2Bay Familien-NAS als Medienserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balotelli

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Kauf eines NAS beschäftigt, es sind allerdings noch einige Fragen offen geblieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen, diese zu klären.

Vorhandenes:
FritzBox 7390 mit FritzNAS und angeschlossener USB 3.0 Platte (2TB)
Gigabit-Netzwerk mit Cat6
Endgeräte: PS3, Samsung Smart-TV, DLNA-Stereoanlage, div. Tablets und Smartphones und PCs

Bisher betreibe ich ein FritzNAS, habe allerdings mit der PS3 einige Probleme bezüglich abspielen von Videodateien. Zudem unterstützt die FritzBox kein MKV und kriegt dank sehr langsamem Prozessor/USB kaum Datenraten über 6mb lesend hin, über schreibend will ich gar nicht reden...

Ziel wäre es ein NAS zu haben, welches mir sichere 30 mb lesend bringt (auch an 2 Clients), damit auch HD und 3D Inhalte problemlos auf der PS3 und dem Smart TV wiedergegeben werden können. Zndem ausreichend Speicher wobei ich ausreichend noch für mich definieren muss (max 6TB, also 2bay). Außerdem will ich keinen PC mehr zum Laden laufen haben, also sollte auch ein DL- Client mit premiumize.me Unterstützung laufen, der auch Entpacken kann.
Unsere Datensicherung läuft über ein eigenständiges System mit einer unabhängigen externen Platte, das NAS soll nur Datenaustausch und Medienstreaming ermöglichen, daher wird auch kein RAID benötigt.
ich bin gerade frischer Student und habe daher nicht den vollsten Geldbeutel, ich stemme das NAS zudem alleine, daher sollte es möglichst günstig sein und möglichst nur die Anforderungen erfüllen. Sachen wie MySQL etc. sind zwar nett, brauche ich aber nnicht wirklich.

noch zu meinem Hintergrund: Bin Informatiker und kann daher auch mit Linux etc. umgehen...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße

Simon

Hallo zusammen,

nachdem ich noch etwas mehr über das Thema nachgedacht und recherchiert habe, haben sich meine Anforderungen etwas geändert. Meine Frage an euch wäre jetzt, kann eine DS413j meine neuen Anforderungen erfüllen?

- Habe im Moment einen Server angemietet, auf dem 5 CMS-Systeme laufen, jeweils mit eigener Datenbank und diversen E-Mailaccounts, könnte ich mit der 413j auf diesen Server verzichten? Wie könnte ich E-Mailaccounts auf dem Server einrichten, die eine bestimmte Domain nutzen (geht das überhaupt)? Würde meine 16.000er Leitung mit ca. 200kbps Upstream reichen, um Homepages zu betreiben? Die Homepages sind klein und nutzen wenig Fotos und haben zudem wenig Zugriffe.
- Wenn ich mir das NAS kaufen würde, würde ich zuerst meine alten Festplatten reinsetzen (500er und 2000er) und die mit dem Synology-RAID laufen lassen. Mit der Zeit würde ich dann gerne auf 24/7er Platten umstellen. Ist das möglich?
- Kann die Downloadstation mit Premiumize.me/einem Proxy umgehen? Ist das NAS stark genug zum entpacken?

vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Simon

Die DS413j ist sehr klein, gehen würde es schon, aber sehr langsam. Auch die Bandbreite ist nicht so berauschend. Auch wenn es nur Bilder sind, sind diese ja etwas größer als ein paar kb. Ich würde, wenn man sowas macht dann schon auf einer größere Bandbreite setzen (VDSL) oder Kabelinternet, welche höhere Uploadraten bieten. Zudem würde ich min die DS413 nehmen:

http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=110,111#compare_show_top

30 MB/s lesend sollte auch bei j Modellen locker drin sein...schreibt vielleicht gerade so.

PS: oben schreibst du von einem 2 Bay System...im zweiten Beitrag von einem 4 Bay System? Was denn nun? ;)
Bei 2 Bay würde ich die DS213 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat