213j/214/214+/214se ... Leise soll er sein!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XLschneider

Benutzer
Hi,

nachdem ich mit meinem Zyxel 325v2 so schlechte Erfahrungen gemacht habe und mir DSM 4.2 ziemlich gut gefällt, habe ich mich entschlossen mir doch einen Synology zu gönnen.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, eigentlich sollte ein 213j/214se reichen, eher Letzerer. Für "einfache" Storage Aufgaben wie Abspeichern meiner Bilder und Daten, Verfügbarkeit in Verbindung mit Wiedergabe vom Netzwerkplayer oder von der Uni aus, aber auch als DownloadStation bzw VPN Client / später eventuell auch Server. (Es gibt wenige NAS wo man einen VPN Tunnel einrichten kann, nur so am Rande).
Mich stört jedoch an beiden Modellen der fehlende USB 3.0 Anschluss zwecks Backup bzw Kopieren von Daten. Demnach wäre wohl der 214 die richtige Wahl, oder? Finde aber Preis-Leistung irgendwie mies.. nur wegen USB 3.0?

Wie sieht es wegen dem CPU und dem RAM aus? Der 214se hat ja von beidem weniger als der 213j, obwohl der selbe CPU verbaut ist.

Wegen dem Gleitkomma CPU soll ja Pyload noch nicht funktionieren? Jemand zufällig Erfahrung damit?

JETZT aber das wichtigste: Welche von den beiden bzw anderen Modellen ist wirklich leise! Ich habe viel in der SuFu gefunden, vieles ist natürlich subjektiv. Aber was bedeutet, dass seit dem Update verschiedene Modelle einen permanent laufenden Lüfter haben trotz HDD Spinndown. Würde der Einbau eines besseren Lüfter dieses Problem komplett beheben? Die neuen Modelle fahren komplett herunter, die Alten haben noch einen anderen Modus. Ist der NAS in diesem über zB einen PC auffindbar? Ich meine nicht WOL.

Also falls jemand die Ideale Lösung für mich parat hat, gerne her damit. Leider muss der NAS in meinem Büro stehen und ich bin sehr Geräusch-empfindlich. Dabei meine ich nicht, dass kein Lüfter laufen darf wenn ich gerade 10GB an Daten hin und herschiebe, diesen zu hören wäre kein Problem. Aber ein Lüfter der pulsiert, knattert und in der Lautstärke wie der Zyxel...

Befeuert soll das ganze mit 2x 3tb wd red werden, ob rad 1 oder 0/jbob weiß ich noch nicht, Externe als Backup

Freue mich schon über eure Vorschläge,
Gruß Steven

Schauen wir erstmal den Vergleich an:
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS214+/DS214/DS213j (hier ist auch die Lautstärke angegeben)
Wenn es richtig leise sein soll (1 und 2 Bay bekommt man sicherlich passiv hin), würde ich den Wunsch Synology zukommen (Link in Signatur).

es ist richtig, dass nur die DS214 und DS214+ USB 3.0 unterstützt. Wenn du dies brauchst, musst du zu denen greifen. Mit USB 2.0 (max 60 MB/s) ist auch viel machbar.

PyLoad Kompatibilität: http://www.synology-wiki.de/index.php/PyLoad
ARMv7 (aka "Marvell Armada 370") wird noch nicht unterstützt. Ansonsten gibt es hier etliche "PyLoad" Beiträge, einfach mal suchen.

RAID/Backup: ich würde RAID 1 nutzen sowie ein externen Backup. Die WD Red passen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat