2x DS1513+ auf 2 Standorte Syncro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argauer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe da mal ein Problemchen...

Ich habe zwei Standorte mit jeweils einer DS1513+. Die Geräte hängen jeweils hinter einer FRITZBox 7490. Jetzt kommt Hinderniss eins: Ich kann nicht pre DDNS-Hostname auf die Geräte zugreifen, liegt es womöglich an der FRITZBox, das hier Ports freigegeben werden müssen?
Weiterhin versuche ich zwischen den DS1513 eine VPN-Verbindung aufzubauen, damit ich per CloudStation eine quasi zwei-Wege-Syncro einbinden kann. Ich habe ca. 4 TB Daten. Gibt es schönere Möglichkeiten, ohne das es Jahre dauert von zwei Standorten auf ein und die selben Daten zuzugreifen?

Wenn ich die VPN-Verbindung stehen habe und den Cloud Station Client öffnen will, wird mir angesagt, das der Portmapping-Service nicht aktiv ist. Dies kommt seit ungefähr drei Tagen, seitdem das DSM aktualisiert wurde.

Oder liegt der ganze Trick wirklich nur in der Portfreigabe der FRITZBox?


Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir Tipps geben könntet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bekommst Du Dein Internet über einen Kabel-Anbieter, der DSL lite - sprich IPv6 - bei Dir einsetzt?
 

argauer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laufe noch über ganz normale IPv4

--

noch was anderes:
Meine VPN-Verbindung ist vorhin abgebrochen und bei der erneuten Verbindung wird mir nun gesagt:
vpn_fehler.jpg
Und an den Einstellungen habe ich soweit nichts weiter verändert:
vpn_verbindung.png
 

Anhänge

  • vpn_verbindung.png
    vpn_verbindung.png
    18,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Aber warum bekommst Du dann DDNS mit den beiden FB nicht zum Laufen? Oder läuft das und Du hast schlicht noch keine Portforwards eingerichtet? Eine Liste der verwendeten Ports findet sich im Wiki.
 

argauer

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe mich ja schon ein wenig eingelesen, der Port 5000 + 5001 sollte durch die FRITZBox an die NAS durchgestellt werden richtig? Welche Ports muss ich denn zusätzlich durchleiten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Schau in die Liste. Für die Cloud Station brauchst Du Port 6690, VPN kannst Du zwischen den Fritzboxen machen. Port 5000 und 5001 brauchst Du m.E. nicht. Wenn doch, dann nur Port 5001 weiterleiten, Port 5000 - also unverschlüsselt auf das DSM-Webfrontend - nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat