2Bay NAS - DS716+II

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyxamp

Benutzer
Registriert
31. März 2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe jetzt seit mehr als 6 Jahren eine DS111 zuverlässig im Dauerbetrieb. Nun möchte ich mir einen zweiten NAS mit zwei Laufwerkeinschüben und mehr Leistung zulegen. Dabei habe ich folgendes Modell ins Auge geschlossen: DS716+II in Kombination mit 2x 6TB WD red im raid1. Ein Leistungsstärkeres 2-Bay Modell habe ich nicht gefunden.. Auch wenn ich jetzt auch nicht mehr Leistung benötige, möchte ich dennoch etwas halbwegs zukunftsorientiertes, damit ich wieder viele Jahre zufrieden damit arbeiten kann.

Die Angaben zu Lese -und Schreibgeschwindigkeit des NAS beziehen sich alle nur bei aktiver Link Aggregation. Mal abgesehen davon, dass es mein Switch nicht kann, habe ich auch keine Endgeräte um dieses Szenario sinnvoll zu nutzen. Daher wollte ich fragen, welche Geschwindigkeiten der NAS ohne Link Aggregation erzielen kann. Was hab ihr bereits in einer 1 Gbit - Umgebung messen können?

Sind irgendwo Informationen einsehbar, wann bzw. ob dieses Jahr ein neues 2-Bay NAS mit evtl. noch mehr Leistung erscheinen wird?

Viele Grüße
 
Welche Leistung interessiert dich denn?

Gigabit reizen die meisten DSen inzwischen voll aus. Vernünftige Konfiguration und ordentliches Netzwerk sollten dich in jedem Fall im Bereich 100MB/s bringen.
 
Wie Götz schon schreibt, gibt es auch Transferraten an einem GBE-Port (auch für kleinere Dateien), aber auch Zahlen zum Webserver oder zu Transferraten mit aktivierter Verschlüsselung. Dort siehst Du die größten Unterschiede. Im WIKI gibts zudem noch Usermesswerte.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
zur Leistung kann ich eigentlich keine genaue Aussage machen. Da ich aber nicht unbedingt alle paar Jahre aufstocken möchte, kann es ruhig genug sein. Zur Zeit laufen auf meinem kleinen NAS neben normaler Datenspeicherung auch Apache, PHP, MySQL, dient als Webserver, zum Streaming, TimeMachine sowie zur gelegentlichen Aufnahme von TV Serien/Filmen (über IPTV). Zur Zeit übernimmt ein kleiner Ubuntu - Server noch weitere Aufgaben, wie etwa das Transcodieren von Filmen (Plex) sowie das verwalten diverser Controller Software.. Diese Aufgaben sollen ebenfalls vom NAS übernommen werden, daher dachte ich an die DS716+II.

Die Leistungsmessungen von Synology habe ich auch bereits gesehen. Diese entsprechen dem Produktdatenblatt, in der auf aktivierter Link Aggregation hingewiesen ist. Es steht dort zwar überall "1GbE-Umgebung", scrollt man weiter runter findet man allerdings den Vermerk zu den Netzwerkeinstellungen: "Für Modelle mit mehreren 1GbE LAN-Anschlüssen: Link Aggregation für sequentielle Durchsatztests aktiviert; MTU 1500; verbunden mit 2 Kunden-PC über HP 2530-48G Switch". Also gehe ich bei den Leistungsmessungen ebenfalls von aktivierter Link Aggregation aus, was auch zu den Messungen zum Produktdatenblatt passen würde.

Beim DS716+II ist eine Schreibgeschwindigkeit von 138MB/s (mit link Aggregation) angegeben. Gigabit wär die theoretische Grenze wohl bei 125MB/s, was ja nicht so weit unter der Angabe mit aktivierter link Aggregation liegen würde. Oder hätte ich da mit mehr Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen? Am besten ich schau mal ins Wiki. Danke!
 
