209j vs. 209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen den beiden. Die 209 kostet nen Hunderter mehr und verbraucht aber weniger Strom. Scheinbar auch leiser.

Die Frage ist unter welchen Voraussetzungen merkt man die Performance unterschiede?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sagen wir es mal so:
Solange du nur Backups oder einfachere Aufgaben drauf bewältigen möchtest, reicht eine 209j eventuell. Aber Multitasking-fähig ist sie auf keinen Fall. MailStation, Mediaserver und Webstation gleichzeitig wäre beispielsweise ein Todesurteil. Daher: Die xxxj-Modelle nur, wenns wirklich ein reiner Datenspeicher bleiben soll. Die extra Funktionen sollte man da lieber nicht anfassen. Sobald man die zu sehr auslastet, rutschen die Übertragungsraten in den Keller.

Mein Tip: Lieber eine 109+ als eine 209j.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sagen wir es mal so:
Solange du nur Backups oder einfachere Aufgaben drauf bewältigen möchtest, reicht eine 209j eventuell. Aber Multitasking-fähig ist sie auf keinen Fall. MailStation, Mediaserver und Webstation gleichzeitig wäre beispielsweise ein Todesurteil. Daher: Die xxxj-Modelle nur, wenns wirklich ein reiner Datenspeicher bleiben soll. Die extra Funktionen sollte man da lieber nicht anfassen. Sobald man die zu sehr auslastet, rutschen die Übertragungsraten in den Keller.

Mein Tip: Lieber eine 109+ als eine 209j.

MfG Matthieu


danke für den tipp, aber ich brauche sie auch als datenspeicher für meine medien und itunes server. Deswegen will ich da ein Raid 1 haben. Ansonsten würde ich die 109+ nehmen.

Will die daten vom rechner runterhaben und dort lagern zustäzlich zu torrents, fileserver usw.

ohne raid muss ich sie auf rechner lassen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hoffe du planst nicht, deine Daten ohne Backup und nur mit Raid zu betreiben. Es gibt viele Probleme, die ein Raid außer Schach setzen und trotzdem dann alle Daten weg sind. Ein Raid wurde entwickelt, um einen Webserver höhere Verfügbarkeit zu geben und ist im Heimbereich weder heimisch noch wirklich sinvoll. Nur mal so zum Nachdenken von meiner Seite. Das werden dir hier alle bestätigen können.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich hoffe du planst nicht, deine Daten ohne Backup und nur mit Raid zu betreiben. Es gibt viele Probleme, die ein Raid außer Schach setzen und trotzdem dann alle Daten weg sind. Ein Raid wurde entwickelt, um einen Webserver höhere Verfügbarkeit zu geben und ist im Heimbereich weder heimisch noch wirklich sinvoll. Nur mal so zum Nachdenken von meiner Seite. Das werden dir hier alle bestätigen können.

MfG Matthieu

Hmmmm.

Also ich hab für mein Macbook Pro die Time Capsule von Apple zum Backup für System usw. Aber meine ganzen Mediendateien wie tv sendung oder so will ich halt nicht auf notebook haben das es zu viel platz in anspruch nimmt. Brennen ist auch käse so lang es keine gescheiten bluray brenner gibt. daher dachte ich alle videos usw auf das nas, da sie dort im Raid gesichert sind. Falls mal eine platte abraucht wie meine alte externe sind sie so immer noch auf der anderen. außerdem kann ich dann ja auch direkt von dem nas auf die ps3 streamen ohne den recher zu benutzen bzw. an zu habne.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube es ist nicht ganz angekommen was ich gesagt habe: Ein Raid ersetzt kein Backup. Es gibt unzählige Möglichkeiten warum ein Raid versagen kann: Überspannung, Defekt des Raid-Controllers, versehentliches Löschen des Nutzers, ...

Eine NAS ohne Backup laufen zu lassen halte ich für grob fahrlässig. Nicht ohne Grund sagen wir hier immer: Ein paar Euro übrig lassen, damit man eine extern Festplatte kaufen kann und dann alle Date darauf sichert.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich glaube es ist nicht ganz angekommen was ich gesagt habe: Ein Raid ersetzt kein Backup. Es gibt unzählige Möglichkeiten warum ein Raid versagen kann: Überspannung, Defekt des Raid-Controllers, versehentliches Löschen des Nutzers, ...

Eine NAS ohne Backup laufen zu lassen halte ich für grob fahrlässig. Nicht ohne Grund sagen wir hier immer: Ein paar Euro übrig lassen, damit man eine extern Festplatte kaufen kann und dann alle Date darauf sichert.

MfG Matthieu

angekommen. :) also ich hab hier noch ne neue Seagate 500 gb. die könnte ich in ein gehäuse packen und im schrank legen um die dann für backups hervorzukramen. oder gibt es da ne bessere lösung?

das 109+ käme mir mit dem schwarz eher auch entgegen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Immer im Gehäuse lassen :D. Aber so hört sich das schon besser an. Gerade wenn man mal gerne die Funktionen einer DS ausprobiert, sind bessere Leistung immer vorteilhaft.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
schon klar. hatte jetzt schon ne 500er bestellt weil eigentlich zwei davon in die 209 sollten. aber für die 109+ non raid könnte man sich ja auch ne 750 oder 1,5 tb holen. Ich muss ja nicht unbedingt das ganze nas sichern oder?

platte am nas lassen über usb oder wirklch wegräumen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ob du sie wegräumen willst hängt davon ab, wie oft du sicherst, wie zugänglich die USB-Slots an ihrem zukünftigen Platz sind und ob da Platz ist für so etwas. Aber eigentlich kann man das mit dem Ruhezustand verbunden gleich dran lassen.

Ich würde schon lieber alles sichern ... aber hier gibt es verschiedene Möglichkeiten Daten zu sichern. Du kannst auch auf mehrere Festplatten oder/und ältere Festplatten sichern oder ...

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
naja, täglich dürfte sich am nas nicht wirklich viel ändern.... was das anschließen angeht bin ich skeptisch. hatte mal die Wd an etwas dranhängen. die hat es nicht lang mitgemacht. außerdem würde das dranhängen lassen bei blitzschlag oder so einen kram nix bringen. dann lieber 20 euro gehäuse..... :)

ne 500 gb reicht vielleicht auch erstmal für die 109+. wie ist denn das wenn ich die platte wechseln will. muss ich dann alles neu installieren oder über backup zurückholen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In der Regel sichern die meisten hier 1mal pro Woche. Ob man die dran lässt oder nicht macht keinen wirklichen Unterschied und ist geschmackssache. Ich lass meine halt immer dran um dann automatisch sichern zu lassen. Da muss ich mich um nichts kümmern.

Beim Festplattentausch einfach alte entnehmen, neue einbauen, vom DSM formatieren lassen, alte via USB-Adapter dranhängen, daten zurückkopieren und voila ... alles ist wieder beim alten. (so funzt das zumindestens bei meiner 207+)

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
ah supi.

oh man. sehe gerade die 109+ ab 327 euro und die 209+ ab 380....... olallala
 

audiostar

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Falls noch nicht gekauft noch ein link, den ich nur empfehlen kann, wenn es um benchmarks bzw. Modellvergleich im Allgemeinen geht:

http://www.smallnetbuilder.com/content/view/85/93/

Ich würde auch immer zu einer DS mit mehr RAM greifen. Meine DS109 ist längst nicht so multitaskingfähig wie meine 209+, obwohl höherer Prozessor...

Mein Tipp: Kauf dir ne 209+ und ne xxj und nutze die xxj nur als Backup. Dann bist du schnell und sicher unterwegs...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn er schon bei einer 209 so reagiert, gehe ich nicht davon aus, dass dein Vorschlag für ihn praktikabel ist. Sicherlich sind zwei DS zum gegenseitigen Backup immer besser, aber hier steht mehr die Diskussion 209 gegen 209j gegen 109+. Und nicht welche man kombinieren kann.

MfG Matthieu
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wenn er schon bei einer 209 so reagiert, gehe ich nicht davon aus, dass dein Vorschlag für ihn praktikabel ist. Sicherlich sind zwei DS zum gegenseitigen Backup immer besser, aber hier steht mehr die Diskussion 209 gegen 209j gegen 109+. Und nicht welche man kombinieren kann.

MfG Matthieu

So ist es. Zwei werde ich definitiv nicht kaufen :)
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Im Test gehen die + Modelle ja schon gut ab. Werd ich noch mal nen bissel sparen müssen.

Besseres Angebot als die 327 euro für die 109+ hab ich jetzt auch nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat