212+ zweite HHD nach jedem Backup ausbauen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sünollodschi

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine 212+ mit zunächst nur einer 2TB Platte zugelegt. Die Platte ist leider als SHR eingerichtet (dazu später meine zweite Frage).
Meine Idee war nun, die HDD aus meiner alten 108j als zweite Platte in die 212+ zu stecken, als Basic einzurichten und in regelmäßigen Abständen ein Backup der ersten auf die zweite HDD zu machen.
Ist es möglich, die Backup-Platte nach jedem Backup zwecks räumlicher Trennung aus der DS zu ziehen?

Zweite Frage: Da ich die erste Platte aus Unwissenheit als SHR eingerichtet habe, wird es mir überhaupt gelingen, die zweite Platte als Basic einzurichten, ohne die erste neu formatieren zu müssen? Mein Backup liegt nämlich auf der Platte aus der 108j und die wird ja in der 212+ auf jeden Fall formatiert werden.

Oli
 
Davon würde ich abraten, da die S-ATA Stecker nicht für regelmäßiges anstecken und abziehen gebaut wurden. Glaube so 50mal war da eine Richtlinie.
Mach es doch auf eine externe Festplatte oder auf deine DS108j und trenne sie danach vom Strom.

Bei 1Platten-SHR wird die nächste Platte (automatich) zum SHR hinzugefügt und ein RAID1 erstellt.
 
Also ist es im Prinzip nur ein Problem des S-ATA Steckers? Die DS selbst würde nach Ziehen der zweiten Platte problemlos starten und laufen?

Bisher hatte ich das Backup auch so gemacht, wie von Dir beschrieben. Die DS108j (Backup-NAS) über einen Remote-Ordner auf der DS 212+ eingehängt und dann eine lokale Datensicherung gemacht. Leider hat sich die 108j nach dem nächsten Start nicht mehr im Remote-Ordner der 212+ eingehängt (trotz entsprechend aktivierter Option). Die 212+ hat dann versucht, ein Backup in den lokalen Remote-Ordner selbst, was natürlich aus Platzmangel scheiterte.
Da ich das ganz schön nervig fand, kam ich auf die Idee mit der zweiten Platte in der DS. Aber wenn Du sagst, dass das der S-ATA Stecker nicht lange mitmacht, ist das natürlich auch keine vernünftige Lösung.

Vielen Dank trotzdem.
Oli
 
Die DS selbst würde nach Ziehen der zweiten Platte problemlos starten und laufen?

Oder nach Ziehen der ersten Platte ... da ja auf jeder Platte per RAID1 die Systempartition drauf ist, läuft die DS immer - vielleicht jammert sie ein bisschen mit Meldungen herum, aber zicken tut sie nicht.

Nur wenn du die gezogene Platte wieder einbaust, dann passiert etwas, was du wahrscheinlich nicht erwartetst, dann wird nämlich lang und breit angezeigt, dass du die Platte doch wieder reparieren lassen sollst (damit ist die Systempartiton gemeint)

Itari
 
Hallo Itari!

Also ist das Ganze schon systembedingt nicht möglich bzw. nicht vorgesehen. Gut zu wissen.

Noch mal zu meiner zweiten Frage. Es ist also nicht möglich, die zweite Platte als Basic einzurichten, wenn die erste schon als SHR konfiguriert ist? Ich müsste also die erste HDD "platt" machen und ebenfalls als Basic anlegen, inklusive Datenverlust? Ich glaube ich habe dazu im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen.

Oli
 
Ich glaube ich habe dazu im Forum unterschiedliche Aussagen gelesen.

ich hab dazu auch Unterschiedliches gelesen und bin mir überhaupt nicht sicher, was davon stimmt, weil ich es auch nie mit der aktuellen Firmwareversion gamacht habe ... also Backup machen und dann ausprobieren und berichten

Itari
 
Dann müsste ich mir ja quasi noch eine dritte Festplatte zulegen, da ja immerhin die Gefahr besteht, dass bei der Aktion die "Haupt"-Platte der 212+ (Daten) UND die bisherige Backup-Platte aus der 108j formatiert werden. Ich denke mal, das lass ich lieber für den Moment und werde weiter meine 212+ per Netzwerksicherung auf der 108j sichern.

Trotzdem danke an alle.

Oli
 
Ja, es ist möglich...

Ich hab's dann doch mal ausprobiert. Ich hab eine alte 1TB-Platte, die ich noch rumliegen hatte in die DS gesteckt und konnte sie tatsächlich als Basic anlegen, ohne dass ich die erste Platte (SHR) neu anlegen oder formatieren musste. Die erste Platte ist also weiterhin als SHR (ohne Datenschutz) und die zweite als Basic (natürlich ebenfalls ohne Datenschutz) angelegt. Die Daten auf der ersten Platte blieben unangetastet.
Alles unter DSM 4.0-2219.

Gruß Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat