2011 und die neuen Top Modelle DS2411+, DS3611xs, DX1211, RS2211+, RS3411xs, RX1211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Syn-Community,

ich war mal so frei und würde gerne die Diskussion um die neuen Top Modelle von Synology anstoßen. Da leider nur die ersten Rackmodelle käuflich sind, gibt es noch ein gewisses Informationsdefizit bei den anderen.

Ich versuche hier mal soweit alles zusammen zu tragen und würde mich über eine Ergänzung und Kommunikationsrunde freuen!

Standalone
DS2411+ - Atom CPU, 12 bays (max 1 DX)
DS3611xs - Bromolow CPU, 12 bays (max 2 DX)
DX1211 - expansion unit, 12 bays
ds2411ds3611xsdx1211.jpg


Rack
RS2211+/RS2211RP+ - Atom CPU, 10 bays (max 1 RX)
RS3411xs/RS3411RPxs - Bromolow CPU, 10 bays (max 2 RX)
RX1211/RX1211RP - expansion unit, 12 bays
*RP means Redundant PSU in my opinion
rs2211indexbottom.jpg


Artikel und PDF's im Netz:
Cebit 2011 Bericht von Tweak.dk
Synology Produkt Guide März 2011
Synology Produkt Guide April 2011
Kurze PDF Übersicht von techsession.be
Eine Art PowerPoint Übersicht von scribd.com

Bitte tragt auch eure Fundstücke und Informationen mit ein.

Ich warte noch auf die Daten zur DS2411+ zur DS3611xs und werde mich dann für eine entscheiden.

Grüße

Rolf
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Powerpoint-Präsentation die irgendwie ins Netz gelangt ist, zeigt alles was bisher an Informationen bekannt ist. Verbunden werden die neuen Erweiterungseinheiten mit InfiniBand-Kabeln und somit deutlich schneller als das bisherige eSATA. Zur CeBIT gab es die Exemplare auch im laufenden Betrieb zu sehen, unser Facebook-Profil (http://facebook.com/synology.community) sowie mein Bilderalbum hier (http://www.synology-forum.de/album.html?albumid=8) halten ein paar Eindrücke bereit.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Synology muss noch Software* zulegen, sonst machen diese großen Geräte keinen wirklichen Sinn, außer man setzt sie als iSCSI-Devices ein. Also warten wir mal ab, was die nächste Firmware-Version uns an Überraschungen bieten wird.

*z. B. etwas für ein geschicktes Backup oder für das Einrichten von virtuellen Maschinene (VMs)

Itari
 

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke das die ganze Sache wachsen wird und nicht alles von Anfang an vorhanden ist. Wenn ich so die letzten 3-4 Jahre zurück schaue, hat sich mit der Firmware viel getan. Für mich ist das eine tolle Sache, hätte ich nichts von der Lösung gehört würden sonst eine 1511+ mit 2 Erweiterungen bestellt sein. Hoffe nur das es ein bis zwei USB 3.0 Anschlüsse zusätzlich geben wird.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun im Moment bin ich mit meiner DS1511+ gut bedient, aber es ist gut zu wissen, dass in Zukunft die DS1511+ zur Backup Station werden kann und es dementsprechende, größere Nachfolger gibt.
*Sabber wegwisch* :)
 

ManniZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datendurchsatz im Netz mit DS3611xs

Dieses neue NAS DS3611xs wurde auch bei Toms Hardware kurz besprochen. Da sprach man von einem Datendurchsatz jenseits 1000mb/s
wie soll das denn funktionieren? Gibt es dazu weitere Informationen.

Hintergrund: wir sind hier ein Fotostudio und haben täglich einen hohen Bildbearbeitungsdurchsatz.
Im Prinzip arbeiten wir an 3 Arbeitsstationen gleichzeitig. Einen zufriedenstellenden Datendurchsatz bekommen wir aber nur wenn die Bilddaten lokal gespeichert sind.
Dies macht aus organisatorischen Gründen keinen Sinn. Also arbeiten wir alle auf dem gleichen Server...bzw NAS
im Moment ist das ONAP TurboNAS im Einsatz... welches einen hohen Datensatz verspricht.
Trotzdem haben wir enorme Verzögerung bis die jeweiligen Bilder in Photoshop geöffnet werden. Die Dateigröße der Bilddaten beträgt im Durchschnitt 60-70mb pro Bild.

Gibt es Chancen mit diesen neu vorgestellten NAS DS3611xs zu einer höheren Arbeitsgeschwindigkeit zu kommen vor allen Dingen bei gleichzeitigen Zugriffen zum Beispiel in den gleichen Ordner.

Ich weiß das Thema gehört eigentlich nicht so ganz hierher
aber vielleicht gibt es jemand der schon mal von ähnlichen Problemen und deren Lösung gehört hat

viele Grüße und vielen Dank

Manfred
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Da sprach man von einem Datendurchsatz jenseits 1000mb/s
wie soll das denn funktionieren?
Stichwort hierbei ist Link Aggregation, dh 2 GBit Ports werden zu einem zusammengeschaltet (der Switch muß das auch unterstützen). Damit verdoppelt sich die max. theoretische Bandbreite im Netz.

Gruß Götz
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dazu muss man aber noch anmerken dass beim Link dann der gesamte, maximale Durchsatz gemeint ist. Die einzelne Arbeitsstation mit ihrer 1 Gigabit Leitung kommt dennoch nicht übers Maximum von 1 Gigabit hinaus. Nur mehrere Clients gleichzeitig können eben theoretische 2 Gigabit gesamt übertragen.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nun nicht ganz, auch auf Workstations ist ein Teaming möglich und auch üblich wennst Leistung bzw. Ausfallsicherheit brauchst.
 

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt sind die neuen Modelle teilweise bei www.cyberport.de schon per Vorbestellung zu haben. Meine DS2411+ hab ich gestern geordert!
 

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nicht ganz der normale Umstieg ;-) aber ich werde meine Rechner auf SSD's umrüsten und die ganzen Daten dann mit Raid 6 sichern.
Sprich 8 Terra sind schon mal voll auf der DS2411+. Der Rest kommt dementsprechend schneller.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da gibts ja auch schöne Komplettpakete (mit Erweiterung und Festplatten für über 5500€) wer den Geldbeutel dazu hat :D

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Heute wurden die Modelle offiziell als verfügbar angekündigt. Siehe News im CMS-Teil des Forums bzw. auf der internationalen Synology Web-Seite.

Itari
 

candymanlux

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bestellt wurde meine DS3611xs quch bereits Ende Juni; leider scheinen sie trotzdem noch nicht verfuegbar zu sein (auch wenn es laut Geizhals anders ausschaut). Keiner der Haendler hatte bislang solch ein Geraet in den eigenen Haenden ... ich hoffe der Container hat es bald nach Deutschland und durch den Zoll geschafft ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat