2x 918+ wechselseitig synchronisieren nach Fehler in Drive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slindshady

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey!

Ich habe über mehrere Monate sehr zufrieden eine 918+ am Arbeitsplatz mit einer weiteren im Wohnzimmer synchronisiert. Das klappte auch wechselseitig wunderbar. Irgendwann habe ich dann auf die neuen Drive Apps gewechselt und die Sache lief vernünftig weiter. Bis scheinbar irgendwann mal was schief gelaufen ist. Seither wurde nur noch einseitig vom Server im Büro auf die private Synology gepusht.

Das große Problem jetzt: ich habe, da das Problem schon mehrere Monate bestand, jetzt komplett den Überblick darüber verloren, welche Daten ich mal privat angelegt habe. Die sind jetzt nur auf der zweiten Synology vorhanden.

Long story short: wie kriege ich jetzt beide wieder in einen identischen Zustand mit wechselseitiger Synchronisation? Das dabei ggf. zunächst ein paar Duplikate entstehen, wäre mir egal. Wichtig: es darf nichts verloren gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was hattest du genau vor dem Drive? Und was ist da "bis scheinbar irgendwann mal schief gelaufen" passiert? Hast was installiert?
Generell würde ich eher auf ShareSync statt auf Drive setzen, wenn es um 2 DS zueinander gehen sollte.

Kann schwer abschätzen, was du bisher versucht hast?
Ganz banal würde ich die eine DS komplett sichern (via externe HDD oder so) und dies an der zweiten DS anschließen und die Daten rüber kopieren bzw. überschreiben.
 
Ich hatte Share Sync aktiv und habe Änderungen wechselseitig vorgenommen. War wunderbar. Dann auf Drive gewechselt und auf einmal ging der Käse los.

Was ich jetzt gemacht habe: beide Geräte ins gleiche LAN gepackt, alles gemountet und Total Commander einen Abgleich machen lassen. Jetzt sind beide auf dem gleichen Stand und ich überlege, ob ich mir das ganze nochmal antun möchte. Wird vermutlich darauf hinauslaufen, das ich nur noch ein Gerät nutze und das zweite ein Hyperbackup Ziel wird. Dann werden nur Filme und Serien nachts synchronisiert und ich spare mir den ganzen Stress mit den anderen Dateien. Die brauche ich auch nicht permament lokal an zwei Orten verfügbar.
 
Na, einfachhalber würde ich an deiner Stelle zurück zu ShareSync wechseln und Drive mal pausieren lassen. Oder was war dein Beweggrund, ShareSync zu verlassen?

Auch recht mit deiner Meinung, was "alles an zwei Orten verfügbar haben müssen" angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat