Nummer Serie 214play und Ruhe Modus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cristi_petre

Benutzer
Hallo kann mir jemand vielleicht sagen woran man erkennen kann weshalb die DS nur in den Ruhemodus geht wenn ich als Zeit für die Festplatten 10min. einstelle?
Das habe ich nur zum testen gemacht. eigentlich wollte ich die Zeit auf 3std. oder mindestens 1std.

Aber das funktioniert nicht.

Gibt es da ein Log File? weil ich gesehen hab das man etwas aktivieren bzw. deaktivieren kann um zu sehen wann die Festplatten aufgeweckt werden. Ich weiß aber weder wo die Log Datei sich befindet noch wie man sowas richtig ausließt und Fehler erkennt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Greift etwas in der Zeit drauf zu z.B. Timemachine (Mac) oder ähnliches ?

Ich habe meinen PC ausgeschaltet und auch ausgeschaltet gelassen um zu testen. Auch über Nacht geht das Teil nicht schlafen. Ich weiß nicht wo man anfangen soll. Dachte vielleicht das ein Log darüber Auskunft geben kann wer oder was das Teil nicht schlafen gehen lässt.

Netzwerkkabel an der Syno mal über Nacht abziehen und schauen was passiert, evtl. ist ein Gerät im Netz (Router, Handy, Tablet, TV ....) der "Übeltäter"

Okay gute Idee dann lasse ich heute Nacht mal die DS ohne Netzwerkkabel.
Auf welche Zeit stellt man sowas eigentlich ein ist 1std. Okay oder zu kurz?

Was ich nicht so ganz verstehe es sind ja NAS Festplatten die ja eigentlich auf Dauerbetrieb ausgerichtet sind?
Warum sollte man die Platten ständig in den Ruhemodus schicken und dann wieder aufwecken und Nachts dann komplett runterfahren? Weil man sie sowieso nicht braucht. Das ist ja widersprüchlich oder nicht?

Hallo

Welche Dienste/Funktionen hast du auf der DS am laufen? Es gibt viele, die einen Ruhemodus der Hdd`s verhindern.....

Hier findest Du übrigens ein Synology FAQ zu dem Thema. Es geht zwar primär um den System-Ruhezustand, den nur die 213+ und die 413 beherrschen, aber die Liste der Pakete und Prozesse, die den Ruhezustand verhindern, gilt auch für den HD-Ruhezustand.

Danke für eure Teilnahme an meinem Problem und auch
danke für den Link den habe ich zu vor schon entdeckt und durchgelesen.
Bei mir läuft der dvblink samt tv Stick im USB 3.0Port. Da steht zwar das die DS nicht in den Ruhezustand geht wenn etwas an dem USB Port angeschlossen ist dies habe ich vernachlässigt den wenn ich Ruhemodus der Festplatten auf 10min gestellt hab dann hat er es auch gemacht trotz aller Dienste etc. Allerdings hatte ich da glaub ich den ffmpeg auf deaktiviert gestellt.

Wie gesagt bei Standby in 10min klappt es normalerweise sobald ich 30min und höher einstelle eben nicht mehr.

Was meint ihr zu den standby Zeiten + Nas Festplatte und komplett abschalten bei eigentlich auf Dauerbetrieb ausgelegten Disks?

Und gibt es nichts was das Protokoliert so wie bei Android zum Beispiel?

Nur zur Bestätigung: Die USB-Platten verhindern laut FAQ den System-Ruhezustand der 213+/413, nicht den HD-Ruhezustand, um den es Dir geht.

Guten Morgen an Alle

Hatte diese Nacht den Netzwerkkabel draußen und trotzdem ist die Box nicht in den Ruhezustand.

Jetzt bin ich etwas verwirrt ich meine den Ruhezustand bei dem nur noch eine LED leuchtet und diese eine Art amen Effect hat. (Mal heller mal dunkler leuchtet).

Ich kenne nur eine Option wo man das einstellen kann und zwar
Hardware und Energie - Ruhezustand der Festplatten

Als Pakete laufen
Download Station. Kein emule, aufgaben etc.
Antivirus
Photo Station
Video Station
Audio Station
dvbLink
Ffmpeg
Cloud Sync
Vpn Server
Media Server

In dem von mir verlinkten FAQ werden die Audio-Station und der Medienserver genannt. Antivirus habe ich auch noch im Kopf. Ich würde an Deiner Stelle einmal alle Pakete deaktivieren, schauen, ein "unverdächtiges" aktivieren, schauen usw.

Aber da steht das man bei Audio Server und Media Server bestimmte Sachen aktivieren muss damit sie diesen Umstand bewirken. Aber ich mach es mal trotzdem man weis ja nie :)

Okay nach dem ich die besagten Pakete
Audio Station und Media Server abgeschaltet habe hat sich nichts verändert. Auch als ich probierte die Zeit wieder testweise auf ´10min zu setzen.

Nun habe ich die Zeit auf 1 Stunde gestellt und alle installierten Pakete gestoppt.

Jetzt geh ich einfach weg von zu Hause und wenn ich wieder komme sollte das Teil einfach in den Ruhemodus sein. Dann werde ich eben ein Packet nach dem anderen wieder aktivieren.

Als erstes 1.Media Server 2. Audio Station 3. DVB Link 4 CludStation 5Photo Station usw.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen warum die Festplatten in den Ruhemodus gehen sollen und man die DS vielleicht nachts auch noch ausmacht?
Wenn die HDD`s auf Dauerbetrieb eingestellt sind (Firmware mässig - Bei den Seagate Platten sogar speziel gewuchtet).

Ich schalte nachts einmal für ein paar Stunden aus und lasse die Platten nach 20 min. in den Ruhezustand gehen, um Strom zu sparen. Ich denke, dass die Platten das gut aushalten. Aber von "sollen" würde ich nicht sprechen. Das soll jeder so einstellen, wie es ihm beliebt.

Das finde ich ja nicht schlecht alles schön und gut
Aber wozu dann Nas Festplatten?

Um nochmal 1Watt Zu sparen ?

Ich habe ja auch Nas Platten mir erschliesst sich deren Sinn aber nicht so ganz.
Vor allem wenn man das System ja jede Nacht auschaltet und auch jeden Tag das Nas in den Ruhezuatand wechselt.

Du meinst, warum keine Green-Platten in diesem Fall? Kannst Du doch nehmen. Mir war angenehm, dass die Red drei Jahre Garantie und noch ein paar andere Dinge hat, aber es geht auch mit einer Green. Die basieren sowieso auf der gleichen Hardware.

Ich meine desktop oder Nas Festplatte einige sollen sich nur in der Firmware unterscheiden.

Die Anforderungsprofile sind doch dann mehr oder weniger gleich wie bei desktop pc, oder nicht?

Kommt auf die Größenordnung. Ein Rack voll mit RS3414XE braucht schon andere Platten als ein PC.

Alles klar aber ein Nas mit 2 Disks oder sogar einer ist es dann vernachlässigbar oder wie?

Ich bin gespannt wenn ich zi Hause ankomme ob das Teil aus ist

Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach kann man dann Reds oder Greens verbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat