2FA-Defekt nach RAID-Auflösung + Plattentausch

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Hallo,

ich habe eine DS720+ und Ausgangsbasis war folgende Konfig:
2x 2TB im SHR1-Verbund

Ich wollte meine Daten extern auf einen externen Server backupen und den RAID-Verbund auf der Syn auflösen. Plan war: die 2x 2TB mit SHR auf 2x 4TB ohne SHR umzubauen.

Vorgehensweise:
  1. 2TB-Platte in Schacht 2 ausbauen und die neue 4TB einbauen
  2. Hyperbackup von 2TB in Schacht 1 auf neue 4TB in Schacht 2
  3. 2TB-Platte in Schacht 1 mit 2ter 4TB-Platte austauschen
So, nun habe ich beide 4TB Platten drin und hab die Syn hochgefahren - alles gut soweit bis auf den Login. Ich kann mich nicht mehr einloggen da mein 2FA-Authenfizierungscode falsch ist. Habe dazu den Google-Authenticator genutzt aber ein Login ist nicht mehr möglich. Passwort und alles andere sind korrekt.
SSH Zugang habe ich keinen auf der Syn (zumindest soweit ich mich erinnern kann).

Ich habe jetzt in Schacht 1 wieder die alte 2TB Platte reingegeben - aber 2FA lässt mich nicht mehr einloggen.

Gehe ich auf "Lost your mobile device?" <- bekomme ich ne Fehlermeldung das ich den Sysadmin kontaktieren soll ...

Ist jetzt alles hinüber? Muss ich alles zurücksetzen und meine Daten sind verloren??

Hilfe, bin bisschen verzweifelt gerade ...
 
Du hast bei Synology noch die Möglichkeit dir den Code per Mail schicken zu lassen, geht das denn bei dir?
 
Hi weyon - wenn ich in mein Syn-Account einsteige habe ich zwar verschiedene Optionen aber die beziehen sich nur auf den Online-Account und nicht auf meine Syn. Meine Syn wird mir aber auch nicht als Online angezeigt:
1641744638696.png
 
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Kannst du dich nicht direkt mit IP Adresse auf dem Nas einloggen? Dann wird das nämlich angezeigt. Hier auf Mobilgerät verloren tippen. Sofern Mailadresse funktioniert (auch Kennwort noch davon passt) sollte das funktionieren.
 

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Das funktioniert leider nicht - habe ich bereits versucht
"Gehe ich auf "Lost your mobile device?" <- bekomme ich ne Fehlermeldung das ich den Sysadmin kontaktieren soll ..."
 
Denn solltest du mal Synology kontaktieren. Alternativ kann man auch DSM neu installieren ohne Daten zu verlieren, aber in wie weit das funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 
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Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, 2FA funktionierte plötzlich nur mehr beim Online-Account, die NAS wurde dort aber als offline angezeigt und die Anfragen der NAS kamen einfach nicht am Handy an. Kann mir das nur so erklären, dass die NAS Probleme hatte eine Online-Verbindung aufzubauen (oder dass irgendein Synology Server Probleme hatte)

Konnte das Admin-Kennwort per Reset-Knopf zurücksetzen - und kann mich nicht mehr motivieren die Funktion wieder zu verwenden.
 
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Danke euch für eure Antworten - im Endeffekt musste ich wie beschrieben einen kleinen Reset durchführen. Für die Nachleser: Kein Datenverlust, lediglich Wiederherstellung des Zugangs mit Entfernung von 2FA. Das hat im Endeffekt funktioniert um wieder Zugriff zu bekommen.
 
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