... "Für Modelle mit mehreren 1GbE LAN-Anschlüssen: Link Aggregation für sequentielle Durchsatztests aktiviert; MTU 1500; verbunden mit 2 Kunden-PC über HP 2530-48G Switch".
Das bezieht sich wie beschrieben auf die beiden Messungen(Bildchen) mit "Sequentielle Datenübertragungsrate"
 
Hallo,
nur die erste Grafik (Sequenzielle Datenübertragung) ist mit LAG gemessen, gut zu erkennen da nur RS217 und DS716+II je 2 Netzwerkanschlüsse haben. Alle anderen Grafiken sind ohne LAG, gut zu erkennen, alle Modelle liegen etwa auf selber Höhe (Windows Upload/Download 3GB file).

Gruß Götz

PS: ..zu spät:rolleyes:
 
Welche Leistung interessiert dich denn?

Gigabit reizen die meisten DSen inzwischen voll aus. Vernünftige Konfiguration und ordentliches Netzwerk sollten dich in jedem Fall im Bereich 100MB/s bringen.


Eine gute Frage! Allerdings sollten 100MB/s ja nicht zwingend das Maß aller Dinge sein!

Wenn du etwas zackiges magst, rate ich zur x16+ ! ob nun 916+ oder 716+ hängt vom Datenumfang ab! Falls man das 2Bay als Haupt-NAS verwendet, bleibt eigentlich nur Raid 1/ SHR übrig! Die 916+ hättte da eben etwas mehr Spielraum! Im Prinzip würde ich dir auch eine 1515+ empfehlen! Diese ist intern allerdings total verkorkst, d.h. SATA3 Ports mit SATA2 Ports Kombiniert.... :rolleyes: Davon rate ich mittlerweile ab! Interessant ist an einer 1515+ allerdings die 4 gigabit Ports die in naher Zukunft mit SMB3 Multichannel / Samba 4.4 (DSM 6.1) mit belasten könntest! Die 2 Ports der 7/916+ kriegst du dann locker auf das Maximum! Also 220MB/s ! :) Wenn man einigermaßen Aktuell ist, kann man das ausnutzen!
 
Bei der 916+ bin ich vorhin auch schon stehengeblieben und habe an eine Konfiguration mit 4x 3TB Festplatten gedacht.. Bis ich mir dann irgendwann mal alles zusammengerechnet habe. Also irgendwo ist dann doch Schluss :)

Es bestehen auch Pläne irgendwann ein gesamtes Setup (Switch, Gateway, Patchfeld, NAS...) in einen kleinen Datenschrank zu bauen, insofern käme sogar ein NAS mit Panelmontage in Frage (die haben aber bisher m.e. alle keine transcodier engine).. Bis es allerdings so weit ist, gibts in der Hinsicht auch schon wieder was neues..

Bisher ist in meiner DS111 eine 2 TB Festplatte eingebaut, mit einer zusätzlichen externen 2 TB Festplatte als Backup. Diese ist nach 6 Jahren zu 67% belegt..
Er sollte wie gesagt etwas Leistungsstärker sein, weil nun auch Transcoding zu seinen Aufgaben zählen soll und ein bisschen mehr Speicher bieten, da meine Freundin das Fotografieren für sich entdeckt hat.. Dennoch denke ich, dass ein NAS mit 2x 6TB für die nächsten Jahre ausreichen sollte. Gedanklich sehe ich mich jetzt schon lachen, wenn ich in ein paar Jahren diesen Thread hier entdecke und feststellen werde, was 6 TB für eine lächerliche Größe ist :) Wobei es mit den 2TB in der Vergangenheit auch ganz gut geklappt hat!

Aktuell habe ich keine Hardware zur Verfügung, die Link Aggregation unterstützt. Ich denke aber auch das ist ein Punkt, über den ich mir Gedanken machen werde und abgesehen vom Prozessor nicht die DS216+II nehme. Nun stelle ich mir die Frage der Festplatten. Hatte bereits ein bisschen bei Backblaze geschaut, bin mir aber zunächst schon unsicher wie viel Umdrehungen sie haben sollte (bezüglich Lautstärke, da sich der NAS zur Zeit im Wohnbereich befindet).. Würde da eher zu einer mit 5400 U/min tendieren, was ja auch nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie langsamer als eine 7200er ist. Was ist denn im allgemeinen bei einem NAS die bessere Wahl? Hab eigentlich fast nur von HGST, Seagate und WD gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zwingend Hardware, und um die 220MB/s hin zu kriegen, brauchst du auch keine Link Aggregation! Denn Link Aggregation funktioniert erst bei mehreren Clients, und bringt nur dem NAS etwas, nicht aber deinem Clienten! Du brauchst nur im Clienten eine weitere Netzwerkkarte. DSM 6.1 wenn der dann mal im März / April erscheint, und das Multichannel aktivieren. Wie das geht steht bereits im Forum! ( hab den Link grad nicht da :(

HGST Seagate und WD sind wohl wirklich sehr häufig! Ich hatte die letzten Jahre WD und möchte mit meinen nächsten mal wieder Seagate probieren da WD mit mehr als 3TB lauter sind.


EDIT: Musst du denn wirklich schon bei der 716+ Schluss machen? :( :o :D Die 916+ is sooooo schnucklig! ;) Da wär ich nämlich schon bisl neidisch! Die 1515+ blinkt nämlich wie n Tannenbaum! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha, "schon" bei 716+ schluss machen ist auch gut :)
Der letzte Drops ist natürlich noch nicht gelutscht. Ich weis nur noch nicht so genau, was mir jetzt ein 4-Bay an Mehrwert bringen soll. Für die nächste Zeit sehe ich einfach nicht, dass ich so viel Speicher benötige. Von der Hardware sind beide bis auf die CPU annähernd gleich aufgestellt. Den 716+ würde ich sowieso noch einen 8GB Ram - Riegel verpassen. Daran soll es dann auch nicht mehr scheitern. Der nächste NAS wird dann sicherlich ein 4-Bay, dann aber eher eine RackStation. Bis dahin müssen 2 Festplatten reichen.

Hmmm okay das klingt aber echt interessant. Verwende als Clienten einen Mac. Dieser befindet sich per Thunderbolt oft an einem externen Monitor, welcher ebenfalls per Thunderbolt mit dem kabelgebundenen Gigibit-Netzwerk verbunden ist. Sprich: Ich habe eine LAN - Verbindung am Mac. Des weiteren ist am Mac Wlan aktiviert. Hier habe ich mir erst vor wenigen Wochen einen UniFi AC-AP Pro geleistet und erreiche über das 5 GHz - Band eine Datenrate von 1.3 Gbps. Demnach hätte ich ja zwei aktive Netzwerkkarten am Mac, die beide mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Nun muss ich mir nur mal das von dir erwähnte Multichannel anschauen. Ich bin sehr gespannt!

Also falls es der 716+II wird (der Groschen ist ja nun tatsächlich noch nicht gefallen), kämen 2x 6 TB Festplatten für mich in Frage. Bei der Seagate scheint die IronWolf für NAS konzipiert zu sein. Diese hat allerdings 7200 U/min und ich weis eben nicht ob es vielleicht doch ein bisschen laut wird?
 
Ahhh.. hab gerade recht viel (nicht alles) aus dem DSM 6.1 Beta Thread gelesen. Dort wurde ja Multichannel eindrucksvoll demonstriert. Na richtig geil! Gibts eigentlich auch ein typischen Release-Datum für neue NAS? Vielleicht gibts ja für die 2-Bay Endgeräte bald einen Nachfolger, auf den ich vielleicht lieber noch warten sollte?
 
Typische Releases sind so ca. Cebit eventuell, und Ende des Jahres! aber das ist alles seehhhhr unsicher! Synology fragen bringt nichts, es ist da, wenn es da ist! :-D


EDIT: Hast du grad ein Drops über? Hab irgendwie grad Bock drauf! :D ;)


EDIT2: Ja ich habe lange Zeit auch einen 4x Trunk genutzt der überhaupt nichts nutzte, weil ich keine 4 Clienten hab! Somit war das alles für den Anus! Es hat auch alles nichts schneller gemacht! Multichannel allerdings schon! Hab im Rechner 5 Nics deswegen. :cool: Wobei die leider nur halb ausgelastet werden. :( Aber immerhin! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann würdest du auch 5 Strippen zum Rechner ziehen? LOL
 
Was heißt ich würde?!? Ich habe! Aber der Rechner steht unterm Eck-Tisch, Switch, NAS auf dem Eck-tisch somit reicht mir eine Strippenlänge von 1m vom Switch aus in beide Richtungen! :p

ROFL er hat LOL gesagt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat