+-Serie 214+ zweiter LAN-Port defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seppy2000

Benutzer
Hallo Syno-User,

ich weiß nicht mehr weiter. Bin eigentlich seit mehreren Jahren sehr zufriedener Syno-User, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende. Daher freue ich mich, dass es dieses tolle Form gibt, und das sogar noch in deutscher Sprache. Ich hoffe die untenstehende Problemstellung ist nachvollziebar.

Folgendes Szenario:
214+ ist mit den zwei LAN-Ports in zwei verschiedenen Netzen. LAN1=(192.168.155.3) und LAN2=(192.168.156.3)
In beiden Netzen befinden sich auf der Endnummer 4 jeweils eine DS411j. Time Backup auf der 214+ ist so konfiguriert, dass es Backups zu den geraden Stunden (10h, 12h 14h etc) auf die DS411j an LAN2 (192.168.156.4) macht und zu den ungeraden Stunden auf die andere DS411j (192.168.155.4) speichert. Bis auf die IP-Adresse sind die Konfigurationen beider DS411j absolut identisch. Das TimeBackup zur geraden Stunde (LAN2) funktioniert nicht, während das zur ungeraden (LAN1) stressfrei läuft. Als erstes habe ich die beiden 411j ausgetauscht. Gleiche Fehlermeldung: TimeBackup Protokall sagt "failure to create snapshot". Mittlerweile habe ich mehrere Stunden damit verbracht alles auszutesten und kann nur noch zu dem Ergenis kommen, dass entweder der LAN2 Port defekt ist, oder dass unter DSM 5.0-4482 ein TimeBackup am zweiten LAN-Port der DS214+ nicht möglich ist, was ein Bug wäre. Kann das jemand mal austesten? Ist es bei Euch möglich mit der DS214+ ein Time Backup über den LAN2 auf anderen SynoServer zu erstellen?

Ist ziemlich speziell, aber wäre toll wenn das jemand mal macht.

Gruß
Seppy

Naive Frage: Aus welchem Grund liegen die Backup-DS in unterschiedlichen Klasse-C-Subnetzen?
Schon ausprobiert ob das Backup vielleicht länger als eine Stunde dauert und somit das zweite Backup behindert?

Wir sind in einem Co-Working Center. Die beiden Sub-Netze gehören unterschiedliche Firmen, die aber oft zusammmenarbeiten und somit die 214 für gemeinsame Daten verwenden.
Die ersten Sicherungen haben natürlich länger gedauert und wurden nacheinander angeschoben. Aber die Folgesicherungen dauern immer nur zwischen 5 bis max 10 Minuten.

Wir sind in einem Co-Working Center. Die beiden Sub-Netze gehören unterschiedliche Firmen, die aber oft zusammmenarbeiten und somit die 214 für gemeinsame Daten verwenden.
Aber das Backup selbst verwenden sie doch nicht gemeinsam, oder doch? Falls nicht können die Backup-Platten doch im selben Subnetz liegen und dein Problem ist gelöst, vorerst. ;)

Sollte halt so konfiguriert sein, dass die auf die Backup-Platte nur der Admin zugreifen darf/kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat