24/7 HD’s oder normale??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MACLE

Benutzer
Hallo

Ich habe mich ein wenig umgeschaut für eine neue Synology und musste feststellen, dass ca. 90% der angebotenen Synology’s gar keine 24/7 HD’s verbaut haben.

Die Synology würde bei mir 365 Tage durchlaufen, hauptsächlich als FileServer, aber auch Surveillance Station und FTP Server würde ich nutzen.

Nun meine Frage, lohnt sich der Mehrpreis der 24/7 HD’s? oder sagt ihr, das Geld spare ich,
da die Synology sowieso mit Raid 1, 5, oder ähnliches läuft??

Grüsse Marc

Wenn du den Festplatten-Standby ausschaltest, dann würde es sich möglichweise lohne 24/7 Platten zu kaufen.

Ist wirklich ständig 365/24/7 Zugriff auf die DS und unbedingt schnellste Reaktionszeit nötig? Nein? :D

Dann kauf normale Desktopplatten und aktivier den Festplatten-Standby. Dann schickt die DS nach einer gewissen Zeitspanne (einstellbar) die Festplatten schlafen.

Ich würde dir auch dazu raten die DS und Festplatten getrennt zu kaufen. Also dir Platten selbst aussuchen.

Infos welche Platten kompatibel sind findest du auf der Synology Webseite.

Früher oder später geht jede Platte kaputt, ob das jetzt nach 3 oder fünf Jahren passiert ist bei der Entwicklung der Plattenpreise und -kapazitäten doch fast egal. Ein Backup erspart´s dir in keinem Fall. Daher würde ich lieber für die DS empfohlene Platten kaufen und regelmäßig sichern. Und nach 2-3 Jahren Dauerlauf austauschen oder einfach benutzen bis sie wirklich abrauchen und dann auf RAID und Backup zurückgreifen.

Vielen Dank für die Antworten.
Werde mir wahrscheinlich normale Platten holen und tägliche Backups machen.

Marc

da ich plane ein RAID5 mit vier Festplatten laufen zu lassen hätte ich gerne gewusst ob es Sinn macht, Festplatten verschiedener Hersteller einzusetzen um Serienfehler auszuschließen. Ein Bekannter von mir meinte es sei sehr kritisch wenn bei einem RAID5 eine Platte ausfällt diese zu wechseln und die Daten wiederherstellen zu lassen, während dieses Vorgangs wäre die Gefahr eines weiteren Ausfalls sehr hoch, da die Platten stark beansprucht werden.

Bei mir ist das Nutzungsszenario eher:
Nachts immer aus/standby
Tagsüber meist aus/standby
Abends und am Wochenende sporadische Nutzung.

Soweit ich weiß ist es sinnvoll ein RAID mit identischen Platten zu betreiben. Bei unterschiedlichen ist die Gefahr größer, dass ein asynchrones Verhalten der Platten als RAID-Defekt interpretiert wird.

Habe gerade letztens für meine Syno 2x Green Platten gekauft =>Fehlkauf. Werden nicht kühler als die normalen. Kann auch sein, dass die Garantie Dauerbetrieb normaler und green-Festplatten nicht abdeckt. Darum habe ich wieder meine zwei Serverdisks (WD5002ABYS) eingebaut, und empfehle allen, nur serverdisks für 24/7 zu verbauen.

1.
Können die denn idlen und in den standby?

2.
es ist doch aber hoffentlich nicht so, dass 24/7 server disks eher ein Problem damit bekommen abgeschaltet zu werden, da sie eben NUR auf Dauerbetrieb ausgelegt sind?

Meine Serverdisks können in den Standby, aber ob sie ein Problem damit bekommen weiss ich nicht. Zu oft ausschalten tut ihnen sicher nicht gut ;)

weil serverdisks normalerweise 24/7 durchlaufen ;)

Meine Serverdisks können in den Standby, aber ob sie ein Problem damit bekommen weiss ich nicht. Zu oft ausschalten tut ihnen sicher nicht gut ;)

gibts denn bei der Haltbarkeit nen Unterschied zwischen StandBy und ganz aus, macht doch für die Lager/Motoren keinen Unterschied?!

der Lese / Schreibekopf muss bei einem Standby/Ausschalten immer platziert werden, dadurch könnte er abgenutzt werden. Wenn die Disk durchläuft ist das meines wissens nicht so.

gruss
ubuntulinux

Jaein :)

Dies ist ein großes Problem beim Umzug von Servern/Mainframes/Storagesystemen in Rechenzentren. Die Systeme bzw. die Festplatten laufen einwandfrei, wird allerdings das System wegen eines Umzugs ausgeschaltet und an einem anderen Ort wieder aufgebaut, kann es es sein das 0-40% der Festplatten nicht funktionieren bzw Fehler melden.

Hätte man sie weiterlaufen lassen, würden die Platten noch Wochen/Monate/Jahre einwandfrei laufen.

d.h. ich kann mir aussuchen, ob die Platten 60€ Strom im Jahr verbraten sollen oder ich jedes Jahr im Schnitt eine Platte (RAID5 mit 4 Platten) ausfällt ^^. Ich schwanke noch, keine Ahnung ob ich bei sehr unregelmäßiger Nutzung das NAS nicht doch besser 24/7 laufen lassen soll als es immer wieder in den Standby fahren zu lassen.

Ich seh schon, auch hier sind SSDs unschlagbar, außer halt beim Speicher pro €uro :)

Bei SSD's ist die Problematik, dass sie weniger Lese -und Schweibzyklen als Harddisks haben, das heisst bei 24/7 betrieb mit zB Windows XP sind sie unter Umständen in 2 Monaten kaputt

gruss
ubuntulinux

Jaein :)

Dies ist ein großes Problem beim Umzug von Servern/Mainframes/Storagesystemen in Rechenzentren. Die Systeme bzw. die Festplatten laufen einwandfrei, wird allerdings das System wegen eines Umzugs ausgeschaltet und an einem anderen Ort wieder aufgebaut, kann es es sein das 0-40% der Festplatten nicht funktionieren bzw Fehler melden.

Hätte man sie weiterlaufen lassen, würden die Platten noch Wochen/Monate/Jahre einwandfrei laufen.

Ich denke für den Privatbereich ist die ganze Diskussion ob Serverplatten oder Consumerplatten leichter Overkill. :) Jeder interessierte kann ja mal in der Wikipedia schauen.

Ich würde mir eher ein paar günstige "green" Platten kaufen die wenig Strom verbrauchen, leise sind und davon dann ein Backup anfertigen.

Anstatt ein paar teure, schnell drehende und laute Serverplatten von denen man auch ein Backup anfertigen muss...

gruss
dude

Bei SSD's ist die Problematik, dass sie weniger Lese -und Schweibzyklen als Harddisks haben, das heisst bei 24/7 betrieb mit zB Windows XP sind sie unter Umständen in 2 Monaten kaputt

gruss
ubuntulinux
afaik sind die Lesezyklen nicht begrenzt. Nur die Schreibvorgänge sind auf eine maximale Anzahl pro Zelle begrenzt. Eine ssd von der nur gelesen wird, sollte eigentlich ewig laufen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat