211j - Platte läuft jede Minute kurz an

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, dort liegt der Wert bei 33°, aber die WD tatsächlich bei 40°.

Der LCC-Wert liegt mittlerweile bei 43, also um4 gestiegen, aber das waren auch echte Zugriffe, die ich in den letzten beiden Stunden gemacht habe.

Werde morgen mal kontrollieren, ob der Wert ohne Benutzung weiter steigt.

Also bis morgen,

Thomas
 
naja, wenn der das alle Minute macht, müßte der dann ja schon deutlich höher sein.

Aber Start_Stop_Count könnte noch interessant sein...

Grüße

soory für die tippfehler, aber die Katze liegt mit auf der tastattur
 
Start_Stop_Count steht auf 42
LCC auf 46

Alos 3 LCC's mehr und 1 Start-Stop.

Also wenn es die Festplatte ist, die kurz anläuft, dann merkt sie es scheins selbst nicht. Aber es hört sich immer noch so an, ca. alle 1,5-2min.

Ich werde dies auf jeden Fall weiter beobachten


Danke an alle.

Thomas
 
Und bei der WD-Platte? Wird da der LCC-Wert erhöht? Könnte ja sein, dass dein wdidle-Eingriff nicht mehr aktiv ist.

Itari
 
Bin schon sehr auf die Lösung gespannt.

Ich habe hier eine DS211j mit zwei baugleichen Samsung Festplatten (je 2 TB) und habe das selbe Phänomen...
 
Bei der WD-Platte ist der Wert ebenfalls nicht nennenswert gestiegen. Um 3 auf 32056 seit gestern abend.

Ist echt irgendwie mysteriös das Ganze.

Bin schon sehr auf die Lösung gespannt.

Ich habe hier eine DS211j mit zwei baugleichen Samsung Festplatten (je 2 TB) und habe das selbe Phänomen...

Aber "schön" das auch andere dieses Phänomen haben, dann ist man nicht so alleine.
 
Bin schon sehr auf die Lösung gespannt.

Ich habe hier eine DS211j mit zwei baugleichen Samsung Festplatten (je 2 TB) und habe das selbe Phänomen...

Ich hab hier auch 2 x 2TB Samsung F4 verbaut, und die spinnen nicht so rum....
Skandalös das Ganze.....
 
OK,
Problem scheint erledigt.

Es ist der Gehäuse-Lüfter. Der ist bei schlafenden Platten aus, läuft aber alle 2min kurz an.


Als ich das gestern zum ersten Mal testete, hatte ich scheins einen Fehler gemacht (Hatte einen Kabelbinder reingehalten und trotzdem das Anfahrgeräusch gehört, wohl nicht richtig reingehalten).

Werde mich jetzt nach Alternativen für diesen Lüfter umsehen, der ist sowieso viel zu laut.

Danke Leute

Thomas
 
Werde mich jetzt nach Alternativen für diesen Lüfter umsehen, der ist sowieso viel zu laut.

Wäre klasse, wenn du dann bei Gelegenheit noch mal kurz posten könntest, für welchen Lüfter du dich entschieden hast. Überlege, das selbe zu machen...
 
Wäre klasse, wenn du dann bei Gelegenheit noch mal kurz posten könntest, für welchen Lüfter du dich entschieden hast. Überlege, das selbe zu machen...


Habe jetzt einen Noiseblocker XR2 eingebaut - und nichts ist mehr zu hören (außer den Festplattenzugriffen, aber da muss man schon nahe ran gehen). Und das für 6,-
Außerdem kommt es mir so vor als wäre der nicht nur viel leiser, sondern auch stärker. Man spürt einen Luftstrom, der vorher so nicht da war. Kann aber auch Einbildung sein.

Musste zwar ein Adapterkabel löten, weil die 3Pin-Anschlussbuchse des Lüfters größer war als die 3Pin-Anschlüsse der Platine - aber es hat sich gelohnt.

Thomas
 
Dreht der denn jetzt ständig? Oder geht der wie der alte auch zwischendurch aus?

Grüße
 
Habe das jetzt mal genauer beobachtet und irgendwas stimmt da wohl doch nicht. Er dreht anscheinend ständig, da man es aber nicht hört, wäre das noch ok. Aber irgendwie scheint er dadurch auch die Platten nicht mehr schlafen zu schicken. Ich weiss zwar nicht wie und warum das etwas miteinander zu tun hat, aber es gibt einen Zusammenhang. Anscheinend ist die Regelung genau auf diesen Lüfter eingestellt und bemerkt das der neue andere Stromzahlen für bestimmte Umdrehungen benötigt.
Im Logfile schreibt er jedenfalls (viel zu) viele Fehlermeldungen bezüglich des Lüfters.
Teste heute irgendwann noch ein NoName-Produnkt und schaue ob dort der Fehler auch auftritt, bzw. ob dort die Platten auch nicht mehr ausgeschaltet werden.
Gebe dann Bescheid.


Thomas
 
So,
NoName-Lüfter zeigt dasselbe Problem. Viele Fehler im Log-File und dauerndes (nicht hörbares) Laufen. Das wäre OK, da zugleich die Temperatur der Platten niedriger ist wie beim viel zu lauten Originallüfter. Leider laufen aber auch hier die Platten immer.

IST DAS EIN PROBLEM?

Verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Platten oder ist das sonst in irgendeiner Weise tödlich für die Festplatten, wenn sie zwar nicht abgeschaltet sind, aber auch kein Zugriff stattfindet. Denn an und für sich würde ich es gerne so lassen. Das verkürzt 1. die Startzeit beim Booten der verschiedenen Rechner um ca. 20-30sek. weil die (gezwungenermassen) verbundene Laufwerke haben (denn die Platten müssen nicht hochfahren). Und die Temperatur ist geringer, da der Lüfter immer läuft. Und zu hören ist auch praktisch nichts.

Kann ich das also jetzt so laufen lasssen oder würdet ihr mir abraten??

Thomas
 
Kann sein, dass die Spindellager dadurch früher aufgeben, ansonsten hat das aber den Vorteil, dass alles andere thermisch weniger gestreßt wird.
Und der Stromverbrauch kann deutlich höher ausfallen.....
 
Eine NAS ist eigentlich dafür gedacht, dass man sie 24 Stunden 7 Tage durchlaufen lässt (so wie meine DS207+ das auch tut). Alle hier diskutierten Stromsparmaßnahmen in allen Ehren, sind aber ein Zeichen dafür, dass man nicht einen NAS gesucht hat, sondern ein Netzwerkplatte, auf die man gelegentlich zugreifen will.

Das Anfahren einer Platte benötigt recht viele Kraft (und damit Spitzenwerte an Strom) und ist deswegen eigentlich eher verschleißend als das Durchlaufen. Aber das hab ich ja hier im Forum schon 100x diskutiert, wenn gleich auch vor längerer Zeit.

Wegen deiner Eintragungen in der /var/log/messages solltest mal den Synology-Support konsultieren und nachfragen, ob sie das nicht ausblenden können, wenn es keine wirkliche Dramatik enthält. Sie hatten uns ja versprochen, dass man auch Fremd-Lüfter verbauen kann ohne dass die DS herumzickt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat