210+ oder 710+ für 1080p streaming via PS3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miru

Benutzer
Hallo zusammne,

da meine Icybox abgeraucht ist (im wahrsten Sinne des Wortes) suche ich nun was neues. Ich denke ich werde hier nun öfter vorbeischauen, da Synology doch irgendwie besser zu sein scheint;-))

Das Gerät sollte WakeonLAN haben und 1080p über eine PS3 ruckelfrei streamen können.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte?
Wo gibts die günstig?

Danke
Michael

1080p wird jede halbwegs aktuelle DS problemlos streamen können, da selbst Bluray untouched (also unkomprimiert) nur eine Datenrate von maximal 10MB/s aufweist. Ich habe sogar mit meiner ehemaligen DS108J über Powerline einwandfrei 1080p MKV-Videos auf meine Popcorn Hour A-110 gestreamt.
Wenn Wake on LAN Bedingung ist, dann muss es natürlich eine DS sein, welche dieses Feature auch unterstützt.
Jedoch nutze ich, obwohl ich eine DS210+ habe, WoL kaum bis überhaupt nicht. Es dauert einfach zu lange bis die DS komplett gebootet hat und zudem ist mir die Energieeinsparung durch WoL (gegenüber dem Hibernation-Modus) einfach zu klein um die DS nicht 24/7 laufen zu lassen. Ausserdem braucht es für den Aufweckvorgang zwingend einen PC (oder zumindest ein Smartphone), welcher vom Fernseher aus normalerweise nicht näher ist als der normale Startschalter der DS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weils in letzter Zeit wieder häufiger kam, die PS3 kann kein mkv streamen und die DS kann nicht on the fly transcodieren.

Hallo,

danke für die antworten!
Wielange braucht denn die 210+/710+ bis sie komplett gebootet hat und betriebsbereit ist?

Und wo wir gerade dabei sind, kann die 210 oder 710 überhaupt transcodieren?
Und was wäre dann das bevorzugte Format für die PS3.

Danke
Michael

Bei der DS210+ schätze ich die Bootzeit auf rund eineinhalb Minuten. Das Aufwachen aus dem Hibernation dagegen dauert nur rund 10 Sekunden.

"Out of the box" kann die DS meines Wissens nur Audioformate "on the fly" transcodieren.

Hi,

eineinhalb Minuten geht ja noch.
Hast Du auch nen Vergleich des Stromverbrauches zwischen Hibernating und Stand-by?

Gruß
Michael

Im Hibernation-Modus braucht die DS210+ rund 14W. Bei WoL-Bereitschaft dürften es wohl auch geschätzte 4-7W sein.

Zum Thema PS3 und MKV:
Ich habe auch eine Zeit lang Videos über die PS3 geschaut. MKV-Dateien habe ich dazu mit "mkv2vob" vorbereitet um sie nativ von der PS3 abspielen lassen zu können. Irgendwann war es mir aber dann doch zu dämlich mich mit der stromfressenden und formatmässig unflexiblen PS3 abzumühen, und so habe ich mir eine Popcorn Hour A-110 zugelegt. ;) Die Popcorn Hour hat auch den riesigen Vorteil, dass man sich mit Tools wie YAMJ oder UMC wunderschöne Movie-Jukeboxen erstellen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=tscegVYz2aM

Hi,

lohnt sich denn die 210+ gegenüber der 210j, außer die WakeOnLan Funktion?
Ist die schnellere CPU und der größere Speicher spürbar?

Gruß
Michael

Grössere Kopieraktionen laufen auf der DS210+ halt einfach spürbar schneller: http://www.synology.com/deu/products/2bay_perf.php

Dazu ist die DS210+ deutlich performanter wenn es um hardwarehungrige Zusatzsoftware wie Mail Station oder Logitech Squeezeserver geht.

Rein von den Funktionen her können beide DS (bis auf WoL) das gleiche.

Ob dies für dich den happigen Aufpreis zur DS210J rechtfertigt musst du selbst entscheiden. ;)

Mailstation war eigentlich auch geplant.
Da ist man denn ja doch schon fast wieder bei der 710+ der Aufpreis zur
210+ ist dann ja auch nicht mehr so groß.

Der Sprung ist halt von 210j auf 210+.

Aber wie gesagt:
- ruckelfreies Streaming über Gbit-Lan
- Mailserver
- WOL (wobei das nicht ausschlag gebend ist, eher nice to have)
- schnelles kopieren großer Datenmengen
- geringer Stromverbrauch
- und vorallem, es soll alles funktionieren und zwar stabil!

Gruß
Michael

Wenn der Preis das Hauptproblem ist, wie wäre es dann mit einer 209? WOL scheint ja zumindest kein KO-Kriterium zu sein. IMHO braucht man eine + nur, wenn man eine grössere Benutzergruppe hat.

Danke Euch!
Habe die 710 geordert.
Lieber zuviel als zuwenig :D

Nur die Frage der richtigen HDD´s habe ich noch nicht entschieden.

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat