2-Wege-Sync mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich will eine zwei-wege-sync mit linux einrichten (so eine art cloudstation, da die ja immer noch nicht verfuegbar ist). Welche Programme empfehlt ihr da? Und welches Protokoll? Ich fand SFTP klingt nicht uebel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
schau dir doch mal die Beiträge hier im Forum zu "owncloud" an - vielleicht passt das ja

Itari
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Klingt eigentlich gut aber so wie ich das verstehe muss ich doch den dsm komplett von der platte putzen und stattdessen owncloud sozusagen als os nutzen oder? Das wuerd ich nämlich gerne verhindern.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klingt eigentlich gut aber so wie ich das verstehe muss ich doch den dsm komplett von der platte putzen und stattdessen owncloud sozusagen als os nutzen oder? Das wuerd ich nämlich gerne verhindern.

Nein das Owncloud ist ein 3rd Party Package zum dazuinstallieren.
 

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hm das trifft sich natuerlich gut. Gibts hier irgendeine detaillierte Anleitung/How to dazu? Mit solche in-depth Kram bin ich leider nicht allzu bewandert =P

edit:
Habs hingekriegt, danke Leute =) Mit owncloud hab ich endlich all das was ich immer schon haben wollte, keine Ahnung warum ich da nicht frueher drauf gekommen bin ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Scylor

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2012
Beiträge
407
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab owncloud jetzt seit gestern ausprobiert und muss leider sagen dass ich damit nichts anfangen kann. Ist zwar von der Idee her super aber leider viel zu verbuggt, erst ist mir die Weboberfläche regelmässig abgestuerzt und die linux synchronisation funktioniert aufgrund des verbuggten clients leider auch nicht. Gibts noch andere alternativen?
 

paulchen0815

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mache es doch einfach mit einem rsync?

Gruß

paulchen
 

Whitesheep

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hi,

ich suche auch schon lange nach einer sinnvollen Lösung um 2 Linux Systeme synchron zu halten.

@paulchen0815 wie soll das denn mit Rsync gehen rsync ist doch nur 1way
 

Whitesheep

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Dann kannst du ja aber keine Dateien mehr löschen.
Weil wenn du die Datei auf B löscht wird sie ja von A wieder drauf geschrieben das macht ja nicht wirklich sinn
oder gibt es da einen Trick?
 

paulchen0815

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe da jetzt keine vorhandene Lösung in der Schublade, da ich es selbst damit noch nicht umgesetzt habe.

Aber es gibt z.B. die Option --delete, mit der Du erreichst, dass nicht vorhandene Dateien gelöscht werden, sowie weitere Delete-Optionen. Schau Dir am besten mal die Manpage von rsync an, oder such mal im Internet. Da findest Du zig Anleitungen. rsync ist ein ziemlich mächtiges Tool. Damit bekommt man sicherlich auch eine 2-Wege-Synchronistaion inkl. Löschung hin, so wie Du sie willst...
 

Nightmare1

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das hier richtig lese, gibt es mit den Bordmitteln der DS keinen 2-Wege-Sync. Also als Neuling in der DS-Oberfläche ein 2-Wege-Sync- Szenario einfach zusammenklicken, is nich??. :(
Oder hilft es, auf beiden Stationen für das selbe Sync-Verzeichnis einen Sync-job einzurichten, dass also jede DS gleichzeitig Sync-Server und Client ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat