Photo Station 2 Wege Sync Photo Station offline Zugang Peripherie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benjamin11

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir kürzlich gekauft: DS216J , verbaut sind 2 WD red (je 1 TB)

Situation:
NAS soll zentraler Datenspeicher sein, auf den verschieden Peripherie-Geräte [2 Laptops (Windows10), 1 Android Handy] zugreifen. Die Endgeräte sollen ausgewählte Sachen offline verfügbar haben (hier Fotos). Änderungen die auf einem beliebigen Gerät erfolgen, sollen mit dem NAS synchronisiert werden, sobald wieder Internet vorhanden ist. Ich bin neu, soweit ich weiß heißt das "2 Wege Sync", es sollen auch Änderungen die andere Endgeräte gemacht haben übernommen werden. An sich: das was Google Drive oder Dropbox anbietet (ich dachte dass sei so eine StandardAnwendung dass die Einrichtung leicht wäre, ich selber bin unerfahren auf dem Gebiet).


Mein Ansatz
Aus 2 Gründen möchte ich dies nicht über die Cloudstation machen:
1) Die Cloudstation speichert die letzten 30(?) Versionen, sprich Speicherplatz verringert sich​
2) Ich möchte die vorgegebene Ordner-Struktur nutzen. Die Photos sollen in den "Photos" Ordner, auf den dann auch mein Handy zugreift. Ich möchte also einen Ordner "Photos" auf dem Rechner haben, der gewisse Unterordner offline speichert und den Rest vía online access zugänglich macht. Falls ich online in der Photo Station ein Smart-Album erstelle soll das auch auf dem Rechner erscheinen. Hintergrund: Ich möchte die Photo-Station App auf dem Handy nutzen statt dem File Manager für Fotos.​

Ich hatte also vor, über Ordner Freigaben gemeinsame Ordner zu machen, die sich entsprechend synchronisieren, sodass meine Photos auch offline zugänglich sind am Rechner, ohne sie erst runter zu laden und dann wieder hoch zu laden (keine Option für mich).


Problem:
Wenn ich eine Verbindung im Sinne von "Synchronisierung von Gemeinsamen Ordnern" bei Systemsteuerung einrichten möchte, wird mir gesagt ich müsse eine andere DiskStation angeben. Ich möchte aber eine Verbindung zwischen meiner DiskStation und meinem Rechner.


Folgefragen
1) Gibt es die Verbindungsart die ich anstrebe?
(sprich einfach nach dem Modell Google Drive: 2 Wege Sync mit offline Speicherung ausgewählter Dateien in einer Ordner Struktur, in der ich Photo-Station nutzen kann)​
2) Wie richte ich sie ein, sodass ich bestimme welche Unterordner offline gespeichert werden?​



Danke! :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du kannst in der Cloud Station die Versionierung deaktivieren und auch den Ordner /photo hinzufügen - es spricht also eigentlich nichts gegen die Benutzung der CS :)
 

Benjamin11

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre ja genial! Danke für super schnelle Antwort jugi.

Zum Verständnis:
- Deaktivierung der Versionierung bei Cloud
- Dateien im Photo Ordner lassen, lediglich Photo-Ordner in Cloud einbinden (keine Ahnung wie, finde ich dann raus)

-> Dann kann ich auswählen welche Daten ich offline speichere, aber weiterhin die vorgegebene Ordner-Struktur nutzen?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Deaktivierung der Versionierung und das Hinzufügen des Gemeinsamen Ordners in die CS machst du beides auf der DS im Paket "Cloud Station Server".
Danach kannst du im Client dann auswählen, welche konkreten Unterordner du synchonisieren möchtest, ja.
 

Benjamin11

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Spitze!! :) :)

gibt es hier eine Möglichkeit, Fragen als "geklärt" zu markieren, sodass Leute wissen dass sie hier eine gute Antwort finden?

Danke!
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
nö, leider nicht. das forum hier ist da etwas altmodisch :)
 

Benjamin11

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre allgemein sehr praktisch um abzusehen, welche Beitrage Ergebnis-reich sind. Ist sowieso schon schwer bei vielen mittel-aussagekräftigen Namen (vllt machen die mehr Sinn wenn man Ahnung hat). Weiß nicht ob man sowas anpassen kann oder an wen so Feedback gehen muss, aber an sich ist das Forum super (wie ich heute festgestellt habe)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat