212+ das richtige für mich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexter

Benutzer
Bisher hatte ich ein selbstgebautes unRaid NAS und hab dieses nun verkauft, da ich mich verkleinern will. Konkret im Auge hab ich die DS212+, da die auf dem Datenblatt schon sehr gut aussieht und mir die 30€ Aufpreis von der 212 egal sind.

Das wichtigste für mich ist das parallele runterladen und streamen. Beim streamen vor allem BD untouched, und das benötigt deutlich mehr Leistung als ein 720p oder 1080p Rip. Bei unRaid war das durch die Cache kein Problem, sodass der download und der stream andere Festplatten beansprucht hat. Dies ist bei der 212 nicht möglich, bzw. zu umständlich. Bei unRaid kam der Stream lediglich zum ruckeln, wenn ich runtergeladen habe und nebenbei ein Archiv auf die selbe Festplatte entpackt hab von der gestream wird. Gleichzeitig wird noch die Parity erstellt. Verwendet hab ich dabei eine 1,6ghz CPU und WD greens mit 5400 rpm.

Bei der DS212 werde ich wohl raid 0 nutzen und Festplatten mit 7200rpm verwenden. Packt die Synology gleichzeitiges runterladen/entpacken/streamen oder muss ich mir nen kleinen unRaid Server basteln?

Hallo,
Bedenken würde ich beim Entpacken anmelden wollen, die DS212+ hat keinen mathematischen Coprozessor, die Algorithmen kenne ich jetzt nicht, aber wenn Gleitkomma dann wird das verdammt eng. Eher DS712+.

Gruß Götz

Danke schonmal für die fixe Antwort.
Du meinst also der "Flaschenhals" ist hier eindeutig die CPU und nicht die Festplatten. Bei unRaid hatte ich eher das umgekehrte gefühl, da die greens ja nicht die schnellsten sind und die CPU Auslastung hab ich grade nicht mehr im Kopf.
Die 712+ kostet aber leider auch mal eben 100€ mehr :(

Hallo,
ich kann es Dir nicht wirklich sagen, ich hab diese Anwendungsfälle nicht. Aber wenn der 1,6GHz Prozessor ein Atom war, wird eine DS212+ da nicht mithalten können.

Gruß Götz

Nein es war ein AMD E-350 Dualcore, aber wohl kein großer Unterschied zwischen dem Atom. Für 400€ kann ich mir aber wieder einen selber zusammenstellen, aber leider nur in einem deutlich größeren Gehäuse.
Vielleicht gebraucht ja hier im Forum jemand seine DS genauso wie ich es will und schreibt was hier zu, ansonsten wirds wohl wieder ein unRaid NAS werden.

Kann man denn auf der DS das winrar für linux installieren oder muss es, wie bei unRaid, eine angepasste Version sein?

Hallo,
winrar gibt es als Peket für die DS nicht. rar und unrar sind Bestandteil der Firmware.

Gruß Götz

Das ist ja umso besser!
Wenn die FW jetzt noch mit .rev files klarkommen würde... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat