2FA mit Windows Hello (Fingerprint) nicht mehr möglich

TheImproof

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe für mein Admin-Konto im DSM die 2FA mit Windows Hello eingestellt. Das hat auch alles super funktioniert, bis ich vor ein paar Wochen auf Windows 11 umgestiegen bin. Windows Hello funktioniert sonst überall problemlos (z.B. bei der Anmeldung am PC). Im DSM funktioniert es leider nicht mehr. Ich habe dann die Windows Hello Einstellung raus genommen und wollte es neu einrichten. Ich werde nach dem Fingerabdruck gefragt, danach kommt im DSM die Meldung "Die Registrierung wurde nicht abgeschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut". Mehr gibt die Fehlermeldung leider nicht her.

Nachdem ich auch das Internet durchforstet habe, aber nichts finden konnte, habe ich mich damit abgefunden - bis ich vor ein paar Tagen bei meinem Onkel und seinem NAS gesehen habe, dass bei ihm unter Windows 11 die Anmeldung per Windows Hello und Fingerprint funktioniert! DSM Version ist bei uns beiden 7.2 - ging bei mir aber auch vorher unter 7.1 nicht.

Also habe ich nochmal alles durchgetestet - verschiedene Browser, verschiedene Endgeräte, verschiedene Benutzerkonten, sogar verschiedene Fingerprint Sensoren - aber nichts funktioniert. Darum die Bitte: Hat oder hatte hier jemand schon mal das Problem und kann mir bei der Fehlersuche helfen? Oder hat jemand sogar pauschal die Lösung parat? Ich wüsste jetzt nicht mal, wo ich noch anfangen könnte, zu suchen...

Viele Grüße
Daniel
 

jkatweb

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Daniel,
obwohl der Beitrag schon älter ist, hatte ich das gleiche Problem. Ich weiss nicht ob deines noch besteht.
Ich habe eine DS713+ mit DSM 7.1 und eine DS120j DSM 7.2. Bei der DS713+ funktionierte die Registrierung per Fingerprint auch nicht. Auf der DS120j hingegen schon.

Immer wieder die Fehlermeldung "Die Registrierung wurde nicht abgeschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut".

Da bei Windows zusätzlich zum Fingerprint auch die PIN vorhanden ist, habe ich die Registrierung auf der DS713+ einfach statt mit Fingerprint per PIN durchgeführt. Diese wurde dann genommen und hinterlegt. Danach habe ich mich ausgeloggt und neu angemeldet. Als Anmeldemethode habe ich dann " Einen Hardware-Sicherheitsschlüssel verwenden" gewählt und dann wurde der Fingerabdruck "gefordert" und alles funktioniert.

Vielleicht hilft es Dir oder anderen, die die gleiche Meldung bekommen.

Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

TheImproof

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jens,

habe es eben bei mir ausprobiert, bringt aber leider auch nichts :( Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht hilft es ja jemand anderen,

Viele Grüße
Daniel
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!