214SE in zweitem Netz wacht nicht automatisch auf

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

campino89

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 214SE mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Ich habe jetzt ein wenig meine Netzwerkinfrastruktur geändert. Dabei hängt mein Rechner in einem Netz hinter einem Router und die DS in einem anderen Netz hinter einem anderen Router.
Hintergrund ist, dass die Diskstation und andere Geräte in dem Netzwerk sich per VPN mit einem Server verbinden sollen, aber intern für alle Geräte verfügbar bleiben sollen. Das habe ich bisher noch nicht eingerichtet, da ich noch an einem anderen Problem hänge.

Seitdem die DS im zweiten Netz hängt klappt es mit dem automatischen Aufwecken eher unzuverlässig bis gar nicht. WOL unterstüzt die 214SE nicht, das würde über Routergrenzen hinaus ja auch eher mäßig funktionieren, daran wird es also nicht liegen.
Wie funktioniert es dann in der Regel? Wenn ich die Freigabe im Explorer öffne wacht die DS auf, vorher aber nicht. Was dazuführt, dass Dropbox, Boxcryptor und der Synology Assistant immer Alarm schlagen.
Erst hatte ich die Idee die genannten Programme nicht in den Autostart, sondern verzögert per Aufgabenplanung zu starten.
Wie bringe ich dann die DS vorher zum aufwachen? Wenn ich den UNC-Pfad stumpf per CMD anspreche reicht das zum aufwecken, wird dann zwar angeblich nicht gefunden, aber zum aufwecken reicht es.

Hat jemand eine Idee für eine schönere und zuverlässigere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, dass die Diskstation und andere Geräte in dem Netzwerk sich per VPN mit einem Server verbinden sollen, aber intern für alle Geräte verfügbar bleiben sollen.
Mal ganz abgesehen von deinem Aufweck-Problem: Wieso braucht man zwei Netze um das zu realisieren?

Und zu deinem Aufweck-Problem: Wenn du schon nicht die DS rund um die Uhr laufen lassen willst: Warum nutzt du nicht einen Zeitplan, um die DS z. B. tagsüber einzuschalten?

Zum VPN: Ich will einige Geräte mit normalem Netzzugang und anderen Geräte mit VPN-Verbindung. Ich möchte aber aus Lizenzkostengründen und auch aus Wartbarkeitsgründen nicht auf jedem Gerät einen Client laufen haben.

Zum Aufwecken: Das ist einfach nicht mein Einsatzzweck. Die Zeiten sind zu unterschiedlich.

Sorry, aber dein Problem wird durch deine Aussagen nicht verständlicher.
Ich möchte aber aus Lizenzkostengründen und auch aus Wartbarkeitsgründen nicht auf jedem Gerät einen Client laufen haben.
Von welchen Kosten sprichst du?

Ok, ich denke es gab zuviele Zusatzinformationen von mir, die VPN-Geschichte ist eher irrelevant. Sollte nur erklären, warum die Geräte in zwei Netzen stecken.
VPN-Clients kosten nunmal Geld, es macht einen Unterschied, ob ich 5 Clientlizenzen kaufe und 5 Verbindungen aufbaue, oder ob ich eine Lizenz für den Router kaufe und nur eine Verbindung kaufe, dafür aber kein ganzes Netz drüber schicke.

Das eigentlich Problem ist, dass die der Windowsrechner in einem Netz ist und die DS in einem anderen. Seitdem das so ist, weckt der Rechner beim Hochfahren die DS (die per Netzwerkfreigabe eingebunden ist) nicht mehr automatisch auf.
Das führt logischerweise zu Problemen bei allen Applikationen, die sich sonst darauf verlassen, dass die DS schon wach ist.

Mein erster Lösungsansatz war ganz stumpf den UNC-Pfad der DS per CMD anzusprechen, das funktioniert auch, wirft in der CMD aber einen Fehler und widerstrebt mir damit irgendwie. Deshalb frage ich mich, ob es da eine schöne Lösung gibt. Netzwerkseitig, Windowsseitig, DS-seitig, wie auch immer.

Wie wäre es mit einem ordinären ping beim Booten des Rechners?

Das die gemappten Netzlaufwerke die DS nicht mehr starten, liegt wohl durchaus an deiner eigenwilligen Netzwerkstruktur.

Ja das ist mir bewusst dass es daran liegt. Aber wenn man sich einmal was in den Kopf setzt ;)

Ein Ping reicht leider nicht. Im Standby antwortet die DS, fährt aber nicht hoch.

VPN-Clients kosten nunmal Geld
Es gibt durchaus jede Menge Gratis-Clients. Wenn dieser Kostenfaktor der Grund für deine "eigenwillige Netzwerkstruktur" :cool: ist, ließe sich da was machen und du hast keine Probleme mehr.

Die sind im beruflichen Umfeld aber nicht zulässig.

Es kann doch nicht so unmöglich sein eine DS über Netzwerkgrenzen hinaus aufzuwecken.

Ich würde an deiner Stelle die DS 24/7 betreiben oder eben einfach zeitgesteuert.

Die DS214se lässt sich aber nicht zeitgesteuert betreiben. ;)

Das wusste ich nicht.
Dann bleibt immer noch 24/7. Jedenfalls besser als dieses Gefrickel mit 2 Netzen...
(Wobei ich gern zugebe, dass ich den Sinn der 2 Netze immer noch nicht kapiert habe...aber das muss ich auch nicht.)

Falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem da steht, dokumentiere ich hier mal meine Lösung:
Einfach eine Batch in den Autostart packen, oder per Aufgabenplanung starten in der man die DS per "net use Laufwerk: \\Diskstation\Pfad\" anspricht, das reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat