212+ parallel an Fritzbox und Easybox betreiben?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mapple

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Synology 212+ gekauft, welche im Keller steht und über die Fritzbox verbunden ist. Voll das Hammerteil!!! Ich glaube, die stelle ich ans Bett im Schlafzimmer!:o

Neben der 212+ stehen auch noch drei Windows PC's. Im Keller habe ich mein Schnecken-DSL (512) mit einer Fritzbox.
Im Erdgeschoss habe ich zusätzlich ein Büro in dem ich einen weiteren Rechner aufstellen möchte. Dort habe ich LTE mit einer Easybox...

Mein Ziel wäre es mit nur einem einzigen Kabel (vom Keller ins Erdgeschoß) auszukommen und alles miteinander in Betrieb zu nehmen.

Wenn ich nun im Keller an einen vorhandenen Gigabit Switch meine Fritzbox, die Windows Rechner und die 212+ hänge und dann mit einem Kabel von dem Switch in's Erdgeschoss "gehe" und dieses Kabel an einen weiteren Gigabit Switch klemme, in welchen der MAC und die Easybox hängen, dann müsste ich doch auf alles von überall zugreifen können, oder?
Frage wäre dann noch wie ich priorisiere, womit (DSL oder LTE) ich in's Internet gehe?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank und Gruß

Mapple

Ja, zugreifen kannst Du dann auf alles.

Die Priorität ergibt sich aus der Netzwerkkonfiguration der einzelnen Geräte. DHCP - sollte nur einer von den beiden machen und alles läuft dann auch über den. Manuelle IPs - je nachdem welcher Router als Standardgateway eingetragen ist.

Ja, zugreifen kannst Du dann auf alles.

Die Priorität ergibt sich aus der Netzwerkkonfiguration der einzelnen Geräte. DHCP - sollte nur einer von den beiden machen und alles läuft dann auch über den. Manuelle IPs - je nachdem welcher Router als Standardgateway eingetragen ist.

Hallo Merthos,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung!

Das man auf alles zugreifen kann hört sich ja schon gut an, aber...

o.k. DHCP nur über die Fritzbox, die ist mein Dreh- und Angelpunkt.

Router -> Standardgateway eingetragen -> HILFE

In der Easybox kann ich DHCP deaktivieren.

Bist Du so freundlich und kannst mir das etwas umfassender erklären?
Z. B.: das mit der Priorität habe ich NULL verstanden, schäm...
Ich hätte natürlich beim Surfen gerne den Zugriff über die schnelle LTE-Verbindung -> Easybox

Vielen Dank und Gruß

Mapple

Wenn ein Rechner auf eine Resource zugreifen möchte, die (vereinfacht gesagt) nicht im lokalen Netz ist (also Internet), dann wird die Anfrage an das Standardgateway weitergegeben. Das ist im Heimnetz üblicherweise der (eine) Router.

Wer (welcher Rechner) soll denn über welche Verbindung gehen? Ist das immer gleich?

Eventuell auch mal über einen Kombirouter nachdenken, der beides kann.

o.k. DHCP nur über die Fritzbox, die ist mein Dreh- und Angelpunkt.

Router -> Standardgateway eingetragen -> HILFE
Du darfst im netzwerk nur einen DHCP-Server laufen lassen.
Sinnvoll ist es aber alle Geräte manuell einzustellen.
in den einstellungen für IPv4 hast du folgende einstellungen:
IP: (dies ist die netzwerk IP, jedes gerät braucht eine eigene. z.b 192.168.0.1, wobei die ersten 3 blöcke identisch sein müssen. hier kannst du von 1-255 wählen)
Subnetz: (hier bei allen geräten 255.255.255.0)
Gateway: (dies ist der weg ins Internet, hier entweder die IP der Fritzbox oder der Easybox angeben und damit den Weg bestimmen)
DNS-Server: (das gleiche eingeben wie bei Gateway)

Mal ne ganz andere Frage an dich: LTE ist doch ein mobilfunk netz, hast du da keine mengenbeschränkung oder die drosselung der leitung nach einer bestimmten menge an daten?

Wer (welcher Rechner) soll denn über welche Verbindung gehen? Ist das immer gleich?

Eventuell auch mal über einen Kombirouter nachdenken, der beides kann.

Hallo Merthos,

DSL ist 24h an. LTE nutze ich nur zeitweise, um das Gefühl vom echten Internet zu haben :)
Vielleicht denke ich zu einfach: So nach dem Motto, wenns schnell gehen soll drehe ich den "Hahn" (Rechner zum surfen, download, etc.) in Richtung LTE und sonst halt DSL.

Gruß

Mapple

Du darfst im netzwerk nur einen DHCP-Server laufen lassen.
Sinnvoll ist es aber alle Geräte manuell einzustellen.
in den einstellungen für IPv4 hast du folgende einstellungen:
IP: (dies ist die netzwerk IP, jedes gerät braucht eine eigene. z.b 192.168.0.1, wobei die ersten 3 blöcke identisch sein müssen. hier kannst du von 1-255 wählen)
Subnetz: (hier bei allen geräten 255.255.255.0)
Gateway: (dies ist der weg ins Internet, hier entweder die IP der Fritzbox oder der Easybox angeben und damit den Weg bestimmen)
DNS-Server: (das gleiche eingeben wie bei Gateway)

Mal ne ganz andere Frage an dich: LTE ist doch ein mobilfunk netz, hast du da keine mengenbeschränkung oder die drosselung der leitung nach einer bestimmten menge an daten?

Hallo Silvio,

danke auch Dir für die Beantwortung.

Ich will mit beiden (LTE und DSL) nach "drußen" kommen...

Gedrosselt wird bei mir angeblich ab >30GB, aber davon habe ich noch nichts gespürt.
Bin auch nicht der "Megasauger" ! Ab und zu mal einen Film über AppleTV, surfen und Apps laden, etc.

Gruß

Mapple

30 GB geht ja.

Ich würds so machen, das du die PC's über die LTE und den NAS über die DSL leitung routest, damit könntest du up- und downloads ohne einschränkungen durchs DSL machen und hast an allen rechnern das schnellere internet

Hallo,
für Windows gibt es zB Network-Switcher (Freeware: IP-Profiler) um mit unterschiedlichen Profilen das Netzwerk einzustellen, ob es sowas auch für Mac gibt weiß ich nicht.

Gruß Götz

30 GB geht ja.

Ich würds so machen, das du die PC's über die LTE und den NAS über die DSL leitung routest, damit könntest du up- und downloads ohne einschränkungen durchs DSL machen und hast an allen rechnern das schnellere internet

Hallo Silvio,

ja, 30GB/Monat ist für mich o.k.

Nur wie und wo stelle ich das ein?

Bitte, bitte kann mir einer das ausschweifend erklären?
So wie für einen doofen!!!!

Gruß

Mapple

Hallo,
für Windows gibt es zB Network-Switcher (Freeware: IP-Profiler) um mit unterschiedlichen Profilen das Netzwerk einzustellen, ob es sowas auch für Mac gibt weiß ich nicht.

Gruß Götz

Hi goetz,

vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir mal an.

Gruß

Mapple

Ich hab dir mal eine Beispielkonfiguration zusammen gestellt. Diese kannst du wenn du möchtest eins zu eins übernehmen

du stellst ein:
IP: 192.168.10.X (X=jedes gerät unterschiedlich)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.10.1 oder 192.168.10.2 (je nachdem du über Fritzbox oder Easybox ins netz gehen willst).
DNS-Server: (das gleiche wie bei Gateway eingeben)
Der Gateway und auch DNS werden nicht in den beiden Routern (fritzbox/easybox) eingetragen sondern nur in den endgeräten

Fritzbox:
IP: 192.168.10.1
Anleitung: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/19:IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern

EasyBox:
IP: 192.168.10.2
Anleitung: (musste mal googeln ich kenn das gerät nicht weiter)

Synology-NAS
IP: 192.168.10.10

Netzwerk-Drucker (Ethernet oder WLAN)
IP: 192.168.10.15

PC 1 (Windows 7)
IP: 192.168.10.20
Anleitung: Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> IPv4 -> hier manuell die IP Adresse vergeben
und bei Standardgateway (und auch DNS-Server) die IP von der Fritzbox oder der Easybox eingeben.

