-Server einrichten
Musik auf mein Androide Desire übers Internet stremmen
Als Backuplösung für meinen Mac und die Firewire-Festplatte
als FTP nützen
Ordner im Netzwerk sharen
Ordner übers Internet freigeben
als Usenet Downloader

ich nehme mal an, beide Modelle wären ausreichend für mein Vorhaben, wo liegt der Vorteil der ds111?

Vielen Dank für eure Hilfe!
*
LG
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 1: da müsste man noch ein wenig mehr darüber wissen ... geh mal davon aus, das die NAS ein Netzwerklaufwerk ist. Wenn du einen Software kennst, die ein Netzwerkkaufwerk synchronisieren kann, dann wird es wohl gehehn

zu 2: meines Wissens nimmt der iTunes-Server keine Modifikationen in den Tags oder anderen Metainformationen vor ... typischerweise werden ja auch die ganze Tags und Bewertungen in der iTunes-Medienlibrary vorgehalten und das ist auf keinen Fall identisch mit dem iTunes-Server. Du kannst aber die Musikstücke auch ohne iTunes auf der DS verwalten und taggen ... vielleicht wäre das dann ein pragmatische Lösung. Ein iTunes-Server ist ein wenig intelligentes Teil ....

zu 3: es kommt ein wenig darauf an, ob manche Dinge auch etwas langsamer sein dürfen oder von etwas weniger User zur gleichen Zeit genutzt werden. Es gibt aber auch ne Menge Leute hier, die berichten, dass sie mit einer DS110j gut auskommen. Die DS111 ist ein Modelljahr jünger ...

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ergänzung zu 3):

siehe: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-1 *

Die DS111 hat eine doppelt so starke CPU und doppelt so viel Speicher wie die DS110j.
Das macht sich schon irgendwo bemerkbar! ;)

Wenn ich bei gewissen Aktionen wie Backups und Kopieren den Ressourcenmonitor beobachte und sehe, dass meine DS111 zwar gefordert, aber nicht wirklich und auch nicht spürbar an ihre Grenzen stößt, dann ist das irgendwie ein beruhigendes Gefühl.

Natürlich wird auch eine DS110j ganz sicher ihren Job machen.
Aber wie itari schon richtig sagt, und auf der verlinkten Seite aufgezeigt: spürbar langsamer als die DS111.

* Die dort angegebenen Werte erreiche ich nicht ganz, aber im Schnitt sind bei mir bis zu 50/90 MB/s (schreiben/lesen) schon drin, solange es die Festplatten auch schaffen! Gerade eben ist zufällig ein automatisches Acronis-Backup gestartet und hat mit >50 MB/s auf die DS geschrieben.
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zu 1)
das geht mit Synkron sehr zuverlässig.
zu 2)
die einzige Möglichekit, die ich gefunden habe, hab ich im Wiki beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat