Cloud Station 3 Festplatten syncen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Registriert
08. Juni 2015
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Ich will insgesamt 3 Festplatten von meinen 2 Workstations miteinander synchen....

Das sind

A: ARCHIVE
L: LIVE PROJEKTE
T: TEMP

wie erstelle ich denn dan die Syncregel? Läuft die in den Home Ordner oder muss ich extra Freigegebene Ordner machen? Kann ich da in Subordner von der Freigabe synchen, oder muss ich für jede Fesptlatte an der Workstation eine gemeinsae Freigabe auf der DS erstellen?

Die PCs laufen vorerst alle mit dem gleichen Benutzernamen
 
Hallo,
Unterordner kann man nicht auf der DS für die Cloud-Station Freigabe auswählen, immer nur gemeinsame Ordner. Also die 3 gemeinsamen Ordner anlegen und damit die Sync-Paare bilden.
Aber warum Cloud-Station? Wenn Du Workstation schreibst gehe ich davon aus, daß es nicht mobile Geräte sind. Warum willst Du das alles 3-fach vorhalten? Gerade Achive ist dafür prädestiniert einfach auf der DS abgelegt zu werden und jede WS greift bei Bedarf auf die Freigabe zu. Selbstverständlich regelmäßiges Backup machen. Mit den beiden anderen könnte man genau so verfahren.

Gruß Götz
 
Und wie mache ich regelmäßig Backups von der DS?
Es ist doch einfacher ich habe die Daten Lokal auf den Workstations liegen, kann darauf mit 120 - 500 MB/sek zugreifen als dass ich sie im Netz habe... und diese synce ich dann via CloudStation zwischen Workstation 1 bis 3 damit alle 3 Cutter an den gleichen Daten parallel Arbeiten können, mit vollem Speed. Ich habe dadurch die Daten bereits 3x redundant und 2x zusätzlich auf den DS... damit habe ich den Backup.

Aber es geht auch gar nicht darum, dass ich alle HDDs unter allen Workstation synce (die mobile braucht z.B. nur die Live Projekte).

muss ich aber nun 3x Gemeinsame Ordner schaffen um die Daten zu syncen?
 
es geht um eine Datenmenge von ca. 2 TB / Platte, je 3 Platten sind verbaut. Wenn die Archive voll sind (2 TB erreichen) werden sie ohnehin ausgelagert.... Ergo auf 2x ext. HDDs kopiert und dann vom lokalen Archiv gelöscht
 
Hallo,
wenn Du 3 verschiedene Quellen hast brauchst Du auch 3 gemeinsame Ordner.
damit alle 3 Cutter an den gleichen Daten parallel Arbeiten können
Wenn sie parallel an der selben Datei arbeiten erzeugen sie viele Conflict Dateien, keine so gute Idee.

Gruß Götz
 
so schlau sind wir schon, dass wir nicht parallel an der gleichen datei arbeiten. das war mir natürlich klar dass es konflikte gibt. wir arbeiten aber parallel an unterschiedlichen projekten. mal der eine, mal der andere

d.h. auch wenn ich z.B. vom Notebook 3 Ordner syncen möchte: z.B. Privat, Geschäftlich, Musik
müsste ich 3 getrennte Syncregeln erstellen und zu 3 untersch. gemeinsamen Ordnern syncen? und hier immer nur /Ordner und keine Subfolder?
 
so ist es.

Gruß Götz

PS: wenn Privat, Geschäftlich, Musik allerdings unterhalb eines Verzeichnisses liegen dann reicht ein gemeinsamer Ordner.
PPS: sind da dann noch andere Ordner werden die auch synchronisiert.
 
Ich habe gerade gesehen, ich kann selektive Auswahl auch machen. sehr interessant. Ich habe allerdings das Problem, dass mein Notebook nicht zur 2. DS cloudsyncen will.... er sagt dauernd dieser Ordner ist nicht gültig bei der Auswahl der Festplatte F:, obwohl diese auf der DS 1 einwandfrei synct... total blöd und nicht nachvollziehbar.

Weist Du was es sein könnte?
 
So dem Problem komm ich auf die Schliche. Ich kann natürlich zur zweiten DS genauso clouden, aber nur wenn es sich um den ersten cloud Auftrag im Client handelt. Versuche ich einen zweiten Auftrag einzutragen, scheitert dieser wieder... kann denn der Client überhaupt zu 2 Zielen Clouden?
 
Und wie mache ich regelmäßig Backups von der DS?
Es ist doch einfacher ich habe die Daten Lokal auf den Workstations liegen, kann darauf mit 120 - 500 MB/sek zugreifen als dass ich sie im Netz habe... und diese synce ich dann via CloudStation zwischen Workstation 1 bis 3 damit alle 3 Cutter an den gleichen Daten parallel Arbeiten können, mit vollem Speed. Ich habe dadurch die Daten bereits 3x redundant und 2x zusätzlich auf den DS... damit habe ich den Backup.

Vielleicht habe ich die Konfiguration ja nicht verstanden, aber wenn du tatsächlich alle Workstations auf 2 DS synchronisierst, hast du zwar Redundanz, aber kein Backup. Jede Veränderung (beabsichtigt oder nicht) wird dann doch auf alle Workstations und die beiden DS repliziert. Woher nimmst du dann die Datei zum Wiederherstellen, falls das mal erforderlich sein muss?
 
Also ein backup ist immer vorhanden. erstnes auf den Lokalen PCs, da reicht es schon im Fall der Fälle Netzwerkstecker zu ziehen, und schon geht nichts mehr.
Zweitens der Papierkorb und die automatische Versionierung (wobei ich noch nicht weiß wo ich denn die hole)
Drittens ein manuelles Backup mittels Sync Tool, also eine komplette Spiegelung

Da ich eine 2x DS habe, könnte ich darauf noch ein Backup einrichten,w eiß aber noch nicht genau wie .... villeicht könnt Ihr mir das erklähren
 
Was ist "eine 2x DS"? Sind das zwei DS? Falls ja: Verwende eine DS als Synchro-Quelle für alle Clients und die andere DS als Senke für inkrementelles Backup. Wenn die eine DS dann noch räumlich von der anderen DS getrennt ist, ist alles gut und du kannst dir die manuellen backup-Orgien sparen.
Inkrementelles Backup von DS zu DS richtest du mit "Time Backup" (abgekündigt) oder als volumenbasiertes Backup mit "Backup & Replication" ein.
 
Ja das ist eine zweite DS, ebenfalls eine 1815+ mit genau gleichen HDDs, leider kann ich aber dieses High availability nicht machen weil ich SHR und diesen Direkt Link nicht hab... echt bescheuert.

Also mach ich das mit Backup & Replication und könnte dann auf diese anderen sync-Orgien verzichten.... immer vorausgesetzt die Cloud Station läuft wirklich sauber und synct auch alles...
 
Also mach ich das mit Backup & Replication und könnte dann auf diese anderen sync-Orgien verzichten.... immer vorausgesetzt die Cloud Station läuft wirklich sauber und synct auch alles...

So ist es. Du kannst ja übrigens die von dir angesprochenen lokalen backups auf den Clients weiter pflegen, bis du dich davon überzeugt hast, dass die CloudStation sauber läuft.
 
ja das dachte ich mir auch, dass ich diese sicherheitsbackups weiterhin behalte.

Jeder PC ist ohnehin in Sich schon redundant, und hat SSD+HDD und spiegelt innerhalb des PCs.... damit schafft man schon eine 2h Redundanz, während die Cloud dann zwischen den Clients und der DS syncronisiert. Und dazu noch die DS backups, dann dürfte das gut laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat