Nummer Serie 3-4 MB Geschwindigkeit bei Netzwerksicherung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

folgende Hardware habe ich im Einsatz:
a. ich habe eine DS209 mit jeweils 1,5 TB Festplatten als RAID 1, welche mit dem mitgelieferten Kabel an einer Fritzbox 7390 mit 1Gbit Lan-Port verbunden ist (im Router wird mir auch angezeigt, dass die 1Gbit Leitung aktiv ist).

b. ich habe mir jetzt eine DS213+ gekauft mit jeweils 3 TB Festplatten als RAID 1 (SHR), welche ebenfalls mit dem mitgelieferten Kanel an der Fritzbox angeschlossen ist (1Gbit ebenfalls aktiv).

Mein Problem:
Nun überspiele ich meine Daten von der DS209 per unverschlüsselter und unkomprimierter Netzwerksicherung auf die DS213+.
Der Ressourcenmoitor der DS209 zeigt mir eine Vollauslastung der CPU an (99%) und eine Geschwindigkeit von gerade mal 3-4 MB / Sekunde!
Ich transferiere ca. 80 GB (enige Tausend Dateien). Doch kommt mir die Geschwindigkeit sehr, sehr langsam vor, denn theoretisch müsste ich doch ein vielfaches der Geschwindigkeit erreichen.

Meine Fragen:
1. Was kann ich machen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Wo kann die Bremse liegen?
2. Mit welchem Programm kann ich die Geschwindigkeitsmessungen innerhalb meines Netzwerkes im Hinblick auf meine eingesetzte Hardware am besten messen?


Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Der Dateitransfer bei der Netzwerksicherung läuft über rsync. Du bist vermutlich schneller unterwegs, wenn du die einzelnen Freigabeordner in der Ziel-DS in der FileStation einbindest und dann einfach über die FileStation kopierst.
Ich mache zur Zeit auch einen unfangreicheren Kopierjob und bekomme so immerhin 20MB/s.
Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob du eher viele kleine Dateien (<- langsam) oder wenige große Dateien (<- schneller) kopierst.
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Puppetmaster,

dann hälst Du die Geschwindigkeit von ca. 3-4 MB unter meinen technischen Gegebenheiten für "nachvollziehbar"?

Kannst Du mir noch sagen, wie ich einzelne Freigabeordner in die Ziel-DS einbinde?

Vielen Dank
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Rsync ist nicht sehr schnell, aber wohl die beste Methode um z.B. Bilder incl. Vorschaubilder von NAS A nach NAS B zu bekommen.
Mit "1 GBit aktiv" meinst du wohl, dass die benutzten LAN-Ports der 7390 auf "Immer aktiv", "1GBit/s" stehen?, keine Green/Power-Mode o.ä., das ist wichtig!
Welche Raten schaffts du zwischen deinem PC und beiden NASen, wenn du was über Share kopierst?
Für Speed-Tests google mal nach "Atto Disk Benchmark", schon etwas älter, aber funktioniert ganz gut. Allerdings setzt es Laufwerksbuchstaben, also als Laufwerk gemountete Shares voraus.

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!