~2MB/s Datendurchsatz per Wlan-N als maximum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Argh, in die Küche gehört AUCH LAN. Und von da her... kannst Du's geradesogut auch noch ins Bad ziehen. :D
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Definitiv, würde ich heute auch machen. Vor 12 Jahren war das noch kein Thema, leider :-(
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Quaak in der Küche reicht ne Webcam per WLan für die Frau, damit die auch kocht, und nicht telefoniert :)

Jaja, hier die 5€.....


Wisst ihr eigentlich, warum Frauen in fast allen Kulturen auf der Welt unterdrückt werden ?

(das macht dann wieder 5€...)

Grüße
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wenn das so lese bin ich echt froh, dass ich bei unserem Neubau (den wir hoffentlich in einem Monat beziehe werden) in jedes Zimmer außer Bäder und Küche ein LAN-Kabel habe legen lassen! :)

Ich bin ja eher der Anhänger von Leerrohren, wenn in 30 Jahren alles auf Glasfaser umgestellt ist dann... ok, dann bin ich zu alt für son Scheiß ;)

Grüße
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, genau so hab ich das gemeint: LAN in alle Räume, klar, aber in ausreichend dimensionierten Kabelschächten, durch die man später auch ANDERE Kabel/Leitungen/Fasern ziehen kann...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Okay, ich merk schon, ein Tool-Time Anhänger: richtige Leerrohre heißen Kabelschächte ! howhowhow :D
 

Zibidaeus

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Quaak in der Küche reicht ne Webcam per WLan für die Frau, damit die auch kocht, und nicht telefoniert :)
Nein dort gehört auch ein GBit LAN hin. Stell dir mal folgendes vor: Du hast kein Bier mehr im Kühlschrank. Der merkt es und will sofort 2 Hektoliter nachbestellen. Wenn er dann über ein so grottenlahmes WLAN rausmuss, dann ist das Bier warm bis es bei dir ist ;-)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nein dort gehört auch ein GBit LAN hin. Stell dir mal folgendes vor:
Ok, dann müssen wir den Plan ein bisschen abändern, und vom HW durch den Keller in die Küche, wieder in den Keller, Switch nicht vergessen, und dann ab nach oben, durch was auch immer da im Weg ist :) Zur Not eine Kernbohrung, und dann legen wir auch gleich die KabelSCHÄCHTE, also richtige, der Vorschlag vorhin hatte schon was, Kabelschächte hat sowas martialisches....

Grüße
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzes Update: ich habe meinen Wlanempfänger (G-Standard) durch einen nach N-Standard ersetzt. Die Dämpfung ist mit -68db leider recht hoch, aber interessanterweise komme ich jetzt auf ca. 7-8 MB/Sekunde. Den Test für das 1. Posting habe ich mit einem Notebook nach N-Standard gemacht, dass ERHEBLICH näher am Router steht...schon seltsam.

Ich habe mir jetzt mal ein 3er Set dLan-Adapter bestellt (200er) und teste damit mal...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Wie "g", ich dachte "n", oder hatte nur die Basis "n"?? mmmoaah matze..... :D
Also für 'g' sind die 2-3MB/sec ja auch ziemlich typisch....

Hab leider keine Ahnung was bei einem 200er dLan dann netto so bei raus kommen kann.
Sind die nicht schon bei 500er angekommen?

Grüße
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Jörg!

Nene, der bisherige G-Standardempfänger (Buffalo Wireless Ethernet converter) war auf meinem Rechner (Dachboden). Den Test mit den schlechten Durchsatzraten habe ich mit unserem Notebook gemacht, dass einen Wlanempfänger nach N-Standard hat. Den Buffalo habe ich getauscht gegen einen mit N-Standard, der allerdings eine höhere Dämpfung hat.

Deswegen bin ich ja so überrascht, dass ich hier oben (bei -68db Dämpfung) nun plötzlich ein mehrfaches von dem habe, was unser Notebook nach N-Standard unten (bei ca. -35d Dämpfung) hinbekommen hat. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Testübertragung vom Notebook aus nach G-Standard ablief. Entweder, weil der integrierte Empfänger (treiberbedingtr?) nicht mehr hergibt oder weil tatsächlich ein G-Standard-Empfänger im Netz einen Slowdown ausgelöst hat.

Ich teste weiter und bin jetzt mehr als gespannt auf die Devolos. Und ja, es gibt mittlerweile 500er, aber das tut für mich nicht not und kostet auch nochmal deutlich mehr...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Erwarte nicht zu viel von PowerLine. Ist meist nicht viel schneller als WLAN, nur stabiler ;-)
Ich brachte mit PowerLine200 zwischen zwei Stockdosen an derselben Phase magere 4 MByte/s durch
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na, dann wird's ja um so spannender...finde das schon faszinierend, dass ich immerhin das doppelte davon hier durchbringe...trotz 1 Stahlbetondecke, 1 Holzdecke, diversen Wänden und komplett entgegen gesetzten Lokationen von Router und Client.

Ich werde morgen weiter berichten, interessiert ja vielleicht noch mehr.
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, die Devolo-Dinger sind eben gekommen, allerdings komme ich nicht über 114mbit/s raus. Liegt vielleicht daran, dass wir die Verkabelung beim Ausbau des Bodens selbst gemacht haben. In der Optimierungshilfe der Devolos steht z. B., dass der Rechner nicht an der gleichen Steckdose sein soll wie der dLan-Adapter. Wenn ich mich recht entsinne, ist das hier oben alles ein Abwasch...aer ich bin kein Elektroniker :rolleyes:

Schade, aber dann kann ich gleich bei Wlan bleiben, denn trotz der heftigen Dämpfung (-68 db) liegen lt. Fritz!Box auch 108mbit/s an. Das zeigt auch die quasi identische Geschwindigkeit beim Übertragen großer Files.

Hatte mir mehr erhofft...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi matze,

vielleicht geht ja auch so eine Art Mischbetrieb....

Also ein Teil per Ethernet Kabel zu einer Steckdose die möglichst am gleichen Strang liegt wie die auf dem Boden...
Dann brauch man mit dem Ethernet nicht durch 2 Stockwerke...

Grüüße
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@matze
Bei PowerLine ist es entscheidend, dass die beiden Adapter an derselben Stromphase hängen. Sonst kannst du den Wert gleich halbieren. Zudem sollte ein solcher Adapter immer alleine in einer Wandsteckdose stecken. Meine Adapter haben mir damals 170 MBit/s angezeigt. Trotzdem gingen effektiv nur 4 MByte/s durch (also 48MBit/s). Als ich einmal den Elektriker im Haus hatte fragte ich ihn wieviel via PowerLine denn seiner Erfahrung nach möglich sei. Er meinte meine 4 MByte/s seien so ziemlich das beste was ihm bis anhin untergekommen sei. Zudem hast du bei Powerline sehr oft stark schwankende Latenzzeiten. Das mögen einige Protokolle überhaupt nicht
 

matze_de

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Grund mehr, bei Wlan zu bleiben. Ich habe mittlerweile auf allen Maschinen durchgängig >6 MB/s, das reicht für meine Zwecke locker aus. Weiß der Himmel, warum das zuerst so wenig war...

Nochmals danke für Eure Unterstützung!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Noch ein Grund mehr, bei Wlan zu bleiben.
Genau genommen wars eigentlich ein Grund mehr um ein Kabel einzuziehen ;-)

Gruss an die Nordseeküste von der Südseeküste (Bodensee)

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat