3 Diskstations auf eine 4 Diskstation sichern - unterschiedliche Versionen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

anjoho

Benutzer
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
Punkte
24
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren habe ich meine Netzwerk-Struktur modernisiert.
Ich hatte bisher 2 Diskstationen, 1x DS110J und 1x DS210J. Jetzt habe ich aufgerüstet und zusätzlich 1x DS124 und 1x DS224+ angeschafft.
Nach mehreren Tagen umstrukturierung habe ich folgende Einteilung:
1. Diskstation: DS124 als Emailserver und für Private Daten
2. Diskstation: DS224+ für meine gewerblichen Daten
3. Diskstation: DS110J als Mediaserver
4. Diskstation: DS210J als Backup-Server mit zusätzlicher Backup-USB-Platte

Ziel ist es, jeweils täglich eine Datensicherung der 1.-3. Diskstationen auf der 4. Diskstation zu erstellen und zusätzlich eine komplette Volume-Sicherung auf der USB-Platte zu haben.

Jetzt mögen sich jedoch die alte "Datensicherung und Replikation" und das neue "Hyper Backup" aus Kompatibilitätsgründen nicht.
Die 3. Diskstation auf der 4. zu sichern geht problemlos.

Wie könnte ich jetzt die 1. und 2. Diskstation am besten auf der 4. sichern?
 
Bei so alten "Schätzchen" musst du in den Release Notes erst mal schauen, ob es da evtl. bei Hyper Backup mal einen Bruch gab bez. der Versionen von "Hyper Backup" auf der Quelle und "Hyper Backup Vault" auf dem Ziel. Ich weiß das leider auch nicht auswendig.
Meine DS1522+ auf einer DS415+ zu sichern, klappt noch problemlos, aber 14 Jahre Unterschied ist schon ein Wort :oops:
 
Für die beiden alten Schätzchen gibt es kein Hyper Backup. Da ist bei DSM 5.2 Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Habe eine Lösung gefunden... für die Nachwelt:
Ich gehe im HyperBackup über Dateisystem "rsync"
--> "eine" oder "mehrere Versionen"
--> Servertyp: Synology rsync-Server
--> IP-Adresse des Zielserver
--> Verschlüsselung: Ein oder Aus
--> Port: 873
--> Benutzername: muss auf beiden DS identisch sein
--> Passwort: muss auf beiden DS identisch sein
--> Freigegebenen Ordner: der dafür vorgesehen ist
--> und der Rest wie sonst auch...
 
Glückwunsch. Per rsync mag's wohl noch funktionieren, aber per Hyperbackup lt. @synfor wohl leider nicht mehr.
 
Anders herum gedacht, ich nutze auf den neuen Diskstations ja dennoch HyperBackup und lege über rsync auf der alten, 4. Diskstation die Dateien ab. HyperBackup ist zu seiner Vorgängervariante beim Verbinden mit dem Ziellaufwerk nicht abwärtskompatibel. Aber so lange es zum Ziel führt, können auch Umwege genommen werden 😉
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat