2 Zwei NAS am Speedport W 723V Internetzugang Standartportnummer ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-jocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe, bis vor kurzem, 2 Synology NAS (DS110j und DS207+) im Home-Netzwerk an einer Fritzbox betrieben.
DDNS war eingerichtet mit NAT-Portregeln etc. und ich konnte ohne Problem auf die beiden NAS von außerhalb zugreifen.
Auf beiden war die Standardprotnummer 5000 konfiguriert sowie bei einer zusätzlich die Portnummer 5080 freigegeben.
Auf die eine NAS habe ich immer von außerhalb über 5000 zugegriffen (NAT: 5000 zu 5000) und auf die andere über NAT 5080 an 5080.
Alles soweit ohne Probleme.
Nun habe ich einen Speedport W723V!
Hier hatte ich erst mal alle NAT-Regeln genau so eingerichtet wie zuvor auf der Fritzbox.
Nun konnte ich aber nicht mehr von außerhalb auf die beiden NAS zugreifen. Keine der beiden lies sich errreichen.
Nach langen Suchen und Enstellungen ändern/ kontrollieren habe ich nun auf der einen NAS Standartportnummer 5000 eingerichtet (NAT 5000 auf 5000) und auf der anderen die Standardportnummer auf 5080 (NAT 5080 auf 5080) eingestellt. Keine weitere Freigabe von Ports
Jetzt kann ich wieder auf beide von außerhalb zugreifen.
Das hat jedoch den Nachteil dass man bei Zugriff über den Synology Assistant vom Home-Netzwerk aus keinen Zugriff mehr direkt auf die NAS mit Standardportnummer 5080 hat. Da hier in der Browserzeile erst der Port auf 5080 geändern werden muss da hier standardmäßig 5000 steht.

Muss ich mit diesem Umstand leben oder woran liegt dass das ich jetzt mit dem Speedport dieses Problem habe?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
 

minor1019

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Hintergrund dieser etwas eigentümlichen Konfiguration kann ich nicht ganz verstehen...

Ich gehe davon aus, dass beide Boxen eine feste IP haben, sonst funktioniert das Ganze ja eh nicht. Im internen Netzwerk kannst du nun bei beiden Geräten den Port auf Standard 5000 eingestellt lassen und sowohl mit dem Assistent als auch mit dem IE ganz normal darauf zugreifen.

Für den Zugriff von außen richtest du dann zwei Portweiterleitungen ein:
- 5000 auf 5000 für die IP der ersten Box und
- 5001 (o.ä.) auf 5000 für die IP der zweiten Box

Das ist natürlich eher ein Workaround. Zeitgemäßer und sicherer wäre ein Zugang per VPN, gerade wenn du keine Dienste öffentlich zur Verfügung stellen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!