218j an Eaton Elipse Eco

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Hallo Forumsmitglieder,
das aktuelle Problem ist einfach, die 218j möchte die Eaton Elipse Eco als USV nicht haben.
Auf der DS ist DSM 7.2 vorhanden und diese ist Netzwerktechnisch, sowie über Strom mit dieser verbunden.
Diese Konfiguration wird aber von der DS nicht anerkannt und gibt vor; Keine USV vorhanden.

Im selben Netzwerk steht noch eine DS 1515+ mit DSM 7.1 und eine 224+ mit der ganz aktuellen DSM Version,
damit gibt es keine Probleme.

DS224+ eingerichtet als USB-USV Server und die anderen zwei DS identisch mit der jeweiligen IP Nummer.
Ich könnte verstehen das die DS 1515+ nicht anerkannt wird, aber die 3 Jahre jüngere DS218j?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Poste mal bitte Screenshots der jeweiligen DS mit den dazugehörigen Einstellungen der USV bzw. USV-Server.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
DS224+ eingerichtet als USB-USV Server

deine beiden DS sollen als USV den Server auf der DS224+ benutzen, nicht die Eaton selber. In diesem Fall kann man dieEaton mit USB mit der 244+ verbinden und diese fungiert dann 'netzwerklogisch' als USV. Das muss dann in den Einstellunegn auch so ausgewählt werden, also Synology UPS Server und nicht die UPS selber.

Ja, man kann auch alles so machen dass die USV direkt der 'Server' ist, oder anders gesagt diese bei allen Clienten einzeln eintragen, es muss dann aber auch alles mit den SNMP Einstellungen stimmen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Dann brauchst du aber eine USV mit Netzwerkmanagement, falls ich dich richtig verstehe @ottosykora.
Zusätzlich wird dann auch oftmals ein Client oder eine VM benötigt, auf der die entsprechende Software läuft, die den Shutdown usw. steuert.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ja, was nur sagen wollte: wenn die DS224+ als Server eingestellt ist, dann soll in den Einstellungen auch als USV der Server eingestellt sein.


OT:
Ja, sicher, bei einem Netzwerk habe ich eine 25 Jahre alte APC mit Netzwerkanschluss, und die bedient alle DS (gegenwärtig 5) direkt, also keine DS spielt den Server.
Der Grund ist: die alte Dame hat einen RS232 Anschluss, aber keinen USB. Aber das geht alles problemlos.
Bei anderem Netzwerk, dort ist es dann etwas moderner, spilet den Server eine DS und kommuniziert dann die Ereignisse den anderen in dem Netzwerk.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Genau, daher hatte ich ja den TE um Screenshots gebeten, da es uns viel Kaffeesatz-Leserei ersparen würde. ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Auf der DS ist DSM 7.2 vorhanden und diese ist Netzwerktechnisch, sowie über Strom mit dieser verbunden.
mich hat dies eben etwas verunsichert, ist es wirklich so?
oder steckt etwa ein LAN Kabel in einem der Blitzschutz(?) RJ Buchsen?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Eaton Elipse Eco hat kein Netzwerkmanagement, wenn ich micht nicht irre. Das kann eigentlich nur der Blitzschutz sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Von der Fritzbox ist das LAN-Kabel direkt an die USV angeschlossen, von dort zur PfSense und dann zum Switch.
Das erste Foto ist die DS218j, die von der USV nicht erkannt wird.
DS218j.png
Hier dann die DS1515+, die erkannt wird.

DS1515+.png



Und hier DS224+ die als USB-USV NServer dienen soll.
DS224+.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Welche USV hast du genau?
 

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Hier noch ein Foto der Anschlüsse, da kann man sich nicht vertun.

EllipseEco_Schuko.jpg
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
und die IPs der Zugelassen stimmt auch?
 

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Ja die stimmen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Das Ding ist kein Netzwerk USV, die Anschlüsse dienen ausschließlich Überspannungsschutz.


...das genaue Modell fehlt allerdings immer noch. Vermutlich 650?

Abgesehen davon hast du einen Anschluss zu wenig, wenn du 3 DS anschließen willst, du hast nämlich nur 3. Damit das Signal bei den anderen DS auch ankommt, muss ein Switch oder Router auch überbrückt werden.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Sorry Eaton Ellipse ECO 800, auf dem Foto der USV steht aber Network dran. Dann dürfte ich doch gar kein LAN haben, oder sehe ich das falsch? Die Tage vorher waren die Buchsen nicht belegt, erst seit gestern. Vorher war das gleiche Ergebnis. In der Bedienugsanleitung steht auch drin, das diese für Internet/Modem vorgesehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
693
Punkte
154
na aber die eine verbindet sich doch mit dem USV Server, da sollte das mit der 2. auchgehen .
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Hallo alles klar, jetzt funktioniert es, keine Ahnung warum, ich habe die DS nur mal neu gestartet. Seltsam.
 

Echoslave

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
9
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!