PC 2
IP: 192.168.10.21

PC 3 (Notebook)
IP: 192.168.10.22

MAC 1
IP: 192.168.10.30
Anleitung: (hab grad keinen Mac zur hand, musste mal selbst suchen wo die menüs genau sind) in Netzwerk bei TCP/IP die Adresse eingeben, ist ähnlich wie in Windows

Nun noch zum DHCP.

willst du auch Notebooks (oder handys/tabs) über WLAN (oder auch kabel) ins netzwerk einbinden (zb Kunden die mit ihrem laptop im büro sind oder freunden zuhause) dann schalte auf einem gerät (easybox oder fritzbox) den DHCP ein und stell den bereich des DHCP auf 192.168.10.100 bis 192.168.10.200 ein.
Merke hierzu: "Die Box die via DHCP die IP Adressen vergibt, gibt automatisch auch den Gateway an". Beispiel: Fritzbox ist DHCP Aktiv. Das heißt, das all diese Geräte bei denen die IP automatisch zugewiesen wurde über die Fritzbox ins Internet gehen"

Merke hierzu: "Die Box die via DHCP die IP Adressen vergibt, gibt automatisch auch den Gateway an".
Warum solles sein ganze Netz umgestalten, wenn das hier so einfach ist :)
Er schaltet den DHCP Server auf dem Gerät ein über welches ins Internet gehen möchte.

Gruß Jo

von umgestalten kann nicht die rede sein, da er ja erst das kabel vom keller in das erdgeschoss ziehen will (oder kürzlich gemacht hat).

Über Vor- und Nachteile von DHCP brauchen wir ja nicht reden, aber da er 2 Internetleitungen hat und diese für unterschiedliche Geräte beide nutzen will, wird er (zumindest für einen Teil) das Netz manuell einstellen müssen.
Ich denke er braucht erstmal das verständnis dafür wie das alles zusammen hängt. Wenn er das hat, kann er einen DHCP ja auch gezielt einsetzen.

Den DHCP im laufenden betrieb zu wechseln (so hab ich das von dir verstanden) halte ich für keine gute lösung, da möglicherweise die IP adressen neu vergeben werden. Evtl zugriffe (z.b. streams zum TV oder downloads vom NAS könnten damit auch unterbrochen werden)

Wenn er das verständnis dafür hat, wo er was wie einzustellen hat. dann kann er auch mal schnell die Internetleitung an einem PC ändern. Wenn er ständig an einem PC die leitung wechseln muss, währ das Programm von goetz interessant. aber auch hier hackt sich alles mit DHCP

Was ich persönlich noch machen würde, wenn ich die leitung auf knopfdruck ändern will:
Ich würd erstmal alles manuell einstellen und sämtlichen PCs an denen ich die leitung ändern will über nen proxi routen. Somit müsste ich nur im proxi sagen ob es zur fritzbox oder easybox weiter geht.
Es gibt Proxi-Server für die Synologys aber in wie fern das die Systemleistung des Nas einschränkt kann ich nicht sagen. Jedoch währen hierbei noch mehr Eintsellungen nötig

Hallo Silvio,

herzlichen Dank für diese tolle Anleitung!
So fange ich an das alles zu verstehen!
Finde ich super von Dir und werde ich, sobald ich wieder gesund bin, umsetzen.

Da hast Du aber einen "gut" bei mir!

Nochmals dankeschön und ein schönes WE!

Gruß

Mapple

Ich hab dir mal eine Beispielkonfiguration zusammen gestellt. Diese kannst du wenn du möchtest eins zu eins übernehmen

du stellst ein:
IP: 192.168.10.X (X=jedes gerät unterschiedlich)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.10.1 oder 192.168.10.2 (je nachdem du über Fritzbox oder Easybox ins netz gehen willst).
DNS-Server: (das gleiche wie bei Gateway eingeben)
Der Gateway und auch DNS werden nicht in den beiden Routern (fritzbox/easybox) eingetragen sondern nur in den endgeräten

Fritzbox:
IP: 192.168.10.1
Anleitung: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/19:IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern

EasyBox:
IP: 192.168.10.2
Anleitung: (musste mal googeln ich kenn das gerät nicht weiter)

Hallo Silvio,

so, alles genau so gemacht, wie Du - sehr gut - beschrieben hast und es funktioniert!
Einfach klasse.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß

Mapple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat