24/7 HD’s oder normale??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht alle ServerDisks sind laut und drehen schnell ;) Meine zB sind nicht hörbar und drehen mit 7200rpm ;)

gruss
ubuntulinux

afaik sind die Lesezyklen nicht begrenzt. Nur die Schreibvorgänge sind auf eine maximale Anzahl pro Zelle begrenzt. Eine ssd von der nur gelesen wird, sollte eigentlich ewig laufen ;)

Genau das entspricht auch meinem Wissenstand.

der Lese / Schreibekopf muss bei einem Standby/Ausschalten immer platziert werden, dadurch könnte er abgenutzt werden. Wenn die Disk durchläuft ist das meines wissens nicht so.

gruss
ubuntulinux

Und beim normalen Gebrauch (wo er sich auch bewegt) wird er nicht abgenutzt?

Die Köpfe schweben doch über der Platte und berühren diese nicht. Beim Parken wird der Arm auf eine Rampe gefahren (wie beim SchallPlattenspieler) oder bei still stehenden Platten im Randbereich abgelegt. Von Abnutzung bis zum Defekt würde ich da eher nicht ausgehen.
Schlimmer ist für die Motoren und vor allem die Lager das Starten / Stoppen.
Und wie bei allen Geräten, die über Jahre angeschaltet waren, bedeutet das Abschalten der Versorgungsspannung meist den Tod beim nächsten Einschalten :)
Meine Erfahrung tendiert eher dahin, dass Platten die An/Ausgeschaltet werden eher kaputt gehen, als Platten in Rechnern, die jahrelang im Serverraum vor sich hin laufen, auch wenn es normale Consumer Hardware ